Mein Alters- und Pflegeheim:-(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 19. August 2010.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Nachdem ich in den letzten Monaten kaum kranke Schweinchen hatte, beginnt es sich jetzt auszuwirken, dass ein Grossteil meiner Bande bereits 4 - 5 Jahre und älter ist.

Ich muss mal aufzählen, welche Pflegefälle ich momentan habe.:eek:

- Nicky: Zahnschweinchen, 7.5 Jahre alt. Sie hat schiefe Zähnchen und es "klackert", wenn sie frisst. In den letzten Wochen hat sie immer mehr abgenommen.
    Heute morgen wurden ihre Zähnchen in Narkose kontrolliert, geröntgt und korrigiert. Es sah nicht dramatisch aus, aber es gab doch einige Unregelmässigkeiten.
    Zusätzlich ist sie noch eine Gitter-Beisserin (6 Jahre Käfighaltung rächen sich halt...), so dass ihre Vorderzähnchen dauernd schief sind durch ihre Gitter-Beisserei. Zusätzlich hat sie noch eine gespaltene Zahnwurzel, d.h. einen zusätzlichen "dritten" Nagezahn.
    Sie hat die Narkose bestens überstanden (Injektion inkl. Aufweckspritze), das Röntgenbild sieht gut aus, keine Knochen-Veränderungen, keine Schatten an den Zahnwurzeln, also vorsichtige Entwarnung.
    Sie frisst bereits wieder Löwenzahn und schlabbert Marumoto-Brei aus einem Löffel.

- Balou: 7 Jahre alt, Atemgeräusch, ebenfalls Zahnschweinchen.
    Heute morgen fand ich Balou mit heftigem Atemgeräusch unter einem Häuschen.
    Ich gab ihm sofort Prednisolon und nahm ihn gleich mit zur TÄ, als ich Nicky brachte.
    Er erhielt AB und erholte sich im Laufe des Tages halbwegs. Auch bei ihm müssen die Zähne korrigiert werden, aber in diesem Zustand geht das natürlich nicht.
    Das muss warten, bis er sich erholt hat.
    Jetzt sitzen er und Nicky in einem Séparée auf einer Wärmematte

- Daisy: Milbenbehandlung... na ja, das kann wenigstens rel. einfach behandelt werden. Zusätzlich hat sie ein Atherom, das ich sorgfältig beobachte. Falls es grösser wird, muss es operiert werden.

Alle drei sitzen in der gleichen Gruppe, der "alten" Altersheimgruppe, alle 4 - 8 Jahre alt, nur Laura ist ein "Jungspund" mit ihren 3.5 Jahren.

Jetzt verstehe ich auch, weshalb Daisy mit Milben reagiert... die ganze Gruppe ist ziemlich durcheinander durch die Krankheits-Fälle.

Zum Glück hat sich wenigstens die Situation in den anderen Gruppen beruhigt. Stella ist unangefochtene Hausbesitzerin, das macht ihr niemand mehr streitig. Stevie hat sich super eingelebt mit seinen 5 Mädels und bettelt mich sogar an.
    Auch Leandro getraut sich bereits zu betteln und Delgado hat sich offenbar auch von seiner Krise mit Gewichtsabnahme erholt.

Tja, das sind die Schattenseiten eines Altersheimes... im schlimmsten Fall werden gleich mehrere Schweinchen gleichzeitig krank.

So ein pauschales Daumendrücken könnten meine Schweinchen eigentlich ganz gut gebrauchen...;)

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Ach liebe Fränzi :3: - dann drück' ich doch mal ne Runde ganz fest!!! :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

3. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Liebe Fränzi,

ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen für die alten Herrschaften!

Das drei in der Gruppe krank sind, hat aber auch Vorteile, kein Abtrennen, Du kannst alle drei mit Leckereien verwöhnen und auch mal Fünfe gerade sein lassen!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...doch ein Separee.Sorry:-(

Gute Besserung!

Liebe Grüsse

4. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Hallo Fränzi,

da hast Du ja alle Hände voll zu tun. Nicht nur wir haben unsere Wehwehchen wenn wir älter werden sondern unsere kleinen Lieblinge auch. ;););)

Ich drücke Dir und Deiner Truppe ganz fest die Daumen, damit sich alles bald wieder beruhigt.

