Lungenentzündung??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anja Zünd, 31. Dezember 2009.

  1. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Hallo zusammen

    seit gestern Abend hab ich ein Patientchen ::12.
    Luna atmet schwer, stossweise, vorallem das Ausatmen fällt ihr schwer. Die TÄ hat beim Abhören nichts gehört auf der Lunge, aber das Röntgenbild zeigte deutlich Schatten auf der Lunge und/oder im Brustkorb (das konnte anscheinend nicht genau eruirt werden, auch nicht, was genau es ist - Wasser?) der Magen ist mit Luft gefüllt. Luna hat mit 34 Grad auch Untertemperatur. Diagnostiziert wurde jetzt eine Lungenentzündung und ich habe für 10 Tage Baytril bekommen.

    Falls noch Daumen frei sind ::12, ich glaube, ich kann alle gebrauchen. Es bestehen zwar Chancen, aber keine guten, wie mir gesagt wurde.

    Hat jemand Erfahrung mit so einer Geschichte und könnte mir noch etwas raten, was Luna helfen könnte?

    etwas herz-schwere Grüsse
    Anja
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich weiss nur eines... mit solch einer massiven Untertemperatur stehen die Chancen sehr, sehr schlecht... :knfs:

    Ich drücke ganz fest die Daumen und denke an Euch!!!
    Anna
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Anja

    Ich habe zum "Glück" noch keine Erfahrungen mit Lungenentzündung gemacht.
    Deshalb bleibt mir nur für LUNA gaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen zu drücken [​IMG]

    Machts gut!!!

    Grüessli Barbara
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.556
    Liebe Anja

    Ich drücke Luna ganz fest die Daumen, dass sie es schafft - trotz der schlechten Prognosen!:dau::dau:

    Alles Gute dem Patientlein!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Oh je, Anja,

    das sieht nicht gut aus.:-/

    Bei solch einem Krankheitsbild decken manche TAE noch das Herz mit ab. Mit ACE-Hemmer und wenn sie ein Lungenödem hat, auch noch mit einem Entwässerungsmittel.

    Um die Lauft aus dem Magen zu bekommen, empfiehlt sich Paspertin und ein Entschäumer, wie Lefax oder Sab Simplex.

    Meine Vanessa hatte mal so eine heftige Lungenentzündung, auch Untertemperatur. Sie bekam damals noch Cortison gespritzt und eine Immuntherapie mit Zylexis.

    Vanessa hat es damals geschafft, also bewahre Dir noch ein bisschen Hoffnung.

    Ob ich Dir zu Wärme raten soll, bin ich mir unsicher, wegen der Luft im Magen. Aber ein molliger Kuschelsack ist nie verkehrt.

    Ich denke an Euch und drücke megafest die Daumen!

    Komm Luna, mach Deinem Zweibein das schönste Neujahrsgeschenk!

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Ach herrjeh, das tönt tatsächlich nicht gut... muss dabei an meinen Porthos denken!::12

    Ich drücke Luna ganz fest die Daumen, dass sie es doch noch schafft!Herzaugen Wie alt ist sie denn?

    Auch meine Schweinchen helfen mit all ihren Klauen mit!
     
  7. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Danke euch allen vielmals für eure Daumen! Ich bin sehr sehr froh darüber!

    @ Petra: Gegen die Luft hat mir meine TÄ Kohle gegeben. Paspertin hätte ich hier, aber in Tablettenform. Darf ich das geben?
    Entwässerungsmittel oder Cortison. Eigentlich logisch. Hab ich aber nicht bekommen. Da muss ich wohl nochmals nachhacken.

    liebe Grüsse
    Anja
     
  8. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    @ Fränzi: Danke vielmals!! Luna ist eben auch schon 5 jährig...
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Anja

    Wir halten dir die Daumen. Ich kann dir keinen Tipp geben. Wir verloren im Feb. ds. Jahres Kassandra an einer Lungenentzündung. Gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn die Prognose eher ungünstig ist. Ev. spricht sie rasch auf das AB an.

    Umstritten ist das Inhalieren. Ev. weiss Petra da mehr Bescheid.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Hallo Anja,

    nein, Paspertin nicht ohne ärztliche Anweisung geben. Wenn Du die TÄ oder einen diensthabenden Arzt telefonisch erreichen kannst, dann ja.

    Ehrlich gesagt, finde ich eine Medikation nur mit Baytril etwas dürftig. Ich würde evtl. morgen noch eine zweite TA-Meinung einholen.

    Edit: Kohle steht im Leitsymptome bei gesicherter Vergiftung (S.288, Medikamentenverzeichnis)

    Frisst Luna überhaupt? Hast Du was zum Päppeln da? Allerdings muss man beim Päppeln eines Tieres mit Luftnot sehr aufpassen.

    Die Luft kommt wahrscheinlich dadurch, dass sie kaum oder gar nicht frisst.

    Gute Besserung!*daumendrück*

    Liebe Grüsse
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Petra

    Was meinst zu zum Inhalieren? ich habe da unterschiedliche Meinungen im Kopf. Dene Erfahrung?

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Eine richtige Inhalation zum jetzigen Zeitpunkt, wäre zu grosser Stress.

    Sie braucht viel Ruhe.

    Möge Luna ein Glücksschweinchen sein!

    Liebe Grüsse
     
  13. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    @ Petra: MERCI!!
    Nein, fressen tut sie leider nicht. Ich päpple sie mit Marumoto. CC hätte ich auch hier, aber erfahrungsgemäss mögen sie das Marumoto lieber.
    Ist halt leider auch wieder Stress ::12

    Kommen Lefax und Sab Simplex aus der Humanmedizin? (Könnte ich mir das selber besorgen in einer Apotheke?)

