Hallo Ihrs! Ich habe mal kurz eine Frage, kennt jemand von euch dieses komische Geräusch, dass meine Schweinis manchmal machen? Es ist zwar schwierig zum beschreiben, aber es hört sich so an "Click-click-click" mit einem recht hohen Ton. So eine Art als würde man die Zunge vom Gaumen weg bewegen.... versteht das jemand? Denn meine Kleinen machen das ab und zu und gestern war wieder mal so ein Abend wo sie das häufig machten. Auch in der Nacht. Sie sind eh ein bisschen komisch, so passiv, faul und fressen nicht viel. Liebs Grüessli YVonne
Hoi Yvonne Meine Meeris geben diese Laute von sich beim Fressen. Es tönt wie Du sagst "klick". Weiss auch nicht was das bedeuten soll. Ein Cirpen ist es nicht. Vielleicht weiss jemand was das ist. Liebe Grüsse Sabine
Also das Cirpen ist es glaub ich nicht (kann im Moment leider den Film nicht mit Ton schauen) aber es tönt keinesfalls wie ein Vogel. Es ist eben wirklich mehr ein Klick, wie du sagst Sabine. Ganz schnell nacheinander und es klingt recht mühsam zum zuhören. Ich kann es etwas nachahmen, wenn ich die Zunge vom Gaumen her abstosse bei geschlossenem Mund Ich habe noch nie irgendwo was davon gelesen oder gehört, aber es klingt recht komisch. Und wenn z.B. Balou das macht, dann sitzt er einfach da und "klickt" vor sich hin. Ich könnte das auch nicht auf eine besondere Situation hindeuten. Also kein Stress, Unruhe oder Freude oder sowas... Gestern ist es mir einfach im Zusammenhang mit der Passivität aufgefallen... Vielleicht kennt ja noch jemand dieses "klick-klick-klick"?
meiner meinung nach klingt das nach husten. machen meine z.b. wenn sie was zu hastig gefressen haben ...
Es hat vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit mit husten, aber der Ton ist viel höher und gebündelter.... Es ist schwierig zum Erklären, ich weiss. Aber husten ist wieder anders, das habe ich auch schon gehört, wenn sie zu hastig gefressen haben.
Jetzt hab ich mich wohl wieder etwas falsch ausgedrückt es ist aber auch gar nicht so einfach, ein Geräusch zu beschreiben. Nein, Niesen ist es definitiv auch nicht. Es ist ganz anders, ein richtiger "Laut" und klingt halt eben wie "klick" oder zumindest ähnlich. Ich weiss, da soll noch einer schlau werden aber ich wollte es trotzdem versuchen zu erklären.... Wer weiss, vielleicht kommt das ja jemand anderem noch bekannt vor. Ich glaube Sabine ist mit der Beschreibung wie sie es auffässt am nächsten dran... Danke für die vielen Gedanken-Anregungen.
Hoi Yvonne Ich glaube, das sind so kleine Nieslaute... sozusagen die Vorstufe zum richtigen Niesen. Ich höre das bei meinen auch ab und zu und erschrecke jedesmal, weil ich dann Angst bekomme, dass eines ernsthaft krank wird (wie kürzliche Romilda, aber bei ihr war es ein richtiges Niesen und zudem noch Atemgeräusche). Ich nehme an, dass sie damit auf den Staub im Heu reagieren.
Hoi Fränzi, meinst du? Also ich bin mir da echt nicht so sicher, denn wenn Balou das macht, dann macht er das so oft hintereinander, ich meine, er hört eigentlich nicht mehr auf, bis ich sage: pssst. Es kann sein, dass es diese Vorstufe zum richtigen Niesen ist. Aber ich glaube eher, es ist wirklich eine Lautäusserung. Denn der Ton geht nicht durch die Nase, er wird richtig ausgestossen, wie wenn sie quiken oder so. Hmmmm....das wird wohl schwierig!?
Hallo zusammen. Also letzte Nacht wars ganz krass, da hat Jeanny fast die ganze Nacht durch immer wieder dieses Geräusch gemacht. Es klingt ein bisschen so, wie wenn meine Wellensittiche "rufen" also piepen. Aber eben nur ein bisschen so. Irgendwie schon komisch, was das wohl bedeutet?