Kefen (Pflanze) giftig?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von frasi, 5. Juni 2007.

1. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Stimmt es, dass Kefen giftig sind?
    Die sind doch mit den Bohnen verwandt oder nicht?

Mach mir Sorgen. :(
    Gestern Abend hat sich zwischen den Tompinambur-Pflanzen eine kleine Kefen-Pflanze eingeschlichen und als ich sie zu den Meeris warf hat sich Wuschel wie wild draufgestürzt und angefangen zu knabbern. :d040:
    Hab es dann sofort gesehen und ihm die Pflanze wieder aus dem Maul gerissen, doch er hat leider einen kleinen Biss eines Blattes bereits gefressen.

Gestern Abend und heute Morgen früh war er ok - frass und trank und war wie immer.

Hab nun ein total schlechtes Gewissen, hock hier den ganzen Tag im Büro (komm erst um 19.00 Uhr nach Hause) und kann nichts machen. :(

2. Franziska

Franziska Guest

Liebe Frasi,

mach Dir bloss keine Sorgen! Kefen sind Erbsen (nicht Bohnen - obwohl natürlich alle zur Familie der Hülsenfrüchtler gehören), und Erbsen werden oft als Viehfutter verwendet - auch die ganzen, geschroteten Pflanzen. Die sind ganz bestimmt nicht schädlich, zumal Wuschel ja bloss ein kleines Bisschen davon gefressen hat.

Beruhige Dich und gönne Wuschel das kleine Abenteuer!

Herzliche Grüsse, Franziska

3. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Danke Franziska!
    Dann bin ich ja beruhigt. :d015:

Hab mir schon gedacht, dass man sich auf was giftiges wohl nicht mit solch einem Heisshunger stürzen würde oder ist da der natürliche Instinkt verloren gegangen bei unseren "Hausmeeris"?