Klopfer hat Angst

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Flocke, 2. Oktober 2008.

  1. Flocke

    Flocke Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    15
    Unser Kaninchen Klopfer geht nie runter ins Freilaufgehege. An deren Stall führt eine Treppe runter die er sich einfach nicht runter traut. Ich muss ihn immer runter und später wieder rauf tragen. Wenn ich die Stalltür aufmache, kommt er schon zu mir und kletttert auf meinen Arm was heisst, dass er runter möchte und er dann auch super mit seiner Schwester spielt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen oder traut er sich irgendwann mal alleine und ich lasse ihn einfach in Ruhe?

    LG Flocke
     
  2. sarahca

    sarahca Guest

    wie steil ist den die rampe?
    vielleicht die rampe noch auf einen ziegelstein stellen, das der winkel sich verändert. oder ein geländerchen ranbauen, das er keine angst mehr hat auf der seite runterzufallen oder so :)
     
  3. Flocke

    Flocke Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    15
    Auf den Gedanken, dass es zu steil ist, bin cih nicht gekommen, weil mein anderes Kaninchen ja da auch runter kommt und so steil ist es nicht. Aber ich versuche es einfach mal mit dem Backstein. Vielen Dank für den Tip.

    LG Flocke
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    An der Steile könnte es schon liegen, auch wenn die anderen Kaninchen dies akzeptieren. EInige sind da mutiger / ängstlicher :)


    Bei mir hat Momo auch schon nach wenigen Tagen herausgefunden, wie das funktioniert. Milo, der generell etwas ängstlicher ist, brauchte da etwas länger, hat es aber auch mal kapiert.

    Ich würds auch mal mit einem Backstein versuchen (oder auch andere Gegenstände können sich eignen). Dann würd ich ihn halt einfach unten oder oben lassen. Der soll das ja lernen, dass er da rauf und runter kann.
    Dann natürlich immer schauen, dass wenn er 'nur' oben ist, dass auch Futter und Wasser oben ist. Soll ihn zwar schon auch herunterlocken, wenn es unten wäre, aber wenn er wirklich Angst hat wollen wir ja nicht, dass er verhungert.
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich kenne das von meinen Tieren auch. Die einen kommen schon am ersten Tag über die Treppe aus dem Stall ins Gehege, die anderen tun sich schwer.
    Meist siegt irgendwann die Neugier....
    Mein "Spitzenreiter" war mein Rammler Timmy. Den hab ich über Monate morgens raus, abends rein "befördert". Er wollte es nicht begreifen. Die Angst war zu gross.
    Könntest auch noch versuchen mal das Tierchen vorsichtig auf der Mitte der Treppe zu belassen, so dass es selber rauf oder runter muss für den Rest. Evtl. ist dann schon ein Stück Angst besiegt.
    Viel Glück
    LG Reni