Kleiner Tipp zum Sparen!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von greenmile.ch, 1. August 2007.

  1. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Ich hatte mal folgendes Problem mit Stronghold SpotOn:

    Ich hatte 4 Meeris, aber in der Packung waren immer nur 3 Pipetten.
    Gemäss TA musste ich 20-30ml Stronghold für ein Meeri ab 1kg verabreichen.
    Ja, ich hatte aber 4 Meeris! Die Packung zu 30ml kostete mich 32.-- und da ich 2 Packungen haben musste 64.--. Das war dann aber wirklich teuer!

    Da ich aber mit meinen Meeris nicht immer umherfahren möchte, wenn es nicht unbedingt sein muss, musste ich es halt kaufen.::6

    Dann bin ich eines Tages auf die Idee gekommen, ob es denn nicht eine Packung zu 60ml gibt!? Und die gibt es tatsächlich, einfach für Hunde. Gemäss TA ist es aber das genau gleiche Mittel, einfach die Ration stimmt natürlich nicht.

    Und jetzt kommt das Beste!!!!:e035:
    Der Preisunterschied für diese Doppelportion ist NUR 3.--. Die 60ml Packung kostet nur 35.-- und man hat dann das Doppelte.

    Da ich eine sogenannte Einwegspritzensammlung zu Hause habe:), habe ich nun einfach eine Tube zu 60ml in die Spritze abgefüllt und einfach die Hälfte auf ein Meeri geträufelt. Aber Vorsicht!! Manchmal kommt bei Spritzen plötzlich so viel miteinander heraus!!! Was man aber nicht kann ist, es zuerst in einen Plastikbecher oder so geben und es dann mit der Spritze aufziehen.
    Das Mittel verflüchtigt sich innert weniger als 30 Sekunden ins Nichts und dann ist nichts mehr im Becher:( Auch ich habe es zuerst so ausprobiert und konnte es gar nicht fassen, dass kein Mittel mehr vorhanden war:7779

    Also, nur direkt in Spritze einfüllen!Ist vielleicht nicht so einfach, aber man spart ca. 30.-- damit :e035:

    PS: Sagt einem natürlich auch kein TA!:e010:
    Man muss eben immer selber mitdenken!
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hallo Greenmile

    Vielen Dank für Deine Tipps!

    Doch, mein Tierarzt rechnet und überlegt immer sehr genau, was und wieviel er mir mitgeben soll. Er gab mir sogar auch schon mal eine angebrochene Packung.

    Aber es sind natürlich nicht alle so, das stimmt!
     
  3. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Genau den Tipp habe ich in der Tierklinik Entfelden bekommen.
    Und mir wurden da auch die Spritzen mitgegeben und alles wurde berechnet. Es ist mir aber genau das passiert, was du schreibst: die ganze Spritze ist mir übers Meeris ausgelaufen.
    Ich hatte riesen Glück, dass es dem Meeri nichts gemacht hat.

    Ich finde es einfach sehr risikoreich. Man muss sehr gut aufpassen.
     
  4. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Meine Tierärzten gab mir auch einmal die grossen Tuben für Hunde bis 40kg mit. Leider habe ich das irgendwie nicht hingekriegt mit der Spritze (konnte nur beim ersten Mal Mittel aufziehen) und es war sehr mühsam. Wenn ich wiedereinmal Stronghold brauche, nehme ich die mittleren. Dann kann man halb-halb machen.
     
  5. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hallo Lizzy

    Darf ich Dir noch etwas sagen.............. Die Tierklinik Entfelden hat es selber nicht gewusst bis ich dort war. Dort wurde ich nämlich nie darauf aufmerksam gemacht, bis ich es festgestellt habe. Ich habe sie dann darauf aufmerksam gemacht!! Ist tatsächlich so :eek: Dann hat mir die DAmen von der Anmeldung gesagt, das hätte sie auch nicht gewusst und sie mache es von jetzt an auch so. Auch sie war ganz erstaunt über den kleinen Preisunterschied.

    PS: DAs mit dem portionieren in die Einwegspritzen ist wirklich nicht so einfach. Bei mir klappt es aber inzwischen gut!

    Gruss
    greenmile.ch
     
  6. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Greenmile, dann musst du aber echt alt sein :g030:
     
  7. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Tipp, wie ich das SpotOn ohne Probleme in eine Einwegspritze bekomme:)

    Wenn man einen freundlichen TA hat, bekommt man diese Spritzen gratis:)
    Ich nehme dann zum Aufstecken auf die Spritze eine Injektionsnadel. Auch die habe ich gratis bekommen beim TA.

    Dann öffne ich das SpotOn Präparat, stecke die Injektionsnadel auf die Spritze und füge dann die Injektionsnadel in das kleine Loch des SpotOns.
    Man kann dann das SpotOn problemlos so herausziehen und dosieren.

    Und das Gute ist, mit dieser feinen Nadel kommt das Mittel auch nicht so aus der Spritze geschossen, wenn man es auf das Tier träufelt.
    Und man kommt erst noch besser an die Haut damit. Natürlich darf man
    das Meeri mit der Nadel dann nicht stechen, aber dies sollte ja klar sein:o020:

    So kann man eine grosse Dosis problemlos dosieren und zwischendurch das SpotOn Fläschchen auch wieder verschliessen. Aber Achtung, das Mittel kann man offen nicht lagern, da es sich "verflüchtigt". Man sollte es schon so schnell wie möglich gebrauchen.

    Ich habe das heute auch wieder gemacht und alles hat wunderbar geklappt :203:
     
  8. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    So hab ich es gemacht. Hat trotzem nicht richtig geklappt. Oder liegt es wahrscheinlich daran, dass ich mit dieser Injektionsspritze portionsweise aus dem Tübchen nehmen wollte. Ziehst du alles auf einmal raus?
    Habe in solchen Sachen leider zwei linke Hände :7779
     
  9. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hallo dixi

    Ich habe es dann so gemacht, dass ich aus diesen 60er Tübchen einmal alles in eine Spritze aufgezogen habe, da ich ja nicht wusste, wieviel Inhalt es dann in meiner Spritze ergibt. Es war dann beim 4. Strich. Daraufhin habe ich
    dann mittels Nadel wieder 2 Striche in das Originaltübchen zurückgespritzt (da ich ja für ein Meeri ab 1kg nur die Hälfte nehmen darf). So habe ich es gemacht und hat wirklich gut geklappt.

    Ich habe es halbiert, da man aufpassen muss, dass bei einer Spritze nicht plötzlich alles miteinander herauskommt (wegen dem Vakuum, das es manchmal gibt) Wäre dann gar nicht gut für das Meeri. Deshalb mache ich sicherheitshalber immer 2 Portionen:e025: Mit einer Injektionsnadel sollte dies aber nicht passieren, aber man weiss ja nie.

    Was meinst Du denn genau mit portionenweise?