Kleine Fellnasen sind da!!!!

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Roxy, 16. Januar 2008.

1. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Ja ihr habt wirklich richtig gelesen!! Es hat Schweinchenbabys gegeben und das gleich im Doppelpack!!!

Ui ich krieg mich fast nicht mehr ein vor Freude!!!! :e035: :e035: :e035: :e035: :e035:
    Nach auch nicht so schönen Zeiten so ein Wunder miterleben zu dürfen ist einfach das grösse Geschenk, das man überhaupt bekommen kann!!! So ein kleines Hämpfeli in der Hand zu halten. Einfach unbeschreiblich schön!! ::4 ::4

So aber jetzt wollt ihr sicherlich nähere Infos und fragt euch vielleicht auch wieso es grad bei mir Babys gibt da ich ja nicht züchte ect.
    Wie ja ein paar von euch wissen lebte der zukünftige Zuchtbock gut 2 Monate bei mir bis ihn meine Tante abholen konnte. Habe mir sehr lange und gut überlegt ob ich nun wirklich ein Kastrat dazusetzen möchte oder doch lieber ein Mädel. Habe mir das wirklich sehr gründlich überlegt und bin zum Schluss gekommen wieso nicht ein Mädel!? Dann hab ich auch noch eine kleine Erinnerung an "meinen" Milo der mir sehr ans Herzen gewachsen ist in den zwei Monaten! Aber wegen dem hab ich mich natürlich nicht zu Nachwuchs entschieden! Dieser Wurf ist nun mein 7ter Wurf insgesammt und ein 8ter wird sicherlich nicht so schnell folgen, denn 1. möchte ich nicht züchten und 2. will ich doch das Risiko nicht zu oft eingehen ein Muttertier so zu belasten, 3. kann ich mich im Normalfall nicht trennen von den Babys und dann hätte ich ja ein Problem aber 4. ist es einfach wunderschön wieder mal so ein Wunder miterleben zu dürfen!

So das mal die Vorgeschichte dazu, wieso ich es Nachwuchs gegeben hat!

Das glückliche Mami ist Mishka ein Traum von einem Glatthaar in Schwarzschimmel. Papa ist ein Glatthaar in Beige-gold-weiss in der ganzen Linie rein gezüchtet und Quatroträger.
    Gut da fragen sich sicher wieder einige wieso grad ein Schimmel. Und dann noch eine 17-Jährige die eine solche Verpaarung setzt.
    Das hab ich mir auch sehr lange überlegt ob Schimmel oder nicht. Diverse andere Mädels hätten auch das gute Alter gehabt und kein Schimmel.
    Nun Mishka ist einfach ein absolutes Traumsäulis und ich liebe Schimmelsäulis. Habe sehr lange hin und her überlegt und mich dann entschieden Mishka zum Milo zu setzen, da ich wusste das er kein Schimmel in der Linie hat (ok eine 100%-tige Garantie hat man heute ja nicht mehr!...). Und ich glaub da darf ich doch von mir sagen, dass ich genug vernünftig bin nicht irgendwie wahllos Bock auf Weibchen zu setzten und ich hab mich doch auch ein wenig mit Schimmelgentik ect. auseinandergesetzt und weiss sicherlich die wichtigsten Punkte was speziell bei solchen Tierchen zu beachten ist.

Habe nun aber doch ein ziemlich langes Weilchen um Mishka gebangt ob denn wirklich alles gut läuft, da ja auch Winter ist ect.
    Diese Schwangerschaft habe ich nun am intensivsten von allen 7 mitverfolgt und erlebt und nun bin ich einfach überglücklich sind Babys wie Mami munter und fit!!!! Mishka hat das einfach toll gemacht und scheint die Geburt mit Links gemeistert zu haben!!
    Einfach super!!

Mishka ist das glückliche Mami von einem Söhnchen und einem Töchterchen.
    Klein Koda, wie der Bub nun heisst, ist erschaunlicherweise ein US-Teddy in Weiss (sicher verdeckter Schimmel!) mit wenig schwarz und rot am Kopf. Die kleine Cassie ist ein wunderschönes helles Schimmelchen!

Dass Koka ein Teddy ist, hätte ich mir nun wirklich nicht vorstellen können, da beide Elternteile Glatthaar sind und in der Linie von Milo alles nur Glattaar sind. Ok Mishkas Mami ist ein US-Teddy aber alle Kinderchen von ihr waren alles immer Glatthaar. Von daher dachte ich auch das da US-Teddygen kaum durchschlagen wird. Aber weit gefehlt!! :e015:
    Aber das macht ja überhaupt nichts!!! Koda ist einfach zum knuddeln süss!!!

Übrigens werden beide bei mir bleiben und klein Koda wird sobald er sein Gewicht hat frühkastriert!!!

so nun noch ein Föteli von den Zweien für die, die nicht warten könne! *grins*
    Ist zwar überhaupt kein Gutes aber schon mal was...

Links die kleine Cassie und rechts ihr Bruder Koda!

