Kräuterwürfel = Kalziumbomben???

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Letti, 1. Januar 2008.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Hallo Ihr Lieben

    Neues Jahr - Neue Frage :smile162:

    Meine Meeries haben gestern ein Mitbringsel gekriegt :D und zwar eine Packung FINERBA KRAEUTERWUERFEL von SCHWEIZER, als Inhaltsangabe steht nur, dass es Kamille, Hagebutten, Salbei, Malve, Johanniskraut, Fenchel und Pfefferminze drin hat. Und die Meeries scheinen diese - als Leckerli verabreichten - Kräuterwürfel zu lieben.

    Ich füttere ja kein Trockenfutter und Pellets nur selten als Leckerli, darum bin ich auch sehr zurückhaltend was diese Kräuterpellets anbelangt. Da diese aus getrockneten Kräutern bestehen, sind das dann nicht Kalziumbomben welche Blasenschlamm etc produzieren können? Oder kann ich da bedenkenlos ein paar solche Würfeli füttern?

    Was meint Ihr? Kennt Ihr dieses Produkt? Füttert Ihr Kräuterpellets???
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Letti

    Ich füttere diese Kräuterwürfel auch hie und da, halt eben als Leckerli. Meine Meeris mögen sie, und so in kleinen Mengen mache ich mir da auch keine Sorgen wegen Ueberversorgung mit Kalzium. Meine Indoor-Schweinis bekommen bei der normalen Tagesfütterung auch kein Getreide, aber sie lieben zwischendurch ihre Pellets als Leckerli oder dann eben zur Abwechslung auch mal diese Kräuterwürfel oder ein paar Erbsenflocken. :keks:
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Vielen Dank Monika!

    Meine sind ja auch Indoor-Säulis; ich beobachte auch, dass sie Pellets und jetzt neuerdings eben auch diese Kräuterwürfel als Leckerli sehr schätzen. Leider steht weder auf der Packung der Pellets noch auf der Packung der Kräuterwürfel, wie viel Kalzium da genau drin ist.
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Arletta

    Ich würde mir auch nicht zu grosse Sorgen wegen der Leckerei machen, du verfütterst sie ja nicht kiloweise :1:
    Natürlich ist es wichtig, dass sie richtig ernährt werden und ich bin ganz sicher, dass du das tust (sonst würdest du dir ja nicht Sorgen machen!).
    Aber ich kenn das jetzt von meinen 4 Indoor-Buben, die mir im Wortsinn zu Füssen liegen :e015: (oder umgekehrt ....) Die schmachten mich manchmal an und dann sag ich, es gäbe nichts mehr, sie sollen Heu essen .... eine Minute später gibt's was aus Gabrielas Hand .... ach, bin ich schwach :d040: Aber sie haben mit dem grossen Bodengehege soviel Bewegung, popcornen umher, steigen schräge Rindenstücke hinauf wie Äffchen, da erträgt's bestimmt mal ein Pellet oder zwei oder drei oder ... :4106:
    Es ist wirklich die Menge, die alles ausmacht.

    In diesem Sinne frohes Würfel-Füttern,
    Gabriela
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Danke für Deine Antwort Gabriela!

    Wegen der Kalorien mach ich mir eigentlich keine Sorgen, meine "trainieren" das auch locker weg, vor allem im grossen Auslauf am Abend. Die "normalen" Pellets kriegen sie drum auch regelmässig.

    Bei den Kräuter-Pellets war ich nun mehr unsicher, weil man so viel liest, was Kalziumüberschuss anrichten kann blasenmässig und so... aber stimmt schon, die Menge macht es wohl auch hier aus. Und ich werde da in MAssen füttern und nicht in MaSSen.
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ou ja, sorry Arletta, das ging ja gar nicht um Kalorien (hatte nur noch K.. im Kopf, tja, das Alter .... :D )

    Aber du hast die Antwort ja schon selber gegeben. So ist's recht!

    Tschüss, Gabriela