Lymphosarkom:(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 7. Juni 2011.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Nachdem ich mich grad noch vor kurzem darüber gefreut hatte, wie fit Laura ist und keine Spur von einem Blasenstein zu finden war bei der Röntgen-Kontrolle, weiss ich seit heute, dass sie unheilbar krank ist.

In den vergangenen Wochen nahm sie rasant ab, ihr Haar wurde schütter und beim TA-Besuch heute Abend war es klar: Sie leidet unter Lymphdrüsen-Krebs.

Ihre Sarkome sind deutlich zu ertasten, ganze Perlenschnüre von riesigen Lymphknoten unten am Hals, und hinten am Bauch beginnen sie auch bereits zu wachsen.

Noch ist Laura fit und munter und frisst wie ein Scheunendrescher, aber sie ist bereits sehr mager.

Leider hängt über dieser Loulou-Familie offenbar ein schlechter Stern...:7779 Mama Loulou starb an einem Herzschlag, Linus lag ebenfalls plötzlich tot unter einem Häuschen, Laura wird bestenfalls noch ein paar wenige Wochen leben.
    Leon kriegt ein Fettauge, was ja nicht weiter tragisch ist.

Nur Lauras Schwester Larissa ist top-fit, gross und kräftig und sehr weit oben in der Rangfolge. Sie scheint die einzige wirklich gesunde zu sein aus dieser ganzen Familie.

Ich weiss, dass ich nicht mehr viel tun kann für Laura, ausser sie sehr sorgfältig zu beobachten. Sobald sie Anzeichen zeigt, dass sie leidet, lasse ich sie einschläfern.
    Vorläufig aber hat sie noch eine gute Lebensqualität, ist im Rudel voll dabei, bettelt und frisst, als ob alles normal wäre.

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Das ist in der Tat eine schlechte Nachricht und es tut mir sehr leid, dass Laura diese Diagnose bekommen hat.

Verwöhn sie nach Herzenslust, so lange es geht.

Machet's guet und liebi Grüess,
    Gabriela

3. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Liebe Fränzi,

da hat auch bei Dir eine Abschiedsparty angefangen.*tröst*

Nur rein mit den Leckereien!

Ich wünsche Laura noch eine schöne Zeit.

4. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Oh je, das tut mir leid, verwöhn die Kleine, solange es geht.

5. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Fränzi

Solche Diagnosen sind immer so niederschmetternd, gell? Trotzdem wünsche ich Laura noch eine "gute" und vor allem schmerzfreie Zeit, bis sie sich auf ihren letzten Weg macht. :dau:

Mitfühlende Grüsse
    Barbara

6. Rebecca

Rebecca VIP-User VIP

Hallo Fränzi

Das tut mir Leid für Dich und Laura. Verwöhne sie noch die restliche Zeit. Ich kann dir im Moment gut nachfühlen wie so was ist.

7. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hoi Fränzi

Uih du, das tut mir auch leid!

Ich hatte letztes Jahre eine Dame, die das Gleiche hatte. Ich musste sie erlösen lassen, da der Knollen am Hals dermassen gross geworden war, dass sie nicht mehr richtig atmen konnte. Bei ihr ging die Erkrankung wirklich rasant schnell vorwärts.

Alles Gute dir und der Kleinen!

8. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Fränzi

Tut mir leid wegen Laura - möge sie ihre Zeit im Rudel noch eine ganze Weile schmerzfrei geniessen und sich von ihrem Zweibein verwöhnen lassen dürfen.

Alles Gute und liebe Grüsse

Claudia

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Auch mir tut es sehr leid, dass deine süsse Laura unheilbar erkrankt ist und du eine derart schlimme Diagnose entgegennehmen musstest. Das tut unendlich weh. Fühle dich gedrückt.

Wir wünschen der Laura trotzdem weiterhin noch ein angenehmes Leben auf dieser Erde mit hohem Verwöhnfaktor und fröhliches Beisammensein mit ihren Fellfreunden. Ich bin mir ganz sicher, dass du dann auch weisst, wann ihre Zeit für die grosse Reise gekommen ist und dazu wünsche ich dir schon jetzt viel Kraft, liebe Fränzi.

10. Aika

Ich staune über Laura, wie fit sie sich noch benimmt... sie macht Männchen, bettelt und pfeift und schlingt alles Futter in sich rein, was sie nur kriegen kann.

Natürlich verwöhne ich sie jetzt nach Strich und Faden, das weiss sie genau.

Es ist erschreckend, wie rasend schnell diese Tumore gewachsen sind, innert 1 - 2 Wochen sind sie auf Baumnuss-Grösse angewachsen, denn ich kontrolliere Laura ja häufiger als die anderen.
    Auch im Gewicht nimmt sie rasend schnell ab... ich muss immer tiefere Werte notieren, obwohl sie sehr gut frisst.

Meine Befürchtungen lagen immer bei Niere und Blase, deshalb bin ich jetzt völlig überrumpelt, denn ein Krebs-Schweinchen hatte ich noch nie.::12

11. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Ach, Fränzi, das ist eine traurige Sache. :777 Da steckt wirklich der Wurm drin bei Deiner Loulou-Familie.

