mänchen beisst weibchen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von sweety / Cipolino, 17. Mai 2010.

  1. sweety / Cipolino

    sweety / Cipolino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen

    Ich habe zwei Zwergkaninchen. 1x Weibchen weisses Hermelinkaninchen und ein Löwenkopf Männchen, beide ca. 3-4 Monate alt. Sie verstehen sie recht gut und sind auch zusammen in einem grossen stall untergebracht mit auslauf und dürfen sogar in der ganzen Wohnung herumspazieren. Jetzt auf einmal hat unser Weibchen hinten am Nacken eine grössere stelle ohne FELL und ich habe dabei beobachtet das das Männchen öfters dem Weibchen das FELL rausreisst. Wieso macht es das?? Danke um Antwort.
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Gehe davon aus, dass der Rammler kastriert ist??

    Kann sein dein "Männchen" will sein "Weibchen" besteigen, resp. rammeln.
    Da können schon mal die Haare fliegen..

    LG Reni
     
  3. sweety / Cipolino

    sweety / Cipolino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Danke Reni für die schnelle Antwort

    Also wir haben die beiden zwergkaninchen erst seid 1.5 monaten. Haben die nicht am gleichen ort gekauft. Das Männchen ist noch nicht kastriert. Habe es schon vermutet das es daran liegt das unser Männchen bock hat :) denn immer wenn er ins FELL beisst dann will er SIE besteigen.

    danke noch mals
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Damit es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt, würd ich das Männchen sofort trennen und kastrieren lassen (Kastrationfrist einhalten!)
    Zwergli in dem Alter können durchaus schon zeugungsfähig sein und wenn die Häsin dann wirft und der Rammler ist noch bei ihr, so folgt der nächste Wurf 4 Wochen später....

    Bitte trenn die Tiere. Solltest du Nachwochs WOLLEN, so informiere dich vorher und setz die Tiere dann geplant zusammen um schlimmes zu verhindern.

    LG Reni
     
  5. sweety / Cipolino

    sweety / Cipolino Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo

    also ich hätte schon intresse daran wenigstens 1mal nachwuchs zu bekommen und dann denn Rammler zu kastrieren, ist das auch ok?? Was müssen wir dabei beachten?? Danke
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Dacht mich mir fast......
    Totzdem Rammler von der Häsin trennen, die ist zu jung für Nachwuchs!!!

    Zuerst woher sind die Tiere, aus dem Zoofachhandel, vom Züchter ?
    Was wisst ihr über die Eltern der Tiere?
    Ist genügend Platz da für Jungtiere, d.h. Mutter mit Jungen separat untergebracht und der Vater separat?
    Was geschieht mit den Jungen?
    Warum Nachwuchs?

    Mehr dann später wenn diese Fragen beantwortet sind.

    LG Reni