Langhaar-Meeris mit kurzen Haaren

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von paddy, 31. Dezember 2011.

  1. paddy

    paddy Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    34
    Hallo Zusammen

    Happy New Year erst mal :lol:

    Ich habe ja ein paar Peruanerli in meiner Gruppe. Meine Gruppe besteht aus 4 Peruaner-Weibchen, 3 Kurzhaar Weibchen und 3 Frühkastraten (1 Glatthaar und 2 Strubeli)

    Nun sind bei meinen Peruanerlis die Haare immer kurz :e010:
    Ich kann aber stundenlang vor dem Käfig sitzen, ich seh keinen welcher den anderen die Haare abknabbert.

    Diese Gruppe lebt in einem Aussengehege mit Kistenstall. Diverse Häuschen und Unterschlüpfe. der Kistenstall ist bis oben mit Heu-Stroh-gemisch gefüllt (damit sie auch schön warm haben :) ). Im Auslauf hat es immer frisches Heu. Morgens und Abends kriegen sie Karotten, Äpfel, Salat. Jeden Abend gibts noch etwas Körnerfutter. frisches Wasser haben sie immer. Auch haben sie Äste im Aussengehege, zum knabbern.

    Was meint ihr, was könnte das sein? Ehrlich gesagt nerv ich mich ein wenig daran.
    Die schöne Isolde die ich von Lakritze habe, ist mitlerweilen auch kurzhaarig :(

    Liebe Grüsse
    Sabrina
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also so ein Coiffeursäuli habe ich auch. Der Kastrat frisst aber interessanterweise nur der einten Dame mit den langen Haaren alles weg, die andere lässt er schön in Ruhe. Wahrscheinlich hält die einte hin und die andere ist zickiger und rennt davon :D

    Besonders fällt es mir im Sommer auf, wenn alle Gras gefressen haben. Dann ist sie grün gespränkelt :) Der Kastrat hat dann wohl noch Saft vom Gras im Maul und geht dann an ihre Haare und frisst sie ab. Keine Ahnung weshalb.

    Viel machen kannst du da nicht; ausser man trennt sie deswegen. Aber für mich ist das kein Grund zum Trennen.
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    In den Büchern steht ja, dass Haarefressen z.B. im Zusammenhang mit einer Mangelerscheinung (Rohfaser- oder Vitaminmangel) vorkommt. Ich habe da aber etwas Mühe damit, weil gemäss Deiner Beschreibung nun wirklich alles da ist, was Schwein braucht :D Vielleicht kannst Du versuchsweise über eine gewisse Zeit Vitamintröpfli verabreichen. "Nützt nüt, schads nüt."

    Als häufigste Ursache wird ein Juckreiz durch Parasiten genannt. Das Haarefressen ist dann eine Übersprungshandlung infolge der psychischen Belastung, weil das Kratzen keine Erleichterung bringt.
    Hast Du Deine Tiere schon mal z.B. mit Stronghold behandelt gegen Milben, Haarlinge und Co.? Es ist also auch möglich, dass das betreffende Säuli sich die Haare selber abfrisst.

    Weitere Möglichkeiten: Langeweile, Stress, Einzelhaltung, Massenhaltung, etc.

    Sonst würde ich mal den Tierarzt fragen.
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Es kann auch einfach ein "Mödeli" sein. Unsere Baby hat in jungen Jahren unsere Langhaarsäulis abgefressen. Ich konnte sie sogar dabei beobachten. Da sie damals die dominanteste von allen war, könnte ich mir auch vorstellen, dass es auch etwas mit der Dominanz zu tun hat. Zudem sind häufig junge Tiere die "Coiffeursäulis".

    Wir haben damals nichts unternommen. Irgendwann hörte es dann von selbst wieder auf. Es scheint sich einfach "ausgewachsen" zu haben. Diese Erfahrung deckt sich auch mit der von einigen anderen Meerihaltern (damals hatte ich mich mit dem Thema etwas eingehender beschäftigt). Häufig sind es junge Tiere (gerne auch dominante), die ohne ersichtlichen Grund mit dieser Unart anfangen, was sich dann aber von selbst wieder "auswächst".