    Momentan ists ziemlich happig. Luna ist wohl erschöpft und möchte sich hinlegen, aber sie schreckt immer wieder auf wegen der Atmenot.
    Ich frage mich echt, wie lange ich ihr das zumuten soll :knfs:
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hast Du Flatulex oder diese Kautabletten, die Simethicon enthalten, zu Hause? (Magen- und Darm-Tabletten... kriegt man bei Coop oder Migros).
    Das ist der Wirkstoff, der auch in Flatulex (oder Sab Simplex, ist dasselbe) enthalten ist.

    Vielleicht könntest Du das noch in einer Notfall-Apotheke besorgen, damit die Luft aus dem Magen gebunden wird.
    Der luftgefüllte Magen drückt auf Herz und Lunge und verschlechtert die Situation noch.

    Alles Gute für Luna!!!Herzaugen

    Edit: Oops, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ja, genau das wäre mein Vorschlag gewesen... Notfall-Apotheke! (Lefax, Flatulex, Sab Simplex enthalten alle denselben Wirkstoff, Simethicon)
     
  15. Wäre nicht eine Tierklinik in der Nähe? Die haben doch rund um die Uhr auf.

    Wenigstens mal anrufen und um Rat fragen. Vielleicht würde Cortison noch was retten.

    Das ist jetzt ein Teufelskreis. Die Luft im Bauch, Nahrungsverweigerung, dazu noch Wasser in der Lunge und dann noch Baytril oral, was ziemlich auf die Darmflora gehen kann.

    Flatulex kannst Du jetzt noch bekommen, dann aber die Kohle weglassen. Kohle ist, Entschuldigung ...vorsintflutlich.

    Arme Maus.*nochfesterdaumendrück*

    Liebe Grüsse
     
  16. Hallo Jasmin,

    Ich hielt früher nicht sehr viel vom Inhalieren, die jüngsten Erfahrungen haben mir aber gezeigt, dass es fantastische Erfolge bringen kann.

    Nur, jetzt im Akutzustand ist Inhalieren nicht angebracht. Zuviel Stress und wenn sie Wasser in der Lunge hat, dann ist dazu noch das Lungenvolumen verkleinert. Da dann noch Dämpfe und sie kippt gleich um.:-/

    Bei anderen Lungenerkrankungen, Schnupfen usw. würde ich die Inhalation als Therapiemöglichkeit mit in Erwägung ziehen.

    Liebe Grüsse
     
  17. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Bis jetzt hab ich gegen Blähungen immer Kohle bekommen ::12 und es hat aber auch genützt, daher habe ich mich gar nie um eine Alternative gekümmert. Naja, man lernt nie aus :knfs:
     
  18. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Sorry, wenn ich so viel frage. Ich habe schon so lange Merris, aber noch nie eine Lungenentzündung ::12

    Soll ich Luna von den andern trennen? Vorhin hat sie geniesst und das ist doch vielleicht ansteckend?
    Aber auf der andern Seite bricht es mir das Herz, sie so abgetrennt von den andern krank zu wissen...

    liebe Grüsse
    Anja
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Anja

    Tut mir sehr leid, dass du das alte Jahr bzw. den Start ins 2010 mit derartigen Sorgen um deine Luna beenden und auch in Angriff nehmen musst. Eine Lungenentzündung ist in der Tat unglaublich heikel. Wir haben leider auch Erfahrungen damit machen müssen. Unsere Gin(i) hatte ebenfalls Schatten auf der Lunge, aber es war leider nie eindeutig klar, ob es wirklich eine Lungenentzündung war oder eben auch Lungentumore.

    Gin(i) war damals übrigens nie abgetrennt von ihren Freunden und weil das Immunsystem der anderen Fellnasen zum Glück auch vollständig intakt war, hatte sich Gott sei Dank kein Tierchen bei ihr angesteckt. Wie schätzt du den Gesundheitszustand deiner restlichen Meeris ein? Alle (top)fit? Wenn ja, würde ich sie wohl eher nicht abtrennen, denn alleine in dieser Situation ist natürlich sehr schlimm und absolut keine Motivation für das kranke Tierchen.

    Gell, wenn sie jetzt AB bekommt für die nächsten 10 Tage, so unterstütze Luna unbedingt ab sofort auch mit BBB (zeitlich versetzt mind. 2h später) zur besseren Verträglichkeit. Auch das Immunsystem mit Vitamin C (Ascorbinsäure-Pulver) etwas hochfahren ist sicher auch sehr ratsam. Ein Schleimlöser würde ich ebenfalls noch empfehlen, wenn es auch nur Salbeitee ist oder Bisolvon.

    Wir drücken Luna ganz, ganz fest die Daumen und unsere 5 "Zuckermausis" ihre Pfötchen.

    Beobachte vor allem auch deine anderen Meeris mit Argusaugen und reagiere sofort, wenn plötzlich eine Veränderung eintritt. Das ist hier mega wichtig.

    Alles Gute für Luna und viele positive Gedanken, dass sie diese Krise doch noch schafft.
     
  20. Hallo Anja,

    trotz allem, erstmal frohes Neues Jahr für Dich und Deine Tiere und besonders viel Gesundheit!

    Nein, nicht trennen. Eine Trennung nimmt ihr noch mehr Lebenswillen.

    Wie Yvonne schon schrieb, wenn bei den anderen das Immunsystem in Ordnung ist, stecken sie sich wahrscheinlich nicht an.

    Ich hatte schon einige Lungenentzündungen, es hat sich keines angesteckt.

    Wie geht es ihr denn gerade? Kleine Besserungsanzeichen?

    *daumendrück*

    Liebe Grüsse