Kann mir jemand helfen? Eine Frau sucht für ihr einsames meeri ein gspändli nun habe ich ihr eines von mir angeboten! Leider hat sich dann beim weiterengedprächverlauf herausgestellt das ihr die tiere seeeehr wichtig si d vorallem für ihre kinder und sie ja einen sehr grossen käfig hat der genug platz hat ( 120x60x70 )! Ich habe ihr dann gesagt ich gebe keine tiere in käfighaltung ab aber gerne darf sie sich eines meiner vivarien aussuchen! Dies hat sie dankend abgelehnt mit der begründung sie habe keinen platz für solch ein grosses ding! Gut also habe ich ich vorgeschlagen wenigstens ein doppelstöckiges zu bauen! Auch dies wollte sie nicht sie liesse es bleiben dem meerschweinchen geht es sowieso super und brauche niemanden die kinder spielen ja mit den tier... Nun meine frage was kann ich dagegen tun? Kann ich sie anzeigen oder dem tierschutz melden? Danke und sorry für die schreibweise bin total aufgeregt :-(
Puhh... Grundsätzlich verbietet schon mal das Tierschutzgesetz Einzelhaltung, die Frau muss also handeln. So wie Du die Frau schilderst, sollte sie besser von der Meerschweinchenhaltung abkommen. Vielleicht kannst Du über Infos vom Tierschutz ein Einsehen bewirken, dass sie das letzte Tier Dir (zur weiteren Vermittlung?) überlässt. Meeris sind keine Tiere zum Kuscheln und für Kinder eigentlich ungeeignet. Der Käfig ist natürlich zu klein. Doch so wie Du sie schilderst, befürchte ich, dass da keine grosse Einsicht herrscht –*sie hält die Tiere noch so wie wir vor 20 Jahren Ein Vivarium ist doch nun wirklich nicht gross; die von Morgenegg sind doch auch «nur» 150 cm lang. Mit einer Etage aber wäre das für 2 Tiere sicher OK. Und viel Platz brauchen die nun wirklich nicht... Erzähle ihr doch, wieviel interessanter 2 Meeris sind, wenn sie ausreichend Platz haben. Aber ich würde so einer Halterin ehrlich gesagt auch kein Tier überlassen. Da wird wohl auch noch mit Vitak... gefüttert und ob die immer ausreichend Heu bekommen... Aber sie muss ganz klar die Einzelhaltung beenden, sonst macht sie sich strafbar. Wenn sie das nicht einsieht, würde ich schon mit dem Finger auf den Paragraphen zeigen und längerfristig, wenn sie überhaupt nicht einsichtig wird trotz Info Deinerseits, mit einer Anzeige liebäugeln...
Geh doch mal auf die Seite des Bundesamtes für Veterinärwesen, Tiere richtig halten. Dort kannst Du selber mal nachlesen für eine gute Argumentation und auch Broschüren runter laden und ausdrucken. Diese Broschüren kannst Du ihr dann geben, allenfalls noch die wichtigen Stellen darin gelb markieren. Bei den meisten Leuten machen solche "offiziellen" Seiten von einem Bundesamt viel mehr Eindruck, als wenn Du es ihr nur selber als Privatperson erzählst. Dass die Einzelhaltung gesetzlich verboten ist, kannst Du ihr gleich deutlich unter die Nase reiben. Ich würde ihr natürlich auch kein Schweinchen in Käfighaltung abgeben, da hast Du völlig recht. Du könntest ihr nur eines anbieten unter der Bedingung, dass sie das Vivarium nimmt und Dir nach dem Tod ihres Schweinchens sowohl Vivarium wie auch das Schweinchen wieder zurück gibt. Falls sie das nicht will (weil "zu gross"), muss sie eine andere Lösung finden für das Schweinchen. Vielleicht gibt sie es dann doch ab, wenn sie sieht, dass es ungesetzlich ist, was sie da tut? Das Problem, dass die Kinder mit den Schweinchen "spielen" wollen, ist dann zwar noch immer nicht gelöst... aber mit Hilfe der Broschüren vielleicht doch in die richtigen Wege zu leiten.