Lemmingdamen streiten

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Fly, 3. Februar 2010.

  1. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Guten Abend

    Heute Abend haben wir all unsere Terris geputzt, das heisst, einfach überall das Nasse rausgenommen. Mehr nicht.

    Wir haben 2 Lemmingdamen, welche in einem 100-er Terri wohnen. Man sieht sie ziemlich selten und dann auch nur einzeln.

    Nun haben wir sie zum Terri putzen wie immer in eine Transportboxe getan und da sind sie die meiste Zeit aufeinander los gegangen, so dass eine immer fiepte.

    Kann es sein, dass sich die beiden im Terri auseinandergelebt haben? Dass jede an einem anderen Ort schläft?

    Habe sie dann in eine kleine Panikbox getan, bei meinen Rennern ging das am besten. Aber die beiden gehen nur aufeinander los, halten inne, liegen beide in einer Ecke und dann gehen sie wieder aufeinander los, sitzen zusammen, bis die eine die andere wieder beboxt.

    Nun habe ich sie wieder im Terri und da haben sie sich kurz gezankt und nun haben beide Lemminge einen anderen Schlafplatz und dösen.

    Was meint ihr? Soll ich sie in verschiedene Terris tun? oder das 100-er in der Mitte mit einem Gitter trennen, so dass sie doch nicht ganz alleine sind?

    Bei meinen Rennern hatte ich nie Probleme mit dem VG :-(
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Nach Crashkurs bei diebrain.de:

    Sämtliche Einrichtungsgegenstände aus dem Terri raus und kleiner setzen. Falls das immer noch nicht klappt für 24 Stunden in die Panikbox und dann langsam vergrössern (ähnlich wie bei Rennern).

    Wenn du sie nun trennst, dann musst du sie nachher wieder richtig vergesellschaften.
     
  3. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Ich hatte sie gestern in einer kleinen Panikbox, nur sehr wenig Einstreu. Aber die gingen wie die Wilden aufeinander los. Wenn ich die länger zusammengelassen hätte, dann..... :-(

    Nun sind beide wieder im grossen Terri und so wie es aussieht, hat jeder Lemming einen eigenen Teil des Terris. Sie gehen sich aus dem Weg oder schnuppern kurz aneinander und dann gehene sie wieder für lange Zeit auseinander.

    Oder meintest du, ich soll sie zuerst ganz trennen? Alle beide in eine eigene Panikbox und dann einen Tag danach wieder zusammen in eine Panikbox?
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich kenn mich bei Lemmingen gar nicht aus. Bei diebrain hab ich zur Vegesellschaftung dies hier gefunden: http://www.diebrain.de/le-verge.html Anscheinend sind sie recht ähnlich wie Rennmäsue.

    Bei Rennmäusen würde ich nun das Terrarium verkleinern, sowie jeglichen Einrichtungsgegenstände rausnehmen. Schauen wie sie sich verstehen und dann langsam wieder vergrössern.
    Ob es in deinem Fall her schlau ist, sie ganz zu trennen, weiss ich nicht. Wenn du sie trennst, dann solltest du sie aber (wahrscheinlich wie Renner) zuerst mindestens 1 Woche komplett getrennt halten und dann wieder eine richtige Vergesellschaftung durchführen. Alles andere ist zu riskant.