So nun lasse ich mal in Ruhe mit meinem Gelabber, aber baaald kommen bessere Fotos!!! :lol: :lol:

überaus glückliche Grüsse
    Rebi

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Erst mal herzliche Gratulation zu den beiden süssen Fellknäuelchen!! :smile162: :smile162:
    Um ein Teddyschweinchen zu erhalten, müssen beide Elterntiere zwingend mindestens Teddyträger sein, also hat es sicher in beiden Linien das Teddygen drin...
    Ich finde solche "Überraschungen" einfach immer herrlich!! :lol:

Liebs Grüessli ;)
    Anna

3. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hoi Anna

das erstaunt mich eben so fest, da ich überhaupt nichts von einem Teddy in Milos Linie weiss. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch gar nicht so wichtig wenn da doch irgendwo über "100 Ecken" mal ein Teddy mitgemischt hat!

Klein Koda ist einfach nur zum Knuddlen süss und erst die kleine Cassie!!
    Hoffe ich kann bald schöne Fotos machen!!

Übrigens ist es auch interessant, dass seine Sirupäuglein nicht durchgeschlagen haben! Nimmt mich schon sehr wunder wie dann der Nachwuchs bei meiner Tante aussehen wird, wenn er dann im Frühling seine ersten Weibchen bekommt!

Ich finde so "Hausmeerimischungen" meistens viel süsser als die Rassenschweinchen! Obwohl einfach jedes Schweinchen auf seine Art mega süss ist! Aber so Wundertütenwürfe sind einfach supi!! :bl5:

War vorhin noch schnell auf Visite bei den Schweinis. Hab ein wenig Bedenken, weil Mishka die Babys ausgerechnet im mittleren Teil vom Hauptstall geboren hat und dort doch immer die meisten Säulis in der Nacht fast schon Seite an Seite hocken obwohl es in den anderen Ställen noch genügen Platz hätte... Aber ich denke Mishka weiss schon was gut für ihre Kleinen ist und wird sie schon am richtigen Ort in die Welt entlassen haben!
    Jedenfalls waren vorhin gar nicht so viele Schweinchen im mittleren Stall und die kleinen haben sich an Grosspapi Djambo (Papa von Mishka) und Tante Luana (Schwester von Mishka) angekuschelt. Einfach supersüss!!! ::4 ::4

Liebs Grüessli
    Rebi

4. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Rebekka

ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinen Meeribabys.:bl3: :bl3: :bl3:
    Es ist schön, dass du dich so fest über die beiden Fellnäsli freust :e035:
    Den Kleinen wünsche ich bei dir ein gesundes, langes Leben ::4

Liebe Grüsse Barbara

5. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Oh jeh - wie viele Male haben wir das schon geschrieben, dass man Schimmel (oder Dalmatiner) nicht mit Tieren mit weiss drin verpaaren soll, weil dann Tiere fallen können, bei denen man nicht erkennt, ob sie Schimmel sind oder nicht.

Kopfschüttelnde Grüsse
    Priska

6. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hoi Priska

Cassie ist ganz sicher ein Schimmel und Koda ist weiss. Also sicher ein verdeckter Schimmel! Muss ihn aber noch bei Tageslicht sehen.

Und wie ich schon geschrieben habe, werden beide bei mir bleiben! Koda wird kastriert und Cassie wird sicher auch keine Babys bekommen, da ich auch nicht züchte und selten mal einen Wurf habe wenn überhaupt denn die Babys bleiben normalerweise bei mir, da ich mich eh nicht trennen kann!

Darum habe ich mir ja auch gut überlegt ob Schimmel oder nicht!
    Und darum werden auch beide bei mir bleiben!!

Liebs Grüessli
    Rebi

7. kurlimischi

kurlimischi Benutzer

jöö so süssssssss

8. Die sind ja beide traumschön!::8 Die würde ich auch nicht wieder hergeben!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!:bl5:

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

9. Roxy

Roxy VIP-User VIP

@Petra, nee hergeben würde ich die Kleinen auf keine Fall mehr!!
    Und bei Cassie hätte ich sowieso meine Mutter am Hals! Die ist hin und weg von der Kleinen!! *grins*

Werde wenns geht, heute noch die Neuen Fötelis von den Beiden einstellen! :)

Denn Beiden gehts übrigens prächtig!!

Geburtsgewicht von Koda war: 118g
    und von Cassie: 116g

Liebi Grüessli
    Rebi

10. *wow* tolle Geburtsgewichte! Richtig kräftige Mäuschen!

Ich mag Buntschimmelchen auch total gerne!::8

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

11. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Ja, das hat mich auch uh mega gefreut!
    Vorallem da das Mami nicht so ein grosses Schweinchen ist! Sie war auch nie sehr "dick" als sie schwanger war und ich tippte von Anfang an auf zwei, allerhöchstens drei Babys! Und da lag ich ja überhaupt nicht falsch! *grins*

Finde Schimmelchen allgemein sehr schöne Schweinchen. Aber auch fast alle anderen Farben gefallen mir super! Hab ja auch ein bunt gemixte Truppe mit jeglichen Farben von der Schweinchenfarbpalette... :bl5:

so da wären mal noch ein paar aktuellere Fötelis vom Donnerstag... *hihi*

Koda das kleine Knuddelschäfchen: ::4

[​IMG] [​IMG]

und Cassie ein Träumchen von einem Schimmelchen: ::4

und zum Schluss noch ein kleines Gruppenföteli:

Grüessli
    Rebi

12. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Nun sind schon gut 4 Monate vergangen seit Mishka ihr zwei Kinderchen in die Welt entlassen hat.

