Kastrieren

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von salin, 28. Juli 2006.

  1. salin

    salin Guest

    Gehört dieses Thema hier rein? Mich würden Eure Erfahrungen mit Narkose ect.beim kastrieren interessieren. Die Jungböcke gebe ich zu einer TA die Spritzen Narkose macht. Die grösseren Böcke hier in der Nähe,mit Gasnarkose.Dieser Ta sagt,dass er bei Narkose mit Spritze zu viele Tiere verliert und das nie machen würde.Heute nun ist auch prompt einer unserer Jungböcke wärend der Narkose gestorben und ich mache mir nun etwas Vorwürfe.
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Sandra

    Ich habe noch kein einziges Jungböckli verloren beim Kastrieren, aber schon vier oder fünf Ausgewachsene. Hier in der Umgebung macht niemand Gasnarkose, das Narkosemittel wird aber ganz unterschiedlich dosiert, und besteht meist aus zwei Komponenten, die auch nicht überall in gleichem Verhältnis gemischt werden - da gibts also riesengrosse Unterschiede.
    (Meine Tierärztin z.B. spritzt nur einen Drittel der allgemein üblichen Dosis - eine halbe Stunde bis eine Stunde nach dem Operieren sind die Meeris wieder hellwach).

    Gruss
    Priska
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Sandra

    Zuerst einmal: Es tut mir leid für deinen Kleinen!
    Sicher war das auch für die Tierärztin sehr hart, ich weiss ja, wie sie jeweils mitempfindet.

    Ich habe mit Gasnarkose bisher ungefähr gleich viele Meeris verloren wie mit der Spritze - nämlich auf ungefähr 400 Kastraten rund sechs oder sieben total, bei fünf verschiedenen Tierärzten.
    Ein Restrisiko bleibt halt einfach, aber ich würde sagen, eine gut dosierte Spritze ist für ein gesundes Tier überhaupt nicht gefährlicher als Gas.

    Beide Tierärtze (bzw. -ärztin im einen Fall), zu denen ich jeweils gehe, die mit Spritze narkotisieren, verwenden Ketamin, das gemischt wird Narcozyl. Dieses Narkotikum wird gut vertragen, wenn es subkutan gespritzt wird - intramuskulär kann es bei Meerschweinchen zu Muskelatropien führen, was sehr unangenehm ist, aber nicht tödlich.
    Der Nachteil von Ketamin liegt in der Verdünnung: es ist praktisch nicht möglich, die Dosierung für Tiere mit einem Gewicht unter 250 Gramm noch korrekt hinzubekommen.
    Darum bringe ich meine Frühkastraten, die bereits mit 200 bis 250 Gramm operiert werden, in eine Tierarztpraxis, in der mit Gas narkotisiert wird.

    Es ist aber zum Beispiel auch schon einmal passiert, dass ein Jungtier das Gas nicht vertragen hat - der Kleine hatte den Bauch voller Milch, weil er vorher grad noch ausgiebig gesäugt hat. Das Gas hat die Milch zum Gären gebracht und hat ihn so umgebracht :-(

    Und natürlich kann es immer mal vorkommen, dass ein Tier einen Herzfehler hat oder Probleme mit der Atmung - dann ist eine Narkose immer ein grosses Risiko. Man erkennt das aber nicht immer zum vornherein.


    Gruss
    Gabi
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Salin

    es tut mir auch leid um deinen Kleinen::11

    Ich habe noch nicht soooo lange Erfahrung mit der Kasration von Böcken, wie Gabi und Priska aber ich habe doch schon etliche Boys kastrieren lassen....

    Warscheinlich gibt es da ganz verschiedene Meinungen darüber was gut oder weniger geeignet ist.

    Mein Tierarzt macht immer eine Gasnarkose, kastriert aber kein Tier unter 300 gr, ganz anderst als Gabis TA der ja für die Frühkastraten Gas einsetzt. Da sind sich also auch die TA nicht einig ::10

    Ist aber echt ein spannendes Thema;)

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  5. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Sandra

    Schade um das kleine Böckli ::6
    Hab bis jetzt zum Glück noch kein Böckli bei der Kastration verloren. Grosse habe ich auch selten zum kastrieren, frühkastrationen hatte ich aber auch schon einige. Meine TA gibt die Narkose mit der Spritze. So viel ich weiss, hat sie dasselbe Narkosemittel wie Dr Morgenegg. Sie dosiert es einfach etwas tiefer als er, aber nur ganz minim. Habe ihr gerade vor etwa einer Woche zwei Jungböckli gebracht, einer wog 255g der ander 215g. Sie konnte das Mittel gut dosieren. Die beiden waren dann einfach ca 3 Stunden sehr beduselt, am Abend rannten sie aber schon wieder voll fit durch Gehege (wurden am Morgen kastriert).
     
  6. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hallo Sandra
    Ich habe in den Ferien ein Praktikum beim Tierarzt gemacht und habe einige Kastrationen erlebt: Grundsätzlich mal ist die Narkose beim Meerschweinchen nicht soo risikoreich wie z.B. bei einem Degu. Aber was sicher klar ist, bevor man einen Hund oder eine Katze in Narkose legt, wird das Tier gründlich untersucht, teilweise Blut genommen etc, beim Meerschweinchen nicht! Das Tierchen wird zwar angeschaut, aber wenn es auf den ersten Blick fit wirkt, wird es in Narkose gelegt!

    Da eine Narkose vor allem bei Jungtieren meistens sehr gut vertragen wird, haben die beiden Tierärzte mir gesagt, dass sie die meisten Narkosen per Spritze mache, bei etwas heiklen Patienten machen sie Gasnarkose. Aber nicht vergessen darf man, dass in diese Maske hineinatmen und so recht übel ist für die Tierchen..! Es gibt ein Medi, mit dem schlussendlich fast kein Tier stirbt, leider ist mir der Name gleich entfallen...Ich meine aber es sei Isofluran!? Einige machen die Narkose mit Ketamin und Xylasin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2006
  7. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Hallo zusammen,
    Ich durfte vor einigen Wochen eine Schnupperlehre machen als Tiermed. Praxisassistentin (mein Traumberuf ::4 ).
    Wir haben auch kastriert (Also nicht ich, die Tierärztin...) und es war wirklich sehr eindrücklich.
    Die Frühkastraten dauerten 5-7 Minuten, die Grossen bis zu einer halben Stunde. Sie wurden mit einer Spritze narkositziert und alle haben es sehr gut überstanden.
    Ich habe schon einige Böcke von mir kastrieren lassen, es ging immer ganz flott. Das wichtigste ist einfach, dass das Tier 100%ig gesund ist, keine nicht offensichtlichen Leiden hat (Herzfehler,etc...). Dann sollte die Operation eigentlich bis auf wenige Ausnahmen gut verlaufen. Traurig ist es halt, wenn es solche Fälle gibt wie bei Gabi, mit dem vollen Bauch wo die Milch zu gären angefangen hat:-(. das kann man ja leider nie wissen.

    Liebe Grüsse Daniela
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Und leider sieht man den Tieren den Herzfehler oder was sonst noch nicht in Ordnung sein könnte, in aller Regel nicht an....

    Gruss
    Priska