medis.... gleich ????

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von kisi, 24. August 2007.

1. kisi

kisi Guest

hoi zäme,
    sagt mal, ist dectomax und ivomec das gleiche medi ? hat jemand so viel erfahurng ? kann mir das jemand beantworten :schaf: thank's im voraus.

2. maggie

maggie Erfahrener Benutzer

ich glaub schon. haben jedenfalls den gleichen wirkstoff ;-) ivomec ist wohl verbreiteter

3. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

War grad im Hamel-Buch am Stöbern :a015: . Da stehn beide Medikamente drin:

Dectomax enthält den Wirkstoff Doramectin. Wenn subcutan verabreicht, pro kg 0,5mg/3x im Abstand von 14 Tagen. Indikationen: zur Behandlung von Grab- und Saugmilben.

Ivomec enthält den Wirkstoll Ivermectin. Wenn subcutan verabreicht, pro kg 0,2 - 0,4mg/3x im Abstand von einer Woche. Indikationen: zur Behandlung von Nematoden und Ektoparasiten (Räude, Demodikose).

Ich denke, diese beiden Medis sind sich sehr ähnlich. Wahrscheinlich bevorzugt der eine Arzt dieses, der andere jenes Medikament. Nach meinem Gefühl ist Ivomec neuer und eventuell effektiver :114: . Wobei, so, wie viele Meeribesitzer "präventiv" behandeln :a030: , wird bald wieder ein neues Medi benötigt... ::6

Im übrigen verwende ich Ivomec auch SpotOn (wie Stronghold) und habe, eventuell im Gegensatz zu anderen, sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch bei schwangeren Schweinchen :bl6: ! Ebenso kann Ivomec (möglicherweise auch Dectomax) auch oral eingegeben werden. Ich persönlich befürworte so oder so die SpotOn-Behandlung, ob nun Ivomec oder Stronghold.

Grüessli und e guete Tag!
    Anna

4. Babs

Babs Guest

Hallo!
    Noch eine Frage dazu.
    Wird für die Spot-on Behandlung oder oral auch die Injektionslösung genommen oder sind das spezielle Lösungen von Ivomec?
    Gruss
    Babs

5. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Babs

Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Nach den Beschreibungen der verschiedenen Untermieter und der Ursachen werden auch die Medikamente aufgelistet. Dort siehst Du, dass die Injektionslösung und das pure Ivomec nicht das gleiche ist!
    Die PourOn-Lösung darf übrigens nur auf der Haut (SpotOn) angewendet werden, niemals oral und schon gar nicht s.c.! Auch das kannst Du unter dem Link nachlesen.
    Ich habe hier nur die Injektionslösung (weiss gar nicht, ob das Medi - noch - pur erhältlich ist, da es sich ja wirklich um ein aggressives Nervengift handelt!), verwende aber auch diese mit Erfolg SpotOn, jedoch in der Dosierung 8 Tropfen/kg, von der puren Lösung werden 2-3 Tropfen/kg empfohlen.
    Ich weiss, dass die Wirkung umstritten ist, aber ich spreche einfach aus meiner Erfahrung, welche ich vor bald vier Jahren gemacht habe. Mein damaliger TA hat sich im Internet schlau gemacht (habe jetzt noch Ausdrucke von ihm), und wir habens versucht, mit durchschlagendem Erfolg, sogar bei einem schwangeren Meerschweinchen, welches einerseits seine Plaggeister loswurde und auch gesunde Babys bekommen hat.

Aber ob Ivomec, Dectomax oder Stronghold: wichtig ist, sich im Klaren zu sein, dass es sich hier um aggressive Nervengifte handelt, welche nicht "einfach so" angewendet werden sollten. Bei einem Grabmilbenbefall sind sie ein Segen, bei Haarlingen oder auch sogenannt "präventiv" absoluter Blödsinn!

Liebe Grüsse
    Anna

6. Babs

Babs Guest

Hallo Anna!

Vielen Dank für Deine Antwort!!!!!
    Finde ich auch, dass man präventativ, solche Medis nicht anweden sollte!
    Medikamente sind ja immer, gleich ob bei Mensch oder Tier, für den Körper eine Belastung.

Gruss Babs

7. kisi

kisi Guest

Danke Anna

Hei Anna !! das ist denn aber lieb von dir !!!! ein herzliches aargauer :e025: dankeschön !!! soooo viele infos !:dau: toll !! ::5 :um: natürlich auch an dich maggie :e025: !!