kommen nicht aus dem Stall herraus

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Margot, 10. Juni 2006.

  1. Margot

    Margot Guest

    Hallo
    ich habe da eine frage? ich habe seit kurzem meine Meerschweinchen im Freigehege mit einem Stall,aber sie sitzen den ganzen liebe Tag im Stall.Was kann ich tun,das sie auch ins freihe kommen.Ist das richtig wenn ich im Stall ihnen nur Heu ,Futter und Wasser gebe.Gras können sie trausen fressen.
    liebi Grüessli Margot
     
  2. Pippo

    Pippo Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Hallo Margot,
    Wie ist denn das Freigehege eingerichtet?? Es sollte viele Verstecke und
    Unterschlupfmöglichkeiten haben. Haselnussäste oder Buchenäste,
    Tannenäste lieben meine Schweinchen ganz besonders. Frischfutter
    und Ruebli gebe ich meinen Schweinchen nur "draussen", und jetzt wo das
    Wetter so schön ist sogar das Heu. Vielleicht hilft Dir dieser Tipp?
    Liebi Gruess Kathrin
     
  3. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hoi Margot

    Ja, es wäre noch interessant zu wissen, wie das Gehege eingerichtet ist. Seit ich viel mehr Häuschen, Tunnels etc. reingetan habe, sind meine 4 mehr oder weniger nur noch zum Schlafen in den (Kisten)ställen. Bei mir im Stall gibt es nichts ausser Einstreu und ab und zu Stroh. Alles Andere gebe ich draussen, vom Heu über Wasser etc.. Mit der Zeit gewöhnen sie sich ans draussen sein und sind auch gar nicht mehr ängstlich (meine holen auch draussen das Grünzeug von der Hand).

    Ach übrigens, ich habe das Gehege abgedeckt, so haben die Meeris auch trockene Füsse, wenns regnet)
     
  4. Françoise

    Françoise Guest

    Schweinchen sind süss ... aber doooooooof! Die brauchen einfach Zeit sich an den Ausgang zu gewöhnen!
     
  5. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Meine kommen auch erst seit einer Woche nach draußen, obwohl die Kaninchen fast nur draußen sind !!!

    Eine kleine Überdachung (vielleicht nur am Ausgang) hilft ihnen !!!

    Gruß Lauri ;)
     
  6. Françoise

    Françoise Guest

    Und tägliches "rausschmeissen"
     
  7. Margot

    Margot Guest

    Hallo zusammen,
    als erstes recht herzlichen dank für die Tipps.Mein Auslauf ist ca.1,5m Lang und ca.0.8m breit,und er ist von der Glovital. Im Gehege habe ich 3 Häuschen und Haselnusszweige.Habe da aber noch eine Frage?Meine Meeris müssen am Abend in den Stall zurück,weil bei uns Füchse herum laufen.
     
  8. salin

    salin Guest

    Hallo

    Oh,das kenn ich. Und es nervt mich jedesmal. Ich habe vor allem mit dem Morgenegghaus Mühe.Da schiebe ich Neues regelmässig 10 Tage lang rein und raus. Mir hilft jeweils am Anfang viele Tannenäste überall. So dass die Meeris draussen geschützt rum laufen können.Von Haus zu Haus überdeckt.Am besten geht es seit ich mehrere Chalets habe.So laufen die Meeris hin und her .Seit heute "sünnele" sie richtig.Wichtig ist wohl einfach viel Geduld.
     
  9. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Als wir erst nur 2 Meeris hatten waren diese auch fast dauernd im Haus und nur sehr selten zu sehen.. Nach dem dann weitere 2 eingezogen waren ging die Post ab. Seither herscht Leben im Gehege und die Scheu ist verschwunden. Toll ist es auch anzuschauen wie sie immer fast gleichzeitig aktiv sind.... das heisst es wird gleichzeitig gedööööst und auch gleichzeitig aktiv herumgerannt...