Meerschweinchen von Privatperson bekommen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von andreaR., 18. August 2008.

  1. andreaR.

    andreaR. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen

    Ich habe am Samstag mit meiner Tochter zusammen, zwei kleine Meeris gekauft. Im ersten Moment sah alles normal aus, nur die Haltung gibt etwas zu denken. Die Frau hält die Meeris und Kaninchen in einem Freigehege, leider ohne Wieso, weil die Kaninchen Löcher buddeln und abhauen. Ich dachte mir zuerst nichts schlimmes, aber als ich unsere kleinen am Abend mal gründlich amgeschaut habe, sah ich lauter kleine Viecher, vermute Milben. Sie sind leider auch sehr scheu, verstecken sich im Häuschen oder unter dem Heu. Wir hatten schon mal mehrere Jahre Meeris, aber die waren zutraulich.
    Nun meine Frage: was kann ich tun, damit ich sie handzahm machen kann und haben sie wirklich eine Chance dazu ohne jeglichen Kontakt zu anderen Meeris und Kaninchen?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich denk schon, dass die mal noch zurtaulich werden - mit genug Geduld und leckerlies!

    Aber vorher solltet ihr dringend die 'Milben' (wenns welche sind) behandeln. Während der Behandlung werden die Meeris wohl kaum zahmer (da man sie immer wieder nehmen muss und 'behandeln').
    Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, könnt ihr langsam anfangen, sie mit Leckerlies zu locken. Braucht halt viel Gedult! Manche werden aber nie wirklich super zahm...


    edit:
    Noch zu Meeris und parasiten
    http://diebrain.de/Iext-milben.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2008
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    :4:Hallo Andrea :4:

    Wenn Du Viecher SIEHST (im Fell rumkriechen, nehme ich mal an?), werden es vermutlich wohl eher Haarlinge sein. Zu behandeln mit Frontline oder Acarin Spray. Obwohl ich in diesem "speziellen" Fall doch eher zu Stronghold Spot On (bei Tierarzt erhältlich) raten würde - trotz allem. Falls Milben auch noch dabei wären (kombinierter Befall ist eben auch möglich), tötet es grad alles ab. Dann einfach mal in Ruhe beobachten, sie sind ja einfach zu zweit, gell? Und in drei/vier Wochen wird sich zeigen, ob Du nochmals nachbehandeln musst oder schon alles okay ist.
    Scheu sind sie sicher auch, weil es juckt und sie wahrscheinlich auch nicht besonders Kontakt zu Menschen hatten bis jetzt.
    In erster Linie brauchen sie nun ein Zuhause, wo es ihnen wohl ist, mit vielen Unterschlüpfen und Rückzugsmöglichkeiten und dann ganz, ganz viel Geduld (nur beobachten, dann vielleicht mal Löwenzahn oder ähnliches in der Hand hinhalten - Meeris sind zwar scheu, aber unheimlich neugierig!! :D ), und wer weiss, mit der Zeit, fressen sie Euch auch aus der Hand.
    Es gibt aber auch bei mir ganz klar sehr zutrauliche bis lebenslang eher scheue Meerschweinchen. Es ist auch etwas Charaktersache!

    Äs liebs Grüessli und toi toi toi!
    Anna
     
  4. andreaR.

    andreaR. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    So, war nun beim Tierarzt, habe Stronghold und ein Shampoo bekommen.
    Er meinte aber, dass sie eigentlich noch bei der Mutter sein sollten, aber da sie ja nun selbstständig fressen(auch aus meiner Hand), ist es nicht so schlimm. Sie sind so 7-8 Wochen alt und ein Pärchen. Nun muss ich überlegen, ob ich das Männchen kastrieren soll oder den ersten Wurf abwarten soll und dann die Männchen abgeben.
    Ihr habt ja hier auch eine Abgabeseite, falls ich niemand finde oder was meint ihr dazu?
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Andrea

    Sieben bis acht Wochen alt und du überlegst dir erst, ob du das Böckli kastrieren lassen sollst? OH WEIA!

