Katzenleitern in allen Variationen

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Oursoula, 23. April 2017.

  1. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Ich finde es immer wieder interessant, was sich Leute einfallen lassen, um ihren Katzen den eigenständigen Einstieg ins Zuhause zu ermöglichen. :ka:
    So habe ich begonnen, die Originellsten zu fotografieren.



    Nur für waghalsige Samtpfoten (gesehen in Basel):

    [​IMG]

    Es sah ziemlich mitgenommen und instabil aus, hab aber gesehen, dass es von der Katze genutzt wird.

    [​IMG]



    Für die dynamische Katze, nur mit drei Sprüngen muss sie es schaffen.
    (gesehen in der Altstadt Rheinfelden)

    [​IMG]


    "Rapunzel, Rapunzel, lass Dein Haar herunter!"
    (Altstadt Rheinfelden)

    [​IMG]


    Nicht sehr originell dafür praktisch gelöst, mit zwei Schraubzwingen oben fixiert (Altstadt Rheinfelden)
    "C'est le provisoire qui dure"

    [​IMG]



    Das Kunstwerk für die Katz (Altstadt Rheinfelden):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier die Gesamtansicht:
    [​IMG]


    Und hier einmal ganz simpel, eher wie eine Hühnerleiter, aber irgendwie schnuckelig mit dem Herz-Fenster im Hintergrund. (Altstadt Rheinfelden)

    [​IMG]



    Eine charmante Katzentüre, die bestimmt auch von Zwergen und Kobolden gerne genutzt wird:
    (im Nirgendwo am Rheinufer)

    [​IMG]


    Gerne dürfen hier weitere Varianten und Ideen zum Thema angebracht werden, sozusagen als Sammlung!


    Liebe Grüsse
    Ursula



     
    Mira und Rakete gefällt das.
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Ursula

    Wahnsinn ... Ich wundere mich manchmal auch, was für waghalsige Manöver die Katzen machen müssen (und offenbar auch können), um in ihr Zuhause zu gelangen.

    Super Fotos übrigens!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich finde Katzenleiter zwar auch sehr interessant und witzig, bin aber manchmal doch skeptisch, ob da nicht doch auch mal etwas passieren könnte. Vorallem bei den ganz hohen und langen und schmalen Leitern Kann aber gut sein, dass auch nur ich deshalb ein bisschen skeptisch bin. Ich kann beispw. auch keine Kinder oder Tiere an einer Kante stehen sehen wo es hinten runter geht, da bekomm ich fast die Krise. Auch wenn meine Katzen auf dem Dach sitzen und auf der anderen Seite herunterschauen, dort geht es tief runter, fühle ich mich nie ganz wohl dabei Verbieten kann ich es natürlich nicht, da sie es trotzdem machen. Ich geh dann einfach rein und dann sehe ich es nicht

    Die Hühnerleiter finde ich noch in Ordnung aber da die gewellte Leiter, die mag ich nicht so wenn ich ehrlich bin. Ist halt meine Meinung. Und die in Basel müsste evtl. wieder mal erneuert werden, bevor sie morsch ist und bricht ;)
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das sind wirklich tolle Bilder, die Du hier zusammengestellt hast! :top:

    Trotzdem bin ich wie Locke in vielen Fällen sehr skeptisch, was diese "Bauwerke" betrifft... teilweise sehr ausgetüftelt zusammengebastelt, aber in vielen Fällen auch brandgefährlich, selbst für Kletterkünstler wie Katzen!

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Katzenbesitzer gar nicht auf die Idee kommen, dass ihr Tier nicht "ewig" jung, beweglich, gelenkig und gesund bleibt. Für ältere, evtl. übergewichtige Katzen mit einigen Zipperlein, vielleicht Arthrose, sind solche Zugänge der pure Horror! :hharehoch:
    Vielfach werden solche schleichenden Veränderungen von den Besitzern viel zu spät bemerkt (kenne ich aus unmittelbarer Nachbarschaft hier), und sie merken gar nicht, wie schwierig und stressig es für ihre alte (kranke) Katze ist, über solch abenteuerliche Katzenleitern rein und rauszukommen.
    Mir tun in solchen Fällen die alten Katzen sehr leid... :1:
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Ja, stimmt natürlich. Als Nicht-Katzenbesitzerin habe ich nicht so das Gefühl, was Katzen können und was nicht, und klar, auch diese Tiere werden älter.

