Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. In unserer Schweinchengruppe (drei Tiere) hat es ein Langhaarschweinchen (Sheltie). Da wir unsere Schweinchen Indoor halten, sitzen sie auch den ganzen Tag im Heu und Stroh. Die Langhaarige legt sich dabei oft hin (macht sie schon immer) und wir haben festgestellt, dass ihre Haare am Po oft sehr nass und bräunlich sind. Wir vermuten, dass es halt an ihrer Art liegt, sich oft hinzulegen und dabei ihr Geschäft zu verrichten. Wir haben ihr am Po nun öfters die Haare abgeschnitten, da diese ja etwas verfilzen, trotzdem ist sie oft nass und braun... Habt ihr eine Idee, was man in einem solchen Fall machen kann? Wir haben nämlich etwas Bedenken, dass es zu Hautkrankheiten kommen könnte... Viele Grüsse
Benimmt sie sich normal, ist gesund und munter, oder hast du das Gefühl, dass sie Schmerzen beim Piseln hat? Wenn dies der Fall ist, ab zum TA, es könnte eine Blasenentzündung sein. Es gibt auch Teststreifen, die du selbst in den Urin halten kannst. Falls dein Schweinchen keinerlei Krankheitszeichen zeigt, fit und gefrässig ist, liegt es wahrscheinlich an ihrem langen Fell. Manche Tiere sind "Häuschenhocker" oder liegen gerne lange am selben Ort, sie piseln fröhlich vor sich hin und das Fell wird nass. Kurzhaartiere sind rasch wieder trocken, bei Langhaartieren dauert es entsprechend länger. Tipp: Am Po und um die Hinterbeinchen herum Fell immer kurz schneiden, ist auch für das Schweinchen angenehmer, wenn es keine Schleppe hinter sich herzieht. Ausserdem kommt es bei einem Kurzhaarschnitt weniger zu Verfilzungen. Liebe Grüsse Claudia
Hallo Wenn keine Blasenentzündung vorliegt, kann ich Dir auch nur raten dem Schweinchen einen Kurzhaarschnitt zu verpassen, zumindest Hintenrum. Wir haben mit Marroni auch so ein Schweinchen wo das nötig ist, obwohl sie eine tolle Langhaarfrisur hätte. Marroni sieht, sofern ich den Haarschnitt nicht versaue, auch toll aus als Kurzhaarschweinchen. Dabei geht es ihr erst noch besser, nicht mehr nass und schmutzig hinten und auch im Sommer viel weniger Hitzestau! Liebe Grüsse Susanne
Also sie scheint absolut gesund und munter zu sein, gefrässig wie immer... Wir wollen einfach irgendwelche Infektionen oder so vermeiden, Kurzhaarschnitt hat sie jetzt hintenrum schon etwas. Danke für eure Tipps!