hallo zusammen am 31.7 hat meine arabella 2 jungs bekommen. einer davon ist ein satin. nun haben aber beide eltern tiere kein satin im stammbaum. nun meine frage wie weit kann sich satin vererben? und wie geht das das kein satin im stammbaum ist aber satin tiere geboren werden? mfg monika
Satin wird rezessiv vererbt, d.h. dieses Gen kann sich über mehrere Generationen "verstecken" und nur als Träger-Merkmal weiter gegeben werden. Das ist ohne weiteres möglich. Ausserdem geben nicht alle Züchter Satin an im Stammbaum oder kennen es vielleicht nicht einmal. Da kannst Du nicht 100% sicher sein, ob sich das Satin-Gen wirklich so lange versteckt hat oder ob es halt einfach nie angegeben wurde im Stammbaum. Auf jeden Fall sind somit beide Eltern Satin-Träger, weil das Kleine von Mutter und Vater je ein Satin-Gen gekriegt hat und somit als Satin in Erscheinung tritt. Zeig doch mal Bilder von der Familie!
Wenn beide Eltern Satinträger sind, kann es eben Satinjunge geben. Aber es gibt eben auch Tiere, die nur Satinträger sind, und solche, die das Gen nicht tragen und auch nicht weitervererben können. Und weil die Trägereigenschaft nicht sichtbar ist, kann man sie nicht dokumentieren. (Man müsste eigentlich viele Generationen lang dazu schreiben "ev. Satinträger"). Gruss Priska
Einfach nur Wau!! Ein wunderschönes Baby! Nun ja, wie schon gesagt wurde, ST kann sich über Generationen weiter vererben ohne das man es weiss. Meine Mystique hatte auch kein Satin im Stammbaum und hat bei einer Verpaarung mit einem Satinbuben 4 Satinbabys bekommen. Güessli Sabrina