Kastrat und ???? - wieviele Girls

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von flayaway, 26. Dezember 2006.

1. flayaway

flayaway Erfahrener Benutzer

Hallo

Würde mich mal Wunder nehmen: Was denkt ihr, wieviele Weiblein kann ein Kastrat aushalten? Wie gross denkt ihr, kann ein Weiberhaufen sein für einen Kastraten, damit er den Girlis noch den Weg weisen kann?

2. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Gaby,
    ich denke, da werden die Erfahrungen unterschiedlich sein, genauso wie die Tiere. Ich persönlich habe noch nie Probleme in einem gemischten Rudel gehabt. Mein Zuchtweibchenrudel hat immer etwa um die 15 Tiere und schon längere Zeit ist nur ein Kastrat anwesend. Also ich glaube, da musst Du einfach gut beobachten, dann wirst Du herausfinden was passt.

3. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Gaby :5:

Ich denke, das kommt in erster Linie auf die jeweiligen Meerschweinchenpersönlichkeiten und auf den zur Verfügung stehenden Platz an! Im Moment sitzt in meiner grossen Sippe auch nur ein Kastrat, auf jeweils etwa 8 bis 14 Weibchen (ein liebenswürdiger Tscholi... da wird gelegentlich sicher wieder ein zweiter dazukommen... :p030: ), es waren aber auch schon mal deren drei. Meine Erfahrung zeigt einfach, dass EIN dominanter Kastrat für eine Weibergruppe sehr gut ist (sonst übernimmt ein Weibchen diese Rolle... :d015::d015: :d015: ... und das finde ich jeweils obermühsam... :d015: :d015: :d015: ), aber untergebene und gut sozialisierte Frühkastraten konnte ich bis jetzt immer problemlos dazusetzen. Auch Männchen, die in der Sippe aufgewachsen und auch nach der Frühkastration direkt wieder dazugesetzt wurden, machten nie ein Problem! ::9
    Falls Du genügend Platz und vor allem die Möglichkeit zur Gruppenunterteilung hast (falls es plötzlich Probleme geben sollte), kannst Du sicher versuchen, ein paar Kastraten in die Frauengruppe zu setzen, aber schau darauf, dass es immer mehr Weibchen hat. Wenn die Gruppe aber mit EINEM Kastraten harmoniert und dieser nicht von den Weibchen gehetzt wird, würde ich die Gruppe so in der jetzigen Zusammensetzung sein lassen. ::9

Liebes Grüessli
    Anna

4. kisi

kisi Guest

:d040: :d040: mein Kastrat hat im moment auch 7 weibchen,wovon zwar eines ja noch ein Baby ist. Verstärkung bekommt er ,mein Kastrat mit Deckerfahrung, von den Brüdern der kleinen (baby) einer davon schon frühkastrat....:p030: ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1mal schauen obs dann noch mehr gibt....ABER erst wird angebaut...::10