Ich hoffe ganz fest, dass Laura ihr Leben noch einige Zeit mit Extra-Verwöhnprogramm geniessen darf und dass sie Dir dann auch genau zeigt, wenn die Zeit gekommen ist, wo sie gehen möchte.

12. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Fränzi

Das ist heftig. Ich kann es gut nachvollziehen. Wir haben gerade auch einen Krebsfall: Lungentumor.

Mögen sie noch lange so sein wie jetzt: guter Appetit und keine Schmerzen.

Gruss
    Jasmin

13. Aika

Ja, Laura ist zum Glück eine völlig problemlose Patientin:
    Sie schlabbert den Päppelbrei gierig direkt vom Kinder-Löffel, und auch das Metacam nimmt sie bereitwillig und ohne zu murren.
    Sie nimmt täglich 10 - 20 gr ab, obwohl ich sie noch separat zufüttere.:(

Es ist unglaublich, wie vital sie sich noch benimmt, beinahe hektisch und überdreht. Ich habe das Gefühl, sie spielt Theater: "Mir geht es gut, mir geht es gut, mir geht es guuu-uu--uuut!"

Der Krebs wuchert wild drauflos, aber offenbar nicht Richtung Luftröhre (zum Glück nicht!).
    Mit dem Atmen hat sie (noch) keine Probleme, anscheinend gibt es keine Metastasen in der Lunge.

14. Herzensbrecher

Wie ist eigentlich die Diagnose Lymphosarkom gestellt worden? Es könnte sich doch auch um Leukose handeln? So ein schnelles Anschwellen der Lymphknoten kenne ich von Leukose her.

Faustina hatte Leukose, wir haben damals die Diagnose mittels Probebiopsie sichern lassen. Sie war bis zum Schluss 1200g und frass wie ein Scheunendrescher.

Es ging aber ab Diagnosestellung auch recht schnell, die Lymphknoten in Darm und Hirn schwollen an.

Schön, dass Laura die Zeit jetzt noch so geniesst!:))

15. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Ui, der Gewichtsverlust ist wirklich grad massiv, armes Schätzchen.

Die Loulou-Family ist echt nicht grad vom Glück gesegnet. Gell, das sind diejenigen, welche am 31. März 07 geboren sind, an dem Tag als wir unsere Pinga auf die RBB ziehen lassen mussten? Das war mir irgendwie immer ganz speziell geblieben. Schade, dass sie praktisch allesamt dermassen anfällig sind.

Wenigstens wirbelt Laura noch umher und du musst nicht gänzlich einen täglichen "Zerfall" miterleben. Trotzdem ist es furchtbar hart und trifft einem enorm.

Hoffentlich darf sie noch ein bisschen auf der Erde bleiben.

16. Aika

Ja, Du hast recht, das könnte es auch sein.

Nein, eine Biopsie habe ich nicht machen lassen, denn ich möchte bei solch riesigen Lymphdrüsen nicht noch reinstechen lassen und möglicherweise eine Ketten-Reaktion in Gang setzen.
    Im Grunde genommen ist die Diagnose eigentlich unerheblich, weil es so oder so keine Rettung gibt.
    Ich kann nur schauen, dass sie sich noch einigermassen wohlfühlt, sie täglich kontrollieren, zufüttern und Schmerzmittel geben.
    Sie reagiert deutlich mit Unwohlsein und Wegdrehen, wenn ich die Lymphknoten betasten will.
    In der Leistengegend beginnen sie auch bereits anzuschwellen...:(

Ja, das sind sie. Da verbindet uns etwas mit diesem Datum, gell!

Ich kontrolliere jetzt natürlich auch Lauras Geschwister Leon und Larissa ganz genau.

17. Aika

Die Krankheit schritt rasend schnell voran bei Laura... heute musste ich sie ziehen lassen.:missu:

18. Herzensbrecher

Liebe Fränzi,

das tut mir sehr leid*tröstedrück*

Besser kein langer Leidensweg und sie hat doch noch bis zum Schluss schön gefressen. Man soll gehen, wenn es am schönsten ist.....

War ein bildhübsches Schweinchen.

Gute Reise, Goldmaus!

19. Fray

Fray VIP-User VIP

Es tut mir sehr leid, liebe Fränzi. ::11

Ich kann mir vorstellen, dass es bei einem Tier, das man von Geburt auf bei sich hatte, noch happiger ist, den Lebensfaden abzuschneiden ... Wie gerne würde man so einen Schützling bis ins hohe Alter um sich haben.

Als Trost sei dir, dass du Leiden erspart hast. Für dich ist es vielleicht ein kleiner Trost, für Laura war's aber eine grosse Erleichterung.

Ein stiller Gruss schickt,
    Gabriela

20. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Auch von mir ein liebes *Tröstedrück* und viele schöne Erinnerungen an die hübsche Goldmaus!