Lungenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sabine, 8. August 2006.

1. Sabine

Sabine Guest

Hallo zusammen
    War heute beim Tierarzt,weil meine 3jährige Veloma so matt war. Er diagnostizierte Lungenentzündung! Hat auch noch Milbenbefall. Bekam 2 Spritzen,müsst mich nicht fragen was es war.
    Jetzt muss ich sie mit Critical care aufpäppeln. Sie bekommt noch Chloropal mite.
    Ich hoffe Veloma kommt durch.Sie wäre innerhalb eines Monats schon das zweite Meerschweinchen dass ich verliere.
    Wie sind eigentlich die Chancen dass sie durchkommt? Ich möchte nicht dass sie leidet.
    Noch etwas Kann es sein dass sie irgenwie Stress hat? Ich habe im Gehege nichts verändert und das Rudel hat sich auch nicht verändert.
    Gruss
    Sabine

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Sabine

Oje, das ist hart! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Veloma sich rasch erholt.
    Eine Lungenentzündung kann es leider auch mitten im Sommer geben, auch wenn uns das komisch vorkommt.
    Und Milben.. naja, du weisst ja, wie das ist. Die kann man sich mal mit Gras oder Heu einfangen und bei einem geschwächten Tier sieht mans dann halt.

Chloropal ist sicher ganz gut bei Lungenentzündung und CC hilft ihr auch. Wenn sie stark abgenommen hat, kannst du ihr zusätzlich auch noch ein bisschen "Mastfutter" anbieten (beispielsweise Hafer - in Flockenform, grünen Hafer oder auch Quetschhafer, wie mans für Pferde verwendet. Oder Luzernehäcksel, bzw. Luzerneheu, Cornflakes, etc.)
    Vitamintropfen würden wohl auch grundsätzlich nicht schaden, ich habe schon ab und zu beobachtet, dass ein Meerschweinchen das an irgendwas herummachte, mit Vitamintropfen rascher wieder auf die Beine kam. Claudia (wilde Horde) hat auch bei einem Milbenpatienten mit einem Multivitaminpräparat verblüffend gute Ergebnisse gehabt.

Wenn du die Lungenentzündung früh bemerkt hast und sie auch nicht allzu sehr geschwächt ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Liebe Grüsse
    Gabi

3. Sabine

Sabine Guest

Hoi Gabi
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Was für ein Multivitaminpräparat ist das? Kannst Du mir den Namen sagen und bekomme ich das in der Drogerie?
    Habe ihr vorhin den Brei gegeben. Aber sie schluckt auch nicht. Es sieht so aus als hätte Veloma sich aufgegeben.
    Liebe Grüsse
    Sabine

4. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Sabine

ich drücke deinem Meeri ganz fest die Daumen, dass sie sich erholt und nicht wie du schreibst, sich aufgegeben hat :(

Alles gute dir und deinen Tieren

Gruss Barbara

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Sabine

Oh je, ich drücke Deiner Veloma auch die Daumen, dass sie es schafft. Es ist schlimm, wenn sich ein Meerie schon aufgegeben hat.::12
    Am besten wäre es, wenn du beim TA ein Vitamin-Präparat holst, in der Apotheke kriegst Du sowas nicht.
    Ich habe immer wieder gute Erfahrungen gemacht mit Gervivet. Diese Tropfen nehmen eigentlich alle Meeries recht gern und sogar freiwillig.
    Alles Gute Deiner Kleinen!

6. Gabi

Gabi Guest

Hoi Sabine

Uff, ich weiss nicht mehr, welches Präparat Claudia verwendet hat. Es gibt verschiedene, manche bekommst du in der Zoohandlung, andere nur beim Tierarzt.
    Ich glaube nicht, dass es eine sehr grosse Rolle spielt, welches Produkt du verwendest, aber es sollte ein Präparat sein, das für Nager gedacht ist - ich würde nicht einfach nur einen Multivitaminsaft für Zweibeiner verwenden, wir haben doch teilweise andere Bedürfnisse als so ein Meersäuli.

Alles Gute!

Gabi

7. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Sabine

Auch wir drücken deinem Meeri ganz, ganz fest die Daumen, dass sie es doch noch schafft.

Oh nein, Lungenentzündung, das ist ja leider extrem heikel. Wir hatten Anfang Juli leider wegen einer Lungenveränderung bei unserer Gin(i) ebenfalls einen harten Kampf. Es war erst nicht klar, ob Lungenentzündung oder Lungentumore. Leider verloren wir unsere Gin(i) an einem Bindegewebstumor, welcher bereits Ableger hatte auf der Lunge. Deshalb zeigte das Brust-Röntgenbild sogenannte "Blasen".