    In der Stadt habe ich auch schon über abenteuerliche Katzentreppen-Konstruktionen gestaunt und mich gefragt, wie die Pelzigen da wohl hochkommen. Meist sieht man solche langen Katzenleitern ja bei alten Häusern, bei Neubauten eher nicht, da gelten sie wohl als Verunstaltung der Fassade und sind nicht erlaubt.

    Bei der "Wellentreppe" auf Ursulas Fotos kann man sich schon fragen, mit welcher Technik eine Katze da hochklettert. Bei den Stiegen denke ich, dass sie die einfach hochlaufen können (aber eben, mir fehlt die entsprechende Erfahrung hierfür). Das letzte Foto ist einfach herzig, hinter dieser liebevoll gestalteten Klappe könnte auch ein Wichtel o.Ä. wohnen. ::9

    So oder so gefällt mir die "bunte" Katzentreppensammlung von Ursula.

    Bei uns in der Nähe gibt es eine bestimmt superteure Katzentreppe, Wendeltreppe, rundum gesichert und offensichtlich von einem Fachmann erstellt. Da haben es sich die Besitzer der Katzen einiges kosten lassen. Wenn ich wieder mal daran vorbeigehe, mache ich ein Foto.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    Oursoula und Aika gefällt das.
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Liebe Claudia, selbst ich als Katzenhalterin frage mich, wie Katzen die Wellenleiter hochkommen. Sie können ja nicht unten durch und dann wieder oben drüber?? Gut, das geht schon, mit Kralleneinsatz. Das wäre dann aber tatsächlich ein Kraftakt jedesmal um nur in eine Wohnung zurückzukommen muss ich sagen. Die ganz normalen Leitern sind mir am liebsten. Ich denke, Katzen sind ganz geschickte Kletterer, aber selbst sie können mal ausrutschen oder sie sehen mal ein Vogel durchfliegen und vergessen sich. Wenn meine Katzen alleine auf dem Dach herumlaufen, macht es mir in der Zwischenzeit nicht mehr viel, ausser, sie schauen auf der anderen Seite nach unten :hharehoch::hharehoch: Dann werd ich nervös und beginn zu rufen und zu fuchteln :203: Was ich gar nicht mag ist, wenn sie miteinander herumtoben auf dem Dach. Es kann einfach sein, dass sich mal einer vergisst auf dem DAch und anhand von Jackys Oberschenkelhalsbruch, den er mal hatte und 3500.-- gekostet hat, brauche ich solche Sachen nun definitv nicht!!
     
  8. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Ja wirklich, da kann man nur hoffen, dass das alles aufmerksame Katzenhalter sind, die den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, ihren Katzen eine altersgerechte Lösung zu finden.
    Nur weil Katzen wirklich sehr geschickte Kletterer sind, würde ich es auch nicht drauf an kommen lassen. Ab einer gewissen Höhe wäre eine Sicherung schon angebracht.

    Auf Miras Foto dieser Luxusvariante bin ich jedenfalls gespannt....

    Wenn ich die Besitzer der "Wellenkonstruktion" einmal antreffen sollte, werde ich sie fragen, wie ihre Katze das meistert und wie sie das bei fortgeschrittenem Alter wohl noch schaffen wird.

    Liebe Grüsse
    Ursula
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Liebe Ursula

    Lang, lang ists her ... Und nein, vergessen habe ich es nicht, aber ich bin einfach nie mehr diese Strecke gegangen.

    Bevor sich der Thread jährt, nun doch noch zur oben erwähnten Luxusversion einer Katzentreppe:

    IMG_4418_gedreht.jpg


    Und hier noch aus der Nähe (na ja, Nähe ist relativ, aber den Leuten in den Garten steigen kann man wohl schlecht ...):

    IMG_4264.JPG


    Die Treppe wird von den Katzen rege benutzt, zumindest in der warmen Jahreszeit. Es handelt sich um vier oder fünf grosse, wuschelige Katzen. Welcher Rasse sie angehören, weiss ich nicht, weil ich mich mit Katzenrassen nicht auskenne.

    Danke für deine Geduld und liebe Grüsse

    Claudia