    Also so im Schnitt werden junge Meeris rund zwei bis drei Wochen von der Mutter gesäugt und werden von sorgfältigen Züchtern normalerweise mit einem Gewicht von 250 bis 300 abgegeben. Dann sind sie meistens etwa vier bis fünf Wochen alt.

    Ab etwa 250 Gramm kann ein junges Böckli decken - und junge Weibchen können mit ca. 4 Wochen bereits aufnehmen.
    Wenn die Kleinen also normalgross sind und normal entwickelt, kann es durchaus sein, dass das Weibchen bereits gedeckt wurde.

    Du solltest jetzt also SCHLEUNIGST das Böckli kastrieren lassen!!!!!
    Nach der OP kann ein Bock noch einige Zeit decken - die Ansichten gehen da auseinander, wie lange das ist, meine eigenen (langjährigen) Erfahrung sind etwa zwei Wochen, andere reden von sechs Wochen.

    Da du nur die zwei hast und das Weibchen möglicherweise sowieso schon trächtig ist, würde ich in diesem Fall halt mal drauf verzichten, den Bock nach der OP vom Weibchen zu trennen, die müssten ja sonst beide zwei oder mehrere Wochen allein leben und das find ich einfach grauenhaft.
    Aber jedes weitere Zögern ist jetzt einfach nur noch blöd, ruf am besten umgehend den Tierarzt an und mach einen Termin ab. Und lass dich ja nicht abwimmeln, sie seien noch zu jung, es sei noch zu früh: wenn ers jetzt noch nicht macht, dann such dir subito einen anderen Tierarzt! Erfahrene Tierärzte kastrieren Meeris ab einem Gewicht von 200 Gramm.

    Ich finde es schon komisch, dass er dir gesagt hat, sie müssten noch bei der Mutter sein - denn, wie gesagt, normalerweise kann man junge Meeris mit etwa vier bis fünf Wochen abgeben und deine müssten nun, wenn sie normal entwickelt und fit sind, etwa bei einem Gewicht von 350 Gramm angekommen sein, sofern die Altersangabe stimmt. Die brauchen das Mami dann nicht mehr.

    Die Haarlinge sind relativ harmlose Lästlinge, die habt ihr bald wieder weg dank dem Stronghold. Zusätzlich auch noch baden ist nicht wirklich nötig, stresst die Meersäuli eigentlich bloss noch. Die Sache mit der möglichen Trächtigkeit hingegen finde ich viel gravierender.


    Alles Gute
    Gabi
     
  6. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    Hallo

    Meerie männchen werden sehr schlecht vermittelt. Zudem fast nur kastriert. Wahrscheinlich müsstest du die Jungs dann doch eine längere Zeit behalten bis du sie (wenn überhaupt) vermitteln kannst.
     
  7. andreaR.

    andreaR. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Ich wusste nicht, dass es ein Pärchen ist und der Tierarzt meinte wirklich, ich hätte noch 10 Tage Zeit zum überlegen.
    Ihr seit wirklich dagegen, den ersten Wurf abzuwarten. Wieso eigentlich?
    Hab sie gewogen. Das Weibchen wiegt 311 Gramm und das Männchen 353 Gramm
     
  8. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Wie wirkt sich eigentlich Stronghold auf eine eventuelle Trächtigkeit des Weibchens aus? Da Frontline viel weniger stark ist, würde ich grad in dem Fall auf Stronghold verzichten und Frontline anwenden.
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, Zeit zum Überlegen hast du nicht (das hättest du vorher sollen, und dich besser beraten lassen vor dem Kauf....) - Meerschweinchenmännchen werden mit etwa 300 g geschlechtsreif, deiner ist schon drüber, also ist es höchste Zeit, den kastrieren zu lassen.

