Leukose

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 27. September 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich habe mal eine Frage betreffend Leukose. Darf man Leukoseschweinchen nicht in der Gruppe halten weil es ansteckend sein soll. Ich war der Meinung Elvira hatte ja mal eines und hat es auch bei den anderen belassen.

    Muss man die herausnehmen von den anderen trennen.
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hi Jeanette,

    mein Leukoseschweinchen lief ganz normal in der Gruppe mit.

    Ich habe noch nie gehört, dass Leukose ansteckend ist.

    Der Virus wird doch nur im Mutterleib über die Plazenta übertragen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Deinem Schweinchen wünsche ich noch eine schöne beschwerdefreie und genussvolle Zeit.

    Alles Gute!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ist ausnahmsweise mal keines meiner Schweinchen :D Aber danke für die Auskunft.:dank:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ps. kann man auch Spinnengift geben bei Leukose?
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Es gibt eine gute Seite : salat-killer.de

    auf der Seite steht echt viel zu Leukose, u.a. auch, dass man Spinnengift geben kann und gute Erfolge erzielt.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe ich gesehen. :dank:
     
  7. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Ich hatte mittlerweile 2 Leukoseschweinchen, jetzt bei Urmel hab ich es ja erst wenige Tage vor seinem Tot erfahren, er war nur kurz bei mir.

    Sie blieben alle in der Gruppe und es hat sich nie ein Schweinchen angesteckt.

    Die Frau Dr. Ewringmann hatte mal vor Jahren einen Artikel in der Rodentia veröffentlicht, wo sie schrieb, die Tiere könnten sich untereinander anstecken, ich kann das so nich bestätigen, es gibt dazu auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen.
     
  8. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Bei allen Berichten, die ich las, heisst es: die Ansteckung erfolge über die Plazenta im Mutterleib. Aber ob s ausschliesslich so ist, lassen sie auch offen, weil es eben (noch) keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt.

    Wenn es stimmt, dass die Ansteckung pränatal erfolgt und die Krankheit zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr ausbricht (wie es im Bericht von salat-killer.de steht), denke ich auch, dass keine Ansteckung ausserhalb des Mutterleibs stattfindet, sonst würde es wahrscheinlich mehr Leukoseschweinchen geben.