Fieber hat Veloma nicht? Eigentlich sollte das AB bereits nach 24h schon mal eine erste Wirkung zeigen.

Wenn die Lungenentzündung sehr frühzeitig erkannt wurde, sind auf alle Fälle die Chancen da. Man muss zwar ganz klar wissen, dass eine Lungenentzündung die häufigste Todesursache bei den Meerschweichen ist, zumal anscheinend die Lunge nicht nur sehr empfindlich für Entzündungen, sondern eben auch das sogenannte "Schockorgan" ist.

Sabine, *Daumendrück* und auch unsere Erfahrungen mit Gervivet sind ganz prima. Bird Bene Bac musst du nicht verabreichen für die Darmflora? Wenn ja, auf jeden Fall zeitlich versetzt mit dem AB, gell.

Alles Gute und Gruss, Yvonne

8. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Hoi Sabine

Die Vitamin Tropfen habe ich vom TA bekommen und war Ueberrascht wie gut das sie mitgeholfen haben meinem armen soooooo vermilbten Frederick zu helfen.
    Sie heisen Gervivet Nager .
    Wünsche Euch alles gute und hoffe das es deiner Veloma bald besser geht !!
    Gruss Claudia::3

9. Micra3

Micra3 Guest

Hallo Sabine!
    Genau die gleichen Medikamente musste ich meinem Meeris auch geben das eine Lungenentzündung hatte. Leider hat er es nicht geschafft. ::6

Wir vermuten das er noch einen Tumor hatte auf der Lunge, aber ich wollte es dann doch nicht mehr so genau wissen, denn ich litt da schon so stark genug.

Ich hoffe deinem Meeri geht es bald besser! ::11

Gruess Cony

10. Sabine

Sabine Guest

Hallo
    Veloma ist heute Abend um 18.00 Uhr gestorben.
    Ich war wieder beim Tierarzt und heute war Dr. Leuenberger persönlich da. Er hat gesagt er würde lieber ein Röntgenbild machen um zu sehen ob es ein Tumor sei.
    Beim Röntgenbild sah man nicht mal mehr das Herz so grosse Tumore hatte Veloma. Dann habe ich sie in den Arm genommen und er hat sie zuerst narkotisiert und dann die letzte endgültige Spritze. Habe sie dann mit nach Hause genommen und jetzt liegt sie auf meinem Tierfriedhof.
    Machs gut Veloma.
    Sabine
    Das letzte Foto von Veloma

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2006
  11. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Liebe Sabine

Es tut mir sehr leid, dass es Veloma nicht geschafft hat [​IMG]
    Lass Dich [​IMG]
    Es ist erschreckend, von solchen Tumoren zu lesen. Das fällt mir erst in letzter Zeit auf, erst die Gin(i) von Yvonne, jetzt Deine Veloma.
    Kennt das noch jemand? Ich lese das zum ersten Mal.

Deiner Veloma geht es jetzt gut auf der RBB [​IMG]

12. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Sabine

Das tut mir sehr leid für deine Veloma. Fühle dich umarmt und getröstet, wir denken an dich.

Wie du hier in diesem Thread weiter oben gelesen hast, haben wir ja leider auch vor 1 Monat unsere Gin(i) wegen Lungenablegern von einem Bindegewebstumor - ausgehend Milchdrüsen - verloren. Dieses Schicksal hatte uns auch wahnsinnig fest getroffen. Ich kann dir jetzt so gut nachfühlen.

Das ist wirklich schlimm, und in so einem Fall, ist leider einfach nichts mehr zu machen. Das ist tragisch.

Bestimmt toben nun unsere Gin(i) und deine Veloma bereits auf einer saftigen Wiese gemeinsam herum und sie beide haben keine Schmerzen mehr. Sie hatten eine schöne Zeit bei uns, aber waren viel zu jung (Gin(i) ebenfalls 3-jährig), um schon von dieser schönen Welt Abschied zu nehmen. Die Gin(i) ist hier bei ihren Freunden im Käfig eingeschlafen, weil sie schon so gezeichnet war von dieser heimtückischen Krankheit.

Tröstende Grüsse und alles Gute von Yvonne

13. Bruno

Bruno Benutzer

Liebe Sabine

Oh das tut uns aber sehr leid für Deine Veloma!!!

Wir wünschen Dir viel Kraft

Brigitta

14. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Liebe Sabine

Es tut mir so leid das deine Veloma schon von Dir gehen musste!!

Lass dich ::11 und trösten!

Ganz liebi Grüess
    Susanne

15. Micra3

Micra3 Guest

Liebe Sabine

Tut mir sehr leid das es Valoma nicht geschafft hat! ::11 Ich weiss wie du dich jetzt fühlst!
    ICh wünsche dir viel Kraft!

Gruss Cony