Hallo Zema ich habe ja meine 4 böckli am samstag kastrieren lassen, jetzt habe ich gesehen das Benito auf Desperado steigt, wie wenn es ein Weibchen wäre und Desperado lässt es noch zu. Was hat das zu bedeuten? Danke für eure antworten Liebe grüsse Tamara
Benito möchte offensichtlich ganz klar die Rolle des Chefs übernehmen, deshalb besteigt er die andern Meeris. Das ist ein absolut normales verhalten bis die Rangordnung eindeutig festgelegt ist. Auch danach kann es ab und zu noch vorkommen.
Es sit alles wieder normal Benito und Desperado verstehen sich super, es ist alles geklärt unter ihnen, aber es gab nie kämpfe unter ihnen. Sie schlafen immer zusammen gekuschelt neben einander, sieht ganz niedlich aus. Liebe Grüsse Tamara
Kann er immer noch Hallo Zusammen meine Böckli sind ja jetzt schon eine Weile kastriert. Es leben immer 2 Böckli mit 2 Weibchen zusammen, was auch sehr gut funktioniert. Meine Frage ist: Blitz steigt immer auf das Weibchen, sie findet es nicht gerade toll, aber wenn sie ihm davon kommt, hat sie am Hinterteil immer Sperma, nicht gerade wenig. Ein kastriertes Böckli kann wohl ablassen aber nicht mehr Junge zeugen. Ist das bae rnormal das er den Drang immer noch so intensiv spürt? Kann oder muss ich etwas dagegen tun? Liebe Grüsse Tamara
Hmm. Biste sicher dass die Kastra funktioniert hat? Ohne Hoden sollten sie doch gar kein Sperma mehr produzieren können.....
oh sag so etwas nicht !!! ja das habe ich doch auch gemeint, aber irgendwie kommt da trotzdem etwas raus. Kann ich da etwas fühlen oder tasten ob da noch etwas drin ist?
Oh-oh. Also für mich klingt das nicht gerade so, also ob der zeugungsunfähig ist, wenn da noch Sperma kommt. Dass er den Drang noch hat, ist glaube ich schon normal. Meine zwei Frühkasträtli sitzen auch immer dem einen Weibchen auf. Grade heute ist es ganz extrem, wahrscheinlich ist sie aufnahmebereit.
Meine Mäuse sitzen ja auch auf, und zwar auch Männchen auf Männchen und Weibchen auf Weibchen. Das ist einfach ein Dominanzverhalten, die die aufsitzt ist die stärkere. Aber Sperma? Bei nem Kastraten? Neee.. Sindse denn schon so lange zusammen dass Du bei den Mädels eine Trächtigkeit sehen würdest?
Hallo Tamara, aus der Tatsache, dass das Böckli irgendeine Flüssigkeit absondert, musst Du sicher nicht automatisch schliessen, dass er nicht korrekt kastriert wurde. Ejakulat besteht ja nicht ausschliesslich aus Spermien, sondern auch aus einer ganzen Menge "Begleitflüssigkeit". Die kann auch ein Kastrat noch produzieren und ausstossen. Ich weiss eigentlich nicht so recht, was ich Dir raten soll... wenn Du ganz sicher sein willst, dass die Kastration fachgerecht durchgeführt wurde, musst Du wohl zum TA. Falls es keine absolute Katastrophe wäre, wenn das Weibchen gedeckt würde, kannst Du ja auch einfach noch etwas abwarten und dem Böckli seinen Spass lassen . Liebe Grüsse, Franziska
Sperma? Also die Flüssigkeit ist gelblich, dickglich und klebrig. Mein TA ist eigentlcih ganz ein guter und kennt sich mit Meeris recht gut aus. Das Problem ist, das die 2 Weibchen im Sommer 1 Jahre alt werden und noch nie geworfen haben. Es ist nur der eine Bock der sich die Freude am aufsteigen macht. Wenn ich das Böckli unten anfasse merke ich die Hoden? Sie sind jetzt seit dem 30.3.07 zusammen. liebe grüsse Tamara
Ich glaube, wenn er noch Hoden hätte, würdest Du sie schon spüren. Unkastrierte Böcke unterscheiden sich "unten rum" doch deutlich von kastrierten. Du hast doch auch unkastrierte Böcke, oder? Vergleich doch mal! Oder vergleich den Hodenbereich des gleichaltrigen, sicher kastrierten Bocks mit demjenigen, bei dem Du Zweifel hast. Grüessli, Franziska
Also bin wieder hier. Bei Browny meinem Zuchtbock spüre ich die Hoden sehr gut. Bei den 2 anderen Böckli spüre ich auch etwas, aber nicht no gross ( sind ja auch noch jung ). Kann es sein das der TA nur die Hodenstränge durchtrennt hat? Sie hatten auf beiden Seiten einen kleinen Schnitt der zugenäht wurde. Ist es besser wenn ich morgen dem TA telefoniere? LG Tamara
Hmmm. Das heisst dann aber Sterilisation, nicht Kastration. Die maennlichen Hormone inklusive Dominanzverhalten bleiben dann auch bestehen, nur fruchtbar sind sie nicht mehr.. Wuerde also bei ner Bockkastration zum vertraeglicher machen nicht viel Sinn ergeben..
Ich brachte meine Meeris zum Kastrieren. Aber ich hoffe das es nur die Füssigkeit ist und nicht Sperma, sonst habe ich ein Problem. Aber kann mir jemand bitte noch sagen was ich denn da für Bölleli gespürt habe? Müsst oder dürfte da nichts mehr zu spüren sein? Ich brauche HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE !!!!!!
Ich bin zwar eigentlich ziemlich sicher, dass alles in Ordnung ist und Deine Böckli korrekt kastriert wurden, aber wenn Du jetzt so am Zweifeln bist, rufst Du morgen wirklich am besten mal den Tierarzt an und fragst ihn, was denn da im Hodensack der Kastraten zurückgeblieben ist und ob da alles seine Ordnung hat. So ein Anruf lässt sich ja schnell und einfach erledigen und kostet in der Regel auch nichts - und nachher bist Du vielleicht schon wieder beruhigt. Gruss, Franziska
Ja das werde ich machen, denn ich habe einfach sorge um meine Beiden Damen die nicht unbedingt schwanger werden dürfen. Danke Grüassli Tamara
So es ist alles geklärt und meine 3 Jungs sind korrekt kastriert worden. Weil sie eher spät kastriert worden sind wollen sie ihren Trieb halt freien Lauf lassen. Die flüssigkeit ist ganz normal, aber kein Sperma. Bin ich froh das alles gut ist und meine Mädels keine Babys bekommen. Liebe Grüsse Tamara
Hallo Tamara, wir löschen üblicherweise keine Themen, in denen es um allgemeine Fragen geht, die auch später noch für andere Meerihalter von Interesse sein können. Gelöscht werden eigentlich nur Themen aus dem Bereich "Gesucht" oder "Abzugeben", die irgendwann einfach nicht mehr aktuell sind. Grüessli, Franziska