Hallo zusammen Ich bräuchte mal euren Rat / Meinung dazu. Die Situations ist folgende: Ich habe ein Meeri welches +/- 8 Jahre alt ist. Dass er ab einem gewissen Alter länger schläft und nicht mehr ganz so aktiv ist mir klar. Jedoch kommt er in den letzten Tag kaum mehr aus dem Hüttchen raus und auch zum Fressen benötigt er eine extra Einladung. Aber er kommt dann anschliessend raus und frisst auch ganz normal, geht aber anschliessend sofort wieder in in sein Hüttchen. Ich vermute nun, dass er kurz vor dem ableben ist. Er sieht auch so "kompakt" aus. Seit ihr der selben Meinung? Falls ja, soll ich ihn "sterben lassen" oder ihn einschläfern lassen? Meiner Meinung nach hat er auch keine Freude mehr am Leben. Bewegt sich auch kaum mehr, nur noch so viel wie nötig... Vielen Dank für Eure Meinung. Liebe Grüsse Mira79
Hallo Mira Nach Deiner Beschreibung könnte der alte Herr unter Blähungen leiden. Die müssten aber sehr schnell behandelt werden, denn sonst wird es lebensbedrohlich! Wie fühlt sich sein Bauch an, wenn Du sagst, er wirke so "kompakt." Ist der Bauch hart und gespannt? Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen, denn wenn es "nur" Blähungen sind, kann das behandelt werden. Ich vermute fast, dass er Zahnprobleme hat, dadurch nicht mehr richtig kaut und jetzt Blähungen entstehen. Hast Du evtl. Lefax, Flatulex zu Hause, also Medikamente mit dem Wirkstoff Simeticon? Falls ja, könntest Du einen halben Löffel davon geben (flüssig). Er sollte nicht "einfach so" langsam sterben, sondern Du solltest abklären, ob er evtl. unter Schmerzen leidet oder ob Blähungen behandelt werden müssen oder ob er ein so schlimmes Problem hat, dass er besser eingeschläfert wird. Das kannst Du nur so zu Hause leider nicht beurteilen und wir aus der Ferne natürlich auch nicht.
Danke für die Antwort. Nein, er hat keine Blähungen, sein Bauch fühlt sich normal an und er frisst ja auch ganz normal. Somit hat er auch keine Zahnprobleme. Ich hatte schon einmal ein Meeri mit Blähungen und das war dann wirklich kugelrund und hat nicht mehr gefressen.
Gut, aber ich würde trotzdem mit ihm zum TA gehen, wenn er sich so zurück zieht. Möglicherweise hat er Schmerzen, wenn er sich kaum noch bewegen will.
Hallo Wenn er so "kompakt" ausschaut und sich praktisch nur noch im Häuschen aufhält, wie du schreibst, fühlt sich dein Meerimann offensichtlich nicht wohl. Ob es ein Zahn- oder sonstiges Problem ist, kann man nicht einfach so beurteilen bzw. ausschliessen. Von seiner Körperhaltung her würde ich vermuten, dass er Schmerzen hat. Also bitte nicht einfach zuwarten! Bei Blähungen ist der Bauch übrigens zumindest am Anfang oft noch weich und die Tiere fressen, wenn auch reduziert. Der harte Kugelbauch ist dann gewissermassen das Endstadium. Ich würde den Pelzmann unbedingt dem TA vorstellen. Gute Besserung deinem Schweinchen! Liebe Grüsse Claudia
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich Morgen lieber zum TA gehen und sehen, was er dazu meint.
Also, i war heute Morgen beim TA und Entwarnung alles i.o. Wie ich bereits vermutet habe, sind dies die normalen Altersanzeichen. Ansonsten ist er aber für sein Alter gesund und der Tierarzt hatte Freude, wieder einmal ein gesundes 8 jähriges Meeri auf seinem Tisch begrüssen zu dürfen.
Hallo Mira Schön, dass dein Senior gesund ist. Ich musste letztens auch meine Wanja im Alter von 8 Jahren erlösen. Ich erlebte sie im Alter auch als ruhigeres Meerschweinchen, welche sich oft zurückzog und viel schlief, was ich bei diesem Alter normal finde. Ich musste sie manchmal regelrecht wecken, damit sie die Grünfütterung nicht verpasst hat. Sie war am Ende sehr mager, trotzdem zeigte sie einen gesunden Appetit. Ich finde, solange ein Meerschweinchen gut frisst, nicht krank ist und keine Schmerzen leidet, muss man es nicht erlösen. Aber gut beobachten ist bestimmt empfehlenswert. Alles Gute und liebe Grüsse Antje