Eigentlich hatte ich mit der Geschichte schon abgeschlossen, bis heute diese "anhängliche" Wespe wieder da war Alles begann vor mehr als zweieinhalb Wochen. Im Badezimmer habe ich so ein Surren gehört und mich gefragt, was denn mit der Fliege/Wespe oder was immer auch eigentlich los ist, denn das Surren hatte schon 3 Stunden angedauert. Also ging ich auf die Suche........ Ich bin dann plötzlich fündig geworden Hinter meinem 5000er Puzzle, welches ich auf dicken Karton geklebt habe, hat eine Wespe innert kurzer Zeit ein ganzes Nest gebaut. Als ich es umgedreht hatte, habe ich nicht schlecht gestaunt Das war/ist aber noch nicht alles! Da mir eigentlich Wespennester nicht unbedingt gefallen im Badezimmer und schon gar nicht, wenn sie dann ausschlüpfen, habe ich das Puzzle entfernt und nach draussen gestellt. Die Wespe war kaum noch zu beruhigen und es hatte über 1 Stunde gebraucht, bis sie eeeeendlich aus dem Fenster geflogen war. Als ich das Fenster dann geschlossen hatte hat die Weste noch rund 1 Tag davor gewartet Da ich diesem "anhänglichen" Getiere nicht traute, habe ich das Fenster nun seither nur noch nachts geöffnet. Bis gestern................. .......................... nun war es doch schon einige Zeit her und ich war mir sicher, dass ich dieses Viech endlich los sei............. bis heute.......... da war sie wieder da Ich bin sicher, es ist die gleiche. Und das Puzzle stand natürlich auch schon wieder längere Zeit dort wo es vorher war, ja, weil ich ja der Meinung war, dieses Viech endlich losgeworden zu sein, und prompt hat es wieder am gleichen Ort Waben produziert!!! Nun bleibt dieses Fenster aber geschlossen, da ich der Meinung bin, dass diese Wespe ein "saumässig" gutes Gedächtnis hat und sogar noch nach Tagen weiss, wo das Fenster und das Bad im Haus ist. Ich muss schon sagen, ich bin überrascht. Ich kann ja froh sein, wenn sie nicht unten bei der Stube reingeflogen ist und sie sich dann den Weg zum Bad selber gesucht hätte Man weiss ja nie! Nun ist aber fertig lustig mit Nesterbauen, das Fenster bleibt am Tag zu!!! Bis es schneien kommt Da es eine Wespe war, die ich bisher noch nie gesehen habe, habe ich mal kurz im Google nachgeforscht und bin fündig geworden. Anscheinend lieben es die in Häusern Nester zu bauen. http://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut_hygiene/beratung_schaedlingsbekaempfung/aktuelle_schaedlinge/juli_bis_september/orientalische_moertelwespe.html Ich hoffe, ich bin sie nun los, denn unbedingt sympathisch war sie mir nicht
Oje Jeannette,hoffentlich bist du die Wespe los. Wespen haben ein gutes Gedächnis.Ich hatte auch eine Wespe welche auf dem Balkon ein Nest gebaut hatte.Als ich das Nest entfernt hatte kam sie auch tagelang zurück und suchte ihr Nest.
Du könntest ja beim Badezimmer auch ein Fliegengitter einsetzen, dann könntest du ja das Fenster trotzdem am Tag offen halten und die Wespe kann nicht hinein.
Gute Idee Kennen würde ich ja die Dinger eigentlich schon. Jetzt sollte man nur noch dazu kommen, es auch zu verwirklichen Ich lüfte dort halt nur noch am Abend, dann fliegen die Wespen nicht mehr (ich hoffe die Orientalischen auch nicht und tagsüber kühlt es so oder so nicht richtig ab, wenn man lüftet.