Hallo zusammen,habe am Mittwoch lucie ein sheltieweibchen von der landi gekauft.sie lebte bis heute bei uns zusammen mit 2 anderen weibchen in innenhaltung. sie lag aber so gut wie nur rum und ich dachte es gefällt ihr vielleicht nicht in innenhaltung und so habe ich sie nun hinaus gesetzt. beim reinsetzten habe ich bemerkt,das sie ganz komisch läuft,sie hat während dem lafen ihre hinterbeinchen nach hinten gebogen und schleppt sie was nach.und auch beim liegen streckt sie die beinchen so von sich. aber manchmal läuft sie auch ein paar schrittchen normal sie frisst ansonsten gut. was kann das sein?weil eine lähmung kann es ja auch nicht sein,wenn sie die beinchen ab und zu richtig benutzt grüessli jana
Hallo Jana Vielleicht hat sie alte Verletzungen. Vielleicht ist sie mal fallengelassen worden, irgend so was in der Art. Vielleicht ist sie auch nur ein "Chrüppeli", das schon so auf die Welt gekommen ist. Auf jedenfall ist so ein Schweinchen sicher nicht zur Zucht zu gebrauchen. Grüessli Manu
hallo,das habe ich mir auch gedacht,das sie schon so zur welt gekommen ist. ich habe mir gedacht,der züchter wusste das vielleicht und wollte das tier schnell loshaben und hat es in die landi gegeben,weil ein züchter hätte ja durchaus mehr als 5 fr an einem s weiss-schoko-sepia sheltie verdienen können,da es ja scheinbar eine behinderung der füsse hat kann man so ein tier ja nicht privat verkaufen,deshalb lieber mal an die landi abschieben wenn die verletzung frisch wäre,so könnte es ja auch nicht so laufen,sondern müsste sich zuerst noch daran gewöhnen oder? ich werde auf jeden fall mal der landi anrufen und das melden.also zurückgeben werde ich sie sicherlich nicht,wer weiss,was ansonsten mit ihr passiert,aber vielleicht wissen die ja was los ist. nächste woche bringe ich sie zum TA zur Untersuchung, vieleicht findet ja der heraus,was sie wirklich hat würdest du sie schon draussen lassen oder oder denkst du das ist nicht gut? grüessli jana
Von den Temperaturen her sollte es jetzt draussen eigentlich gehen. Aber ich würde sie im Auge behalten und sie regelmässig wägen. Wenn sie Gewicht verliert, würde ich sie reinnehmen. Grüessli Manu