    Letztens kamen mir meine Langhaarsäulis wieder kurzgeschnitten entgegen. Ich hatte die beiden Jungsäulis in Verdacht, es war dann aber einer der älteren Kastraten. Er knabberte nur wenige Tage lang an den Langhöörlis rum, dafür recht intensiv. Bei ihm führte ich es auf den Stress zurück, da kurz vorher unser Chocolate Chip gestorben war. Es gab zwar keine beobachtbaren Unruhen im Rudel (Chocolate war auch kein ranghohes Tier), aber unser Tweek verstand sich immer mit allen Kastraten und liess besonders auch die rangniedrigen Herren neben sich fressen. Vielleicht hatten die Beiden eine grössere Bindung als ich dachte. Oder aber es hat doch auch was mit Dominanz zu tun und es änderte sich etwas in der Rangordnung durch Chocolates Tod (wobei ich Tweek eigentlich für den ranghöheren gehalten hatte :a015:).

    Das Problem bei meinen Langhöörlis ist zudem, dass sie alle eher rangniedrig (bis auf den Chefkastraten) und sehr gutmütig sind. Ich denke mir manchmal, dass es helfen würde, wenn eins dem Coiffeursäuli einfach mal eins auf den Decken geben würde. Tweek konnte ich dabei beobachten, wie er Diva anknabberte. Er streckte seine Nase in ihr Fell und sie hielt einfach still. Weder reklamierte sie, noch vertrieb sie ihn. :ohnein: Bei der Baby damals reklamierte Diva wenigstens, da sie sich von Baby bedränkt fühlte.

    Mangelerscheinungen, Massenhaltung, Langeweile usw. kann ich bei uns ausschliessen. Bei einem Rudel von 12 Säulis plus zwei jungen Hüpfern auf 12m2 sollte eigentlich keine Langeweile aufkommen und woher eine Mangelerscheinung kommen sollte, wüsste ich auch nicht. An der Fütterung kann es jedenfalls nicht liegen.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also bei mir ist es ein Kastrat, der gar nicht dominant ist In dieser Gruppe kann ich interessanterweise gar niemand sagen, der als dominant erscheint. Es sind alle gleich, was es auch nicht oft gibt. Gut, es ist auch eine Kleingruppe. Er hat damit erst mit ca. 2,5 Jahren begonnen. Vorher hat er es nie gemacht. Er war vorher aber auch mit anderen Kastraten zusammen. Es waren aber auch Langhaarige darunter und auch bei ihnen hat er es nie gemacht. Interessanterweise knabbert e auch nur alles im hinteren Bereich an. Der vordere Teil ist noch langhaarig :D Sieht also aus, als ob ich ihr hinten mit der Schere alles abgehauen hätte.

    Und Langeweile oder sonstiges kann ich bei ihm auch ausschliessen.
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    :D Magst du mir deinen mal leihen? Dann müsste ich beim Tüven gar keine Haare mehr schneiden am Poppes. :d050:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, wirklich praktisch :D Ich mach dann mal ein Foto von ihr.
     
  8. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Wie lustig... das habe ich noch nie gehört... Aber als ich mich einmal über das Gehege gebeugt habe, um eine Ecke sauber auszumisten, begann unser Gon meine langen Haare anzuknabbern:kugeln:
     
  9. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    :girl:Den gleichen Gedanken hatte ich beim lesen des Threads auch!!:girl:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Und, wieviel lasst ihr für den Herren springen?

    Nein, im Ernst, leider ist Homer auch schon 5 Jahre alt und verträgt dann keine Grossrudel mehr von Weibern :D Ich habe nämlich des öfteren Bedenken, dass er sich mit den Weibern eines Tages übernehmen könnte. Er ist nämlich trotz seines Alters noch zackig hinter den Frauen her :D und möchte irgendwie einfach nie aufgeben. Danach legt er sich dann aber des öfteren flach für 2 Stunden irgendwo hin um sich wieder zu erholen :D Er hat leider seine Grenzen für sein Alter noch nicht ganz begriffen und schläft dann oft so tief, dass man ihn noch anfassen kann und er es nicht mal merkt. Ehrlich gesagt bin ich auch shon erschrocken deswegen.

    Ich bin aber froh, kafelt er mein schwarz-weiss Peruanerli nicht an. Sie ist wirklich eine Schönheit.Hat aber auch schon des Oefteren am Hinterteil einen Haarschnitt von mir benötigt. ich glaub, ohne geht es bei den Langhaarigen nie.
     