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh je, die armen Altersheim-Insassen! Ist ja auch gemein, wenn schwein im hohen Alter noch zum Zahnpatienten wird... ::6 Ich drücke natürlich die Daumen, dass sich die kleinen Pelzlis erholen mögen. :dau::dau::dau::dau:

6. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Fränzi

Auch hier werden die Daumen und Krällchen gedrückt :dau::dau: .

Mögen sich alle Patientlein gut erholen und trotz gewisser Gebresten, die das Alter nun mal mit sich bringt, noch ein schönes und möglichst beschwerdefreies Leben führen dürfen.

(Womit hast du Daisy behandelt, sind die Biester schon weg?)

Liebe Grüsse

Claudia

7. Aika

Sie hat zweimal im Abstand von 10 Tagen eine Ivomec-Spritze erhalten, gestern eben die zweite.
    Zusätzlich hat sie die TÄ noch mit Jojoba-Oel eingerieben, das ist gut für die gestresste Haut.

Den Patienten geht es erstaunlich gut, Nicky frisst wieder fleissig, nur etwas langsamer.
    Balou hatte am Nachmittag noch eine zweite Krise, aber seither geht es aufwärts mit ihm.
    Er erhält jetzt 5 Tage lang AB (mit BBB natürlich).

Auch bei ihm sollten die Zähne korrigiert werden, aber dafür muss er natürlich zuerst wieder auf dem Damm sein.
    Er schlabbert gerne vom Marumoto-Brei direkt aus dem Löffel, wie auch Nicky. Ich brauche keine Spritze dafür.

Die beiden sitzen wieder in der Gruppe, denn Balou fand es offenbar schrecklich, von seinen Mädels getrennt zu sein, obwohl ja Nicky bei ihm war.
    Er näselte die ganze Zeit mit Daisy und Laura am Gitter.:lov:

Als Schutz vor Ansteckung nützt solch ein Séparée im Gehege drin natürlich nichts, es ging mir ja nur um die Wärmematte.
    Jetzt ist er wieder glücklich vereint mit all seinen Mädels und kann sogar wieder brommseln.:D

8. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Fränzi

Ja, die Alterchen halten einem ganz schön auf Trab. So in den letzten 18 Monaten merkte ich dies ganz deutlich. Im Idealfall schlafen die Tiere ein, aber es gibt doch immer wieder welche, die dann ein ein Wehwehchen haben.

Donald (6) ist unser Zahnschwein. Er hat unten nur 1 Zahn. Dann haben wir Chipsy (7), da müssen wir immer aufpassen, dass sich keine Fistel bildet, wo ihr Auge entfernt wurde. Alexis (5.5) mit Blasencarzinom, welches wir im Juni operiert haben. Sophie (5), die jetzt schon 2mal Gelenksprobleme hatte.

Gruss
    Jasmin

9. Fray

Fray VIP-User VIP

Aua, eure Alters-Meeris ziehen ja grad ein paar Register ... :( Da bin ich mit meinem achtjährigen "Zahlugge-Liseli" Amadea eigentlich gut bedient. *holzhebä*

Ich wünsche all euren betagten Patientlein recht gute Besserung oder zumindest schmerzfreie Tage.

Grüessli, Gabriela

10. Aika

Ja, ich bin unterdessen jede Woche von neuem froh, wenn meine Alterchen einigermassen gesund bleiben.

Es sind unterdessen über 50% meines Bestandes über 4 Jahre alt, da kommt schon einiges zusammen an Altersgebresten.
    Aber das ist ja nichts Neues für mich, ich bin darauf vorbereitet... verwöhne sie daher umso mehr!

Im Moment sieht es überraschend gut aus bei allen Patienten:
    Balou brommselt wieder rum, Nicky frisst eifrig und hat zugenommen und Daisy ist auch mit "bluttem Fudi" recht vergnügt. Sie hat ja bereits wieder zarte Härchen gekriegt.

Aber ich weiss natürlich, dass das nur eine Gesundung auf Zeit ist, denn sie werden ja nicht jünger.

11. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Das Gute ist, dass nicht alle Alterli's etwas haben müssen.

Gruss
    Jasmin