Kinder-Planschbecken - für Meeris??

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Suzie, 20. September 2009.

1. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo

Ich habe im Netz etwas Interessantes gesehen:
    http://www.meerschweinchen-infos.de/blog/wp-content/uploads/2006/06/auslaufneukl.jpg

Da benutzt jemand ein Kinder-Planschbecken als Meeri-Auslauf, da Urindicht, etc.
    http://www.meerschweinchen-infos.de/blog/89-ein-komplett-neuer-auslauf-fur-die-meerschweinchen.html

Könnte man ein Planschbecken nicht auch als permanenten "Käfig" benutzen, natürlich nur, sofern das Becken ausreichend gross ist?
    Es gibt ja auch solche, welche harte Wände haben und nur ganz oben einen aufblasbaren Ring.

LG suzie

2. lylith

lylith Prominenter Benutzer

hm die idee find ich gar nid so daneben,vielleicht ein wenig unnatürlich vom material her,aber als unterkunft auf die schnelle warum nid.

3. Mira

Mira VIP-User VIP

Im deutschen Forum ( www.meerschweinforum.de ) haben einige User Planschbecken als Feriendomizil für die Schweinchen verwendet.

Vorteile: gut zu transportieren, leicht, schnell einsatzbereit und bei Nichgebrauch platzsparend verstaubar

Nachteil: Ein herkömmliches Kinderplanschbecken hat mit Luft gefüllte Kammern. Wenn diese Kammern dann so schön bauchig sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das eine oder andere Schwein mal ein bisschen reinbeisst - mit entsprechenden Folgen.:p030:

@Suzie: Die Planschbecken mit den harten Wänden wären diesbezüglich "sicherer". Ich weiss nur nicht, ob diese Becken dann nicht zu schwer und unhandlich sind. Damit sich z.B. vier Schweinchen wohlfühlen, müsste das Becken ja mindestens 2 m2 Fläche aufweisen. Habe leider keine Ahnung, wie gross diese Becken sind ... Als Auslauf in der Wohnung finde ich ein Klappgehege schöner, aber als Feriengehege - warum nicht? Käme auf einen Versuch an ...

Liebe Grüsse

Claudia

4. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Wir hatten dies auch mal als Ferienunterkunft.

Ebenfalls hatten wir mal einen Kindersandkasten als Feriendomizil.

Gruss
    Jasmin