  11. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Diese Erfahrung mache ich jetzt auch gerade. :girl:
    Seit einigen Wochen lebt ja Münngi-Mü im Dreieckgehege und seither laufen fast alle Mitbewohner mit einem chicken Stufenschnitt rum :g070:
    Ich hoffe ja fest, dass das kleine Monster diese Unart irgendwann wieder ablegen wird.

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also meiner hat es nie mehr abgelegt und macht es nun ständig.

    Ich bin mir aber sicher, dass es nicht immer der Grund sein muss weshalb es gemacht wird, so wie es in den Büchern steht. Also, wenn meine Vitaminmangel haben, dann müssten mir eigentlich die Haare schon lange ausfallen :D Meine Schweine essen gesünder als ich.
     
  13. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Werden eigentlich die abgenagten Haare effektiv geschluckt, oder liegen sie einfach im Gehege rum?

    Ich überlege darum:
    fressen = Mangelausgleich ?
    liegen lassen = Stress/Langeweile ?
     
  14. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Grade habe ich mich gefragt, warum bezüglich Haarefressen hier niemand wirklich daran glaubt, was in den Büchern nachzulesen ist. Das sind doch auch nicht irgendwelche Clowns die das geschrieben haben !?
     
  15. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Naja, ich denke weil hier hauptsächlich gut informierte Halter zu finden sind, die ihren Schweinchen sowohl artgerecht viel Platz, wie auch genügend Artgenossen bieten und zudem ebenfalls die Ernährung nach besten Wissen und Gewissen eingestellt haben, wodurch es schlicht schwer vorzustellen ist, warum hier Mangelerscheinungen oder Langeweile die Ursache sein sollen. Zudem handelt es sich meist um nur ein einzelnes Coiffeursäuli. Bei Mangelerscheinung/Langeweile wäre es doch weit wahrscheinlicher, wenn mehrere Säulis dieses Verhalten zeigen würden.

    Stress ist das einzige, was ich in solchen Haltungen noch gelten lasse. Da können ja schon kleine Veränderungen Stress bedeuten, man kann den Schweinchen ja nur vor den Kopf schauen und evtl. gibt es gerade Rangordnungsveränderungen oder andere Dinge, die nur grad ein Säulis stresst.

    Da es aber vielfach junge Schweinchen zu sein scheinen (habe wie gesagt damals recherchiert) und sich das dann ohne ersichtlichen Grund wieder ausgewachsen hat, halte ich es wirklich oftmals für ein "Mödeli".

    Natürlich kann Haarefressen auch ein Zeichen für Langeweile oder Mangelernährung sein, nur sind das meiner Meinung nach nicht die einzigen Ursachen, die dem Haarefressen zugrunde liegen können. Man muss einfach die jeweilige Situation betrachten.

    Bei meiner Baby z.B. zog sich das längere Zeit lang hin. Als sie ausgewachsen war, hat sie damit aufgehört. Ich habe bis heute nichts an der Fütterung geändert, sie lebte immer auf genügend Platz mit einigen Artgenossen. Später vergrössterte sich das Rudel. Sie hat aber nie wieder die Haare der Langhaarsäulis angefressen, trotz der Eingliederung weiterer Schweinchen (dominante sowie unterwürfige), wobei man ja Stress vermuten könnte. An der Ernährung kann es nicht liegen, ist ja heute noch die selbe. Und wäre Langeweile die Ursache, müsste der Coiffeursäuli-Anteil bei anderen Haltern drastisch hoch liegen. Denkt man da mal an die 2-Schwein-Käfig-Halter.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Für mich sind Bücher Theorie. Es gibt immer wieder Sachen, die eben von den Bücher abweichen und somit von den Theorien.

    Ich mache mir nach wie vor keine grossen Gedanken wegen Homer, meinem Coiffeursäuli. Es ist ihm weder langweilig noch kann er an Vitaminmangel leiden.
     
  17. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Genau das ist der Punkt. Du hast an der Fütterung nichts geändert, aber vielleicht sie ? Nicht alle fressen z.B. mit der gleichen Begeisterung Heu.. einige müssen das zuerst lernen. Und wahrscheinlich ändert sich auch die Zusammensetzung der benötigten Stoffe mit dem älter werden (bzgl. junge Säuli).

    Oder ich könnte mir auch ein "Liebesbeweis-Knabbern" vorstellen, dann würden die Haare aber eher rumliegen und nicht gefressen werden.

    Aber Jennifer, Du hast wohl recht, am ehesten kommt wohl wirklich Stress in Frage.