    Meerschweinchen werden zwar sehr früh geschlechtsreif, reif für Junge sind sie dewegen aber noch nicht.
    (Vergleiche mit den Menschen - die haben ihre Mens heute oft auch schon mit 12, und es käme niemand auf die Idee, zu finden, sie sollten dann schon Kinder haben!)
    Gönn doch deinem Weibchen ein stressfreies Aufwachsen ohne grad trächtig zu sein und Junge zu haben (wenn es denn nicht schon zu spät ist).

    Gruss
    Priska
     
  10. andreaR.

    andreaR. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Ok, dann schau ich das mit meiner Tochter nochmals an.
    Wie ist es denn sonst so als Pärchenhaltung? Verstehen sie sich gut? Hatte früher auch nur 2 Weibchen, bis ein Männchen dazu kam
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ein Weibchen mit einem kastrierten Männchen ist in der Regel viel harmonischer (und näher an der Gruppenzusammensetzung in der Natur) als zwei Weibchen.
    Aber kastriert muss er sein, sonst....

    Gruss
    Priska
     
  12. andreaR.

    andreaR. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Hallo Lizzy
    Das Stronghold ist seit gestern auf dem Fell, also kann ich nichts mehr ändern
    Das Shampoo heisst ectodex und das müsste ich mit Wasser verdünnen und dann auf der Haut einwirken lassen und nicht mehr ausspülen und nach einer Woche wiederholen
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bei Stronghold weiss ich es nicht, aber Ivomec und Dectomax kann man gefahrlos auch während der Trächtigkeit verabreichen, und der Wirkstoff von Stronghold ist meines Wissens sehr ähnlich wie bei Ivomec oder Dectomax.

    Gruss
    Priska
     
  14. andreaR.

    andreaR. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Wieviel darf denn ein Tierarzt für eine Kastration verlangen und wie lange wäre das Männchen nicht bei uns?
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Also baden würd ich sie nun sicher nicht auch noch, wenn sie Stronghold bekommen haben!

    Gruss
    Priska
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Eine Kastration kostet je nach Region zwischen 80 und 120 Fr.
    Das Meeri ist in der Regel fast den ganzen Tag in der Praxis.
    Meist wird am Morgen operiert, also musst du das Tierchen "früh" bringen.
    Und abholen kann man sie oft Mitte Nachmittag, bis dann sind sie ganz wach und haben bereits wieder begonnen zu fressen.

    Gruss
    Priska
     
  17. andreaR.

    andreaR. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Wäre es vielleicht besser, wenn ich beide mitnehme, dass das Weibchen nicht alleine ist?
     
  18. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das würd ich eher nicht - da ist ja nicht die Gefahr, dass sie sich nachher nicht mehr vertragen.
    Und das Weibchen hat allein zu Hause eher weniger Stress als in der Praxis (wo es dann doch auch alleine sitzen muss, denn auf den OP-Tisch und unter die Wärmelampe kann es ja dann doch nicht mit)
     
  19. andreaR.

    andreaR. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Ok, vielen Dank für die Antworten

    Lg Andrea
     
  20. Saustall

    Saustall Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Also ich würde den Tierarzt wechseln, wenn du die Möglichkeit hast. Er scheint sich mit Meerschweinchen nicht so gut auszukennen, wenn er meint, sie sollte mit 7 Wochen noch bei der Mutter sein und du hättest noch 10 Tage Zeit zum überlegen...

    Mal abgesehen davon, dass das Weibchen selber noch ein Kind ist und eine Schwangerschaft jetzt wohl nicht so gut für sie wäre, ist das Männchen ja wahrscheinlich ihr Bruder, oder? Das gäbe dann Inzenst-Kindlein, die anfälliger für Krankheiten/Behinderungen sind...

    Ich kann deinen Wunsch gut verstehen, aber vernünftig und gut für die Tiere wär's sicher nicht, es drauf ankommen zu lassen.

    Lieber Gruss,

    Julia