Hallo zusammen Kann künstliches Licht im Gehege die Tiere stören? Ich habe mein Gehege abgebaut um den Gehegeboden zu erneuern. Dafür habe ich gleich den geplanten Einstreubereich vergrössert und aus einer Lampe eine Seitenwand gebastelt. Nun habe ich aber bedenken, dass das seitliche Licht die Tiere stören oder blenden könnte. Das Licht wäre lediglich für die Abendstunden gedacht, also so 3-6 Stunden pro Tag, abhängig von der Jahreszeit und meiner Anwesenheit. Hat da jemand eine Meinung oder Erfahrung dazu? Danke im Voraus und lieber Gruss, Ursula
Indirektes Licht wäre sicher besser. Es kommt natürlich auch drauf an, wie stark die Lampen sind. Aber am besten, Du legst den Kopf davor auf gleicher Höhe, dann siehst Du rasch, ob es Dich blendet.
Liebe Ursula, nur meine Meinung....ich finde das schrecklich "grell", zumindest vom Foto her. Meerschweinchen sind doch eher Tiere, die sich Verstecke suchen, also es lieber dämmrig mögen. Ist es denn abends so dunkel bei Dir? Wenn künstliche Beleuchtung, dann lieber irgendwie von oben, diffus verteilt und vielleicht von solch einer "Tageslichtlampe" kommend.
Ich habebei meinen Meerschweinchen 18n Watt Sparlampen, welche Strom sparen und sehr dezent sind. Natürlich kann man damit aber selber nicht lesen etc.
Ich habe ja um die Meinungen gebeten. Also Danke für Eure Meinungen! Auf dem Bild sieht das tatsächlich sehr viel heller/greller aus als in echt. Habe mich jetzt direkt vor die Lampe gelegt und reingeguckt, geht problemlos, aber wahrscheinlich ist es für das Meerschweinchenempfinden dennoch zu hell. Entweder wechsle ich die Birnen gegen ganz schwache aus oder ich nehme die Lampe nicht direkt als Wand des Geheges. Und ja, es ist in dieser Zimmerecke abends sehr düster und ich wollte es gemütlicher gestalten. Allerdings kommt das Bedürfnis nach Licht von mir und ist nicht unbedingt das der Tiere. (weiss ich eben nicht) Man könnte es ja mal testen, indem man in einem grossen Gehege zwei Seiten gleich ausstattet, die eine erhellt, die andere düster. Wäre doch interessant... Liebe Grüsse, Ursula
Ich hab auf zwei Seitenwänden meines EBs – also oberhalb der Meeris – LED-Lichterketten aufgeklebt. Die gibt es so als zusammensteckbare (und frei erweiterbare) Leisten im IKEA oder letzthin sogar in der Landi gesehen. Meine wechseln schön auch die Farben. Sie geben recht hell und da oberhalb der Meeris, können die Tiere auch nicht direkt ins Licht blicken. Tagsüber lasse ich es immer laufen, da es mir auch selber gut gefällt und wenn ich arbeite, würden die Tiere sonst im Winter ab 16.30 Uhr im Dunkeln sitzen. Das normale Zimmerlicht an der Decke (Halogenstrahler) will ich nicht den ganzen Tag brennen lassen. Die LEDs brauchen auch sehr wenig Strom und geben vorallem auch keine Wärme ab!
Ich habe kleine LED-Leuchten am Gehege die am Abend und am Morgen während der dunklen Jahreszeit brennen. Ich stelle keinen Unterschied fest ob es die Schweinchen stört. Sie verhalten sich ziemlich gleich, egal ob die Lampen leuchten oder nicht, sie sind eher aktiver wenn sie brennt. Liebs Grüessli
Danke für Eure Erfahrungsberichte bzgl. Licht im Gehege. Ich habe nun mal das Gehege fertig gestellt und die Lampe integriert. Die Häuschen stehen jedoch so, dass die Ausgänge in die entgegengesetzte Richtung zeigen und es gibt viele andere Bereiche, wo es düster ist. Es scheint den Meeris wirklich egal zu sein, ob Licht brennt oder nicht. Dieses Wochenende schaue ich mich mal um, was es sonst noch so für geeignete Glühbirnen gibt. Liebe Grüsse, Ursula