Mein Moppelchen "Gloria"

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 23. Dezember 2014.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    So, und das ist mein Moppelchen, die Gloria, die heute auch mit beim TA war.

    [​IMG]

    Und Moppelchen heisst sie, weil sie immer satte 1300 Grämmli auf den Rippen trägt und ich mich schon fast "schäme" wenn die Tä sie auf die Waage stellt :) Und ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst :)

    Keine Ahnung weshalb die immer ein solches Gewicht hat. Sie bekommt das Gleiche wie alle anderen, kaum oder gar keine Körner. Hält aber ihre 1300 Gramm streng und geradlinig konstant :rolleyes: Sie ist halt eher ein bequemes Säuli und hat sich sogar heute von meiner Tä herumhuschele lassen. Mit ihr kann man alles machen. Ihr ist es egal. Sie bleibt immer gelassen.

    Gloria hat folgendes Problem:

    Ich habe sie im September 2012 von Manu übernommen. Schon dort hatte sie nur noch ein Auge und das andere war wahrscheinlich einmal ausgelaufen oder sonst erkrankt. Es ist zwar noch ein Auge vorhanden, aber in der Mitte ist ein weisser Fleck. Da mir nie ganz klar war, was der Fleck genau war, habe ich sie im Oktober 2012 zum TA genommen und nochmals untersuchen lassen. Manu hat dies zwar schon einmal gemacht. Sicher ist aber sicher habe ich mir gedacht und lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.

    Bis vor einer Woche hat das Auge immer gleich ausgesehen und nun seit einer Woche hat es um den weissen Fleck herum nun ein bisschen Blut und auch ganz feine Blutäderchen gegeben. Ich weiss nun nicht, ob sie evtl. mal das Auge angeschlagen haben könnte oder ob das Auge nun, nach 2 Jahren, wieder Aerger machen möchte. Bleibt also in Beobachtung. Machen muss/kann man momentan nicht viel. Schmerzen hat sie keine.

    Und dann hat sie noch ein anderes kleines Leiden welches man aber gut kontrollieren kann. Denn Gloria nagt ständig am Gitter, wenn ich zuerst die andere Gruppe füttere. Sie nagt und nagt und nagt, bis ich fast wahnsinnig werde davon ;) Das Resultat bleibt dann nicht lange aus, denn sie bekommt davon vorne zwei schiefe Schneidezähne. Da das Nagen auf die Dauer auch nicht gesund ist und es auch eine Schneidezahnentzündung davon geben kann was übel wäre, füttere ich halt zuerst die Gloria und ihre Gruppe und dann die Gruppe daneben. Dann geht es keine zwei Wochen und die Zähne sind wieder gerade :)