Die zwei sind in der Zwischenzeit mächtig gewachsen und auch hübscher geworden! Beide haben sich unheimlich gemausert.
    aber seht selber

:bl5: :bl5: :bl5: Koda der "fastweisse" Teddy... äh Eisbär :bl5: :bl5: :bl5:

:bl5: :bl5: :bl5: und die hübsche kleine Prinzessin Cassie :bl5: :bl5: :bl5:

(sie sieht auf dem Föteli kleiner aus als sie eigentlich ist... *grins*)

Grüessli
    Rebi

13. musmus

musmus Erfahrener Benutzer

hei! süss sind die kleinen geworden! :)

wenn ich noch anfügen darf, ich glaube priska wollte nicht sagen, dass du die kleinen nicht an einen guten platz geben wolltest oder so, sondern dass man ein schimmeltier NIE mit einem andern, welches auch nur ein haar weiss drin hat, verpaaren soll, was du aber getan hast..... Daher erstaunt es mich persönlich, wenn du schreibst, du hättest viel über die genetik gelesen, dass dier das entgangen ist, denn das steht überall zuerst..... wenn dir der letalfaktor ev. auch was sagt...

grüsse musmus

14. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hoi musmus

Ich habe den Hinweis von Priska auch nicht so verstanden, dass sie denken würde, ich wollte die Kleinen mit dem richtigen Alter weggeben.

Das man nicht Schimmel x Schimmel, Dalmi x Dalmi verpaaren darf, weiss ich. Das steht ja auch quasi auf jeder Züchterhomepage bei Schimmeljungtieren ect. vermerkt oder es hat sogar noch Schimmelmerkblätter zum herunterladen drauf, was ich sehr gut finde.

Dass ich mich intensiv mit Genetik befasst habe, habe ich nicht gesagt. Von der ganzen Genetik hab ich ganz ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnug im Vergleich zu anderen die dass mit den Gencodes voll im Griff haben.
    Das mit dem Letalfaktor ist mir auch ein Begriff! :p030:

Es war mir voll und ganz bewusst, dass es in gewisser Sicht ein Risiko war eine solche Verpaarung zu setzen wo das Weibchen offentlichtilich ein Schimmel ist (und auch die Mutter (Buntschimmel) davon, welche auch bei mir wohnt wie auch der Vater (schwarz-weiss)) und der Bock zwar keinerlei Schimmel im Stammbaum aufweist allerdings Weiss im Fell hat.
    Hier möchte ich aber auch sagen, dass schon Schimmel aus Einfarbigen Tieren gefallen ist welche überhaupt kein weisses Häärchen hatten und darum heute ja auch diese schon das Schimmelgen in sich tragen können/könnten.

Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen oder verteidigen über diese Verpaarung welche im Januar zwei Babys daraus entstanden sind. Aber ich finde es auch gut, dass man es trotzdem diskutiert und überhaupt anspricht!

Nicht, dass du denkst ich fühle mich angegriffen oder beleidigt!! :)

Liebs Grüessli
    Rebi

15. musmus

musmus Erfahrener Benutzer

hallo roxy,

das sollte auch kein angriff sein, nur ein "denkanstoss" für ein anderes mal..... und klar, es ist jetzt vorbei und alles ist gut gekommen.. wollte nur mal noch meinen senf dazugeben...;-)

da man ja aber nie weiss was in einem meeri steckt (trotz stammbaum etc...!) hätte ich das nie gemacht, ein meeri mit weiss mit einem schimmel verpaart, weil wenn alle behindert oder mit fehlbildungen auf die welt gekommen wäre das hätte mir das herz gebrochen, daher...

liebe grüsse

16. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hi musmus

Nein nein ich habs auch überhaupt nicht als Angriff oder so was ähnliches verstanden!!

Und du hast auch Recht mit dem weiss. Machen würd ich so was auch nicht mehr und ich war mega froh, dass Mishka zwei topfite Babys bekommen hat!

Aber ein nächtest mal wird es so oder so nicht mehr so schnell geben!
    Ich züchte ja nicht, habe auch keine Bock bei mir. Die meisten Würfe bei mir waren sowieso "nur Unfallwürfe" von Not-Übernahmesäulis die Unwissentlich trächtig zu mir kamen. Nur ganz wenige Würfe hab ich selber geplant und gesetzt. Wie z.B dieser hier als der zukünftige Zuchtbock aus Deutschland für meine Tante eine 2 monatigen Aufenthalt bei mir gemacht hat, weil sie ihn nicht eher holen konnte.

Liebs Grüessli
    Rebi