Katzensicherer EB

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von brennil, 31. Oktober 2010.

1. brennil

brennil Benutzer

Hallo zusammen
    Neue Wohnung – neuer EB, ist ja irgendwie nur gerecht, dass die Schweinchen dann auch etwas neues bekommen. Mit wäre es lieber gewesen, wenn wir nicht einmal im Jahr Neu/Umbauen müssten...

Der letzte EB hatte eine Breite von ca. 92 cm und die Länge vom 360 cm. Das passt super in ein schmales Zimmer. Nach unserem Umzug sehen die Räumlichkeiten etwas anders aus. Im Wohnzimmer stehen jetzt eigentlich nur die Meeris an der einen Wand und das Sofa an der anderen, ausserdem kommt man so nicht mehr zum Fenster – nicht optimal.

Daher wird neu gebaut. Es war ein ziemlich langes hin und her, da ich die Meeris lieber auf einer Fläche, weder auf mehreren Etagen (was mein Freund so praktisch fände) haben möchte.

Bei der jetzigen Planung verlieren wir zwar etwas Platz, aber diesen kann man dann ev. als "Mobile-Etage" später noch einbauen.
    Der Plan ist jetzt, dass wir eine Grundfläche von 144cmx182cm bekommen, dies auf Beine (ca. 50 cm Höhe) stellen, diese wieder um auf Räder montieren und dann oben noch Wände aus Holz oder Plexi einbauen.

Mein eigentliches Problem ist jetzt aber meine Katze. In der alten Wohnung war das kein Problem, dass waren mehrere kleine Zimmer. Das mit den Meeris war unser EZ und die Türe blieb dann einfach zu, wenn niemand da war und Nachts. In der neuen Wohnung geht das nicht mehr, da die Katze sich mehrheitlich im Wohnzimmer aufhält. Nun, da sie vom Sofa aus in den EB sehen kann, findet sie das ganze gewusel dort natürlich sehr spannend. Mir bereitet es ein wenig Sorgen. Hat jemand einen Tip, wie man den neuen EB katzensicher(er) machen könnte? Die Beine sind schon ein Anfang, dann sind die Schweine etwas höher als jetzt. Käfig möchte ich wenn irgend möglich nicht montieren müssen. Das ganze sollte natürlich auch optisch noch was hergeben.

2. SusanneC

SusanneC Erfahrener Benutzer

Hallo!

Also ich würde wohl einen Deckel bauen, und den eben abnehmen wenn niemand da ist... hilfreich wäre auch ein kätzischer Spielgefährte, das lenkt einfach ab und macht was anderes interessanter.

ein netz müsste auch gehen, das kann man besser zusammen falten und verschwinden lassen.

Wegen dem EB: Du wirst ziemlich Probleme haben beim misten und Schweine einfangen. Beim misen gehts ja noch ihn vorzuschieben und dann von hinten ran zu gehen, aber beim einfangen, etwa wenn eines dringend zum Tierarzt muss würde man wohl zwei leute brauchen, einen von hinten, einen von vorne, weil wenn das auf Beinen steht wirst Du nicht rein steigen können...

Liebe Grüße Susi