Lucy trinkt so viel...

Discussion in 'Ernährung und Pflege' started by Hoppla, Apr 19, 2009.

1. Hoppla

Hoppla Erfahrener Benutzer

Hoi zäme
    Bei uns war gerade TÜV. Meine Lucy, eine Peruanerdame, wurde im Juli 07 geboren und wiegt 850 g. Das ist im Normalbereich, oder? Was mir an ihr aber extrem auffällt: Sie trinkt enorm viel. Zu neunzig Prozent ist sie es, die ich an der Wasserflasche sehe, sehr, sehr viel öfter als ihre Gspänli. Beim TÜV ist mir diesmal aufgefallen, dass sie Urin in den Po-Haaren hat und auch recht streng danach gerochen hat. Sonst ist sie aber sehr fit, quietschfidel, schnell wie der Blitz und absolut verfressen... also genau wie ein Meeri sein soll. Trotzdem: Was sagt ihr zu dem vielen Trinken? Gibt es einfach solche, die mehr "Durst" haben? Oder spielt sie womöglich nur mit der Wasserflasche? (wobei - soooo nass ist die Streu um die Flasche jeweils eigentlich nicht) Hängt der Uringeruch einfach damit zusammen, dass ich die Haare am Po länger nicht mehr geschnitten habe? (Heute hat sie dort wieder einen Kurzhaarschnitt bekommen). Sie ist meine erste Peruanerdame und ich bin dankbar für eure Erfahrungen.
    äs Grüessli
    Esther

2. Hoppla

Falsch, sie wurde im Juli 08 geboren, sorry...

3. Hi,

wenn Du ganz sicher alles ausschliessen willst, geh zum TA und lass ihr Blut abnehmen.

Am besten gleich ein grosses Blutbild, Nierenwerte (Kreatinin, Harnstoff), Glucose, T4 (Schilddrüse). Die Leberwerte machen sie auch meist noch mit.

Mein einer Vieltrinker hatte ein Nierenleiden, die andere war Blitzi mit Schilddrüsenfehlfunktion.

Natürlich kannst Du auch erstmal zuhause mit einem Urinteststäbchen selbst testen.

http://www.fraumeier.org/utd.htm

Ist Blut drin, könnte sie akut eine Blasenentzündung haben.

Ihr Gewicht ist noch recht gut.

Hast Du einen Salzleckstein im Gehege? Vielleicht neben der Wasserflasche?

Es gibt Tiere, die spielen dann damit. Immer hin und her, Wasser, Salz, Wasser.

Wenn Du so ein Ding hast, bitte entfernen, die Mineralien können zu Blasen/Nierensteinen führen.

Liebe Grüsse

4. Anabel

Anabel Moderator Staff Member Admin

Hallo

Es ist gut möglich, dass sie unterschiedlich viel trinken.

Ich habe auch langjahrige: Die kriegen um den Po immer einen Kurzhaarschnitt, genau aus diesem Grund

Ist der Po und Bauch dann immer noch nass, würde eine Abklärung erfolgen müssen.

Gruss
    Jasmin

5. Hoppla

Danke für eure Antworten! Der Bauch war nicht nass, wirklich nur um den Po herum. Vielleicht hatte sie gerade frisch gepinkelt. Ich habe nun mal die Flasche raus genommen und einen Topf reingestellt. Vielleicht machte ihr das Geräusch der Flasche auch einfach nur Spass und sie hat ständig gespielt. Nun ist erst noch auch für uns mehr Ruhe eingekehrt, denn das ständige Geräusch von diesem Kügelchen in der Flasche konnte ganz schön nerven... Einen Salzleckstein habe ich übrigens nicht drin.
    Danke und Gruss
    Esther

6. ürmel

ürmel Benutzer

Huhu

meist ist es wirklich nur eine Marotte.
    Das Trinken mit der Flasche macht einfach soviel Spaß. Viele lassen zwar das Wasser dabei nur herauslaufen, aber einige saufen das Wasser auch.
    Nun gut ist im Prinzip ja nicht schädlich.

Ob das Tier wirklich einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat und das spräche dann für Nierenleiden oder Schilddrüse lässt sich erstmal einfach damit feststellen, wenn man einen Napf reinstellt.
    Hast Du ja auch so gemacht.
    Wenn sie jetzt immer am Napf sitzt, dann ist sie wahrscheinlich krank.

Grüße
    Petra

7. Hoppla

Der Napf scheint nicht halb so interessant für Lucy zu sein.... somit ist sie wohl kerngesund und einfach nur verspielt.
    Danke für die Antworten.