Kieferabszess

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von wilde Horde, 4. Juni 2006.

1. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen

Ich habe wieder einmal einen Kieferabszess bei einer meiner älteren Damen habe sie vor 1 1/2 Jahren übernommen und sie war da schon nicht mehr ganz jung , aber wie alt sie ist weiss niemand so genau!!
    Hat jemand von Euch es schon mal fertig gebracht das so ein Schweinchen wieder ganz auf die Beine gekommen ist ?
    Habe doch schon so vieles gemacht aber da habe ich jedes mal versagt auch wenn ich beim TA war !
    Kann mir jemand helfen mit guten Ideen.

Gruss Claudia

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Claudia

OJE!!!!!!!!!!
    Bis zum Kieferabszess ist es bis jetzt zum Glück noch nie gekommen bei meinen Schweinchen, nur zweimal fast. Kann also nicht behaupten, dass ich je so eins wieder auf die Beine gebracht hätte.

Fragt sich grundsätzlich: kommt der Abszess von der Zahnwurzel her, also von innen nach aussen. Oder stammt er von einer Verletzung und vergrössert sich nach innen.
    Wenn er von innen kommt, wird der Kieferknochen mit grösster Wahrscheinlichkeit bereits angegriffen sein, dann hat das Säuli in meinen Augen keine wirkliche Chance mehr.
    Wenn er von aussen kommt, könnte es an sich sein, dass der Knochen noch nicht angegriffen ist und dann kann mans wirklich noch probieren. Sei es mit Zugsalbe oder sei es mit Aufmachen. Halt so schnell wie möglich, um den Knochen vielleicht noch retten zu können.
    Typisch, dass so etwas grad an einem langen Wochenende auftaucht!

Ich drücke alle Daumen und Zehen und so...!

Liebe Grüsse
    Gabi

3. Ali Baba

Ali Baba Erfahrener Benutzer

Kieferabzess

Hallo Claudia

Ich hatte bereits 5 Meeris mit Kieferabzessen. Leider hat nur eines Ueberlebt (und lebt immer noch ), da der Abzess beweglich war und operativ entfernt werden konnte. Sobald aber der Knochen angegriffen ist.....sorry!
    Eines musste ich sofort einschläfern, bei dem Zweiten hat sich während der OPS gezeigt, das nicht mehr zu machen ist (Kieferknochen war angegriffen) und das Dritte ist während der Narkose verstorben. Beim Vierten kam sogar Eiter aus der Mundhöle und wurde ebenfalls gleich eingeschläfert.
    Leider sind die Prognosen meist ungünstig. Aber Abzesse sollten grundsätzlich entfernt werden, sofern möglich. Mein Schweinemänni hat damals nach der OP allerdings gleich wieder selbsständig gefressen.

Ich denke es gibt Krankheiten, wo auch die beste Pflege das Schlimmste nicht verhindern kann. Schnieff!!!:(

Kopf hoch Claudia - viele Grüsse Bobby

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Ich habe in den letzten zwei Jahren vier Schweinchen mit Abszessen irgendwo im Kieferbereich gehabt. Bei allen wurde der Abszess geöffnet und gespült - bei einem hats ein paar Tage gedauert, seither ist alles in Butter. Die andern habe ich teilweise zwei, teilweise zehn und mehr Wochen gespült und mit Antibiotikasalbe behandelt, und es nicht mehr hingebracht.
    Ich würde heute keines mehr länger als eine Woche "quälen"....

Gruss
    Priska

5. wilde Horde

Hallo Zusammen

Der Abszess ist am Sonntag selber aufgegangen und die Backe ist fast wieder auf Normalgrösse geschrumpft , und meine Thea ist Fitt und Munter hat auch wieder sehr guten Hunger !!
    Ich glaube bald das da noch Hoffnung besteht .

Gruss Claudia

6. Micra3

Micra3 Guest

Hallo Claudia!

Ich habe im Moment ziemliche Probleme mit meinen Meeris. Gestern war mein liebstes Meeri an einer Lungenentzündung gestorben. :(
    Wegen dem Kieferabszess, nun ich habe selber ein solches Meeri das einer hat. Ich habe ihn Operieren lassen, aber die Tierärzte haben mir gesagt, dass man das nicht mehr heilen kann! :( Solange er so gut zweg ist und frisst kann man ihn leben lassen, aber sobald er sich verändert, muss man reagieren!

Es ist schlimm wenn eines der Tiere unheilbar krank ist, aber ich wünsche dir trotzdem viel Kraft!

Gruss Cony

7. wilde Horde

Hallo Zusammen
    Ich bin so froh , Theas Abszess ist abgeheilt und die Kruste ist heute Morgen abgefallen :D :D ,hoffe das es das war und sie noch lange bei uns bleiben kann.
    Grüessli Claudia

8. nadja

nadja Prominenter Benutzer

SUPER! Das sind doch mal gute Nachrichten!!!:)