Mein neues Projekt

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Locke, 4. November 2015.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Schon lange wollte ich nur noch 2 Gruppen, aber irgendwie hat es sich nicht ergeben, war wieder eines schwerkrank oder ich hatte einfach keine Zeit.

    Nun nach Elisas Tod ist es im 12 m2 grossen Gehege ruhig geworden. Von den ehemaligen 8 Schweinchen sind nur noch 4 darin. Da der Platz einfach Verschwendung ist für 4, habe ich mir heute Nachmittag alle Nerven zusammengerissen und die anderen 4 vom 10 m2 Gehege zu ihnen gesetzt. Ich habe am Nachmittag frei und werde sie den Nachmittag im Auge behalten. Es ist einiges los kann ich euch sagen.

    NAch dem ersten Ueberraschungseffekt von 4 Neuen gibt es nun Action.

    Hinzu kam auch, dass ich sie einmal anfangs Nachmittag zusammentun wollte und nicht erst kurz vor Dunkelheit. So haben die Neuen Gelegenheit das Gehege noch zu inspzieren bevor es dunkel eird.

    Da ich einige kranke Schweinchen dabei habe, muss ich ganz genau schauen was da abläuft. Ich kann aber auch nicht jahrelang immer Rücksicht nehmen auf Kranke, denn ich habe ja ständig welche.

    Da in der einten Gruppe auch seit einem halben Jahr kein Kastrat mehr war, konnte ich die anderen mit dem Kastraten ruhig rübersetztn. Der Kastrat ist zwar eine kleine Lusche, ist aber bei meiner Zicke Tatti eher besser, da sie keine aufsässigen Männer mag.

    Schlussendlich habe ich dadurch auch viel weniger Abfall und verbrauche auch weniger Heu und Einstreu.

    Man darf gespannt sein. Ein bisschen knattert es, vorallem bei den Tieren, die sonst schon verunsichert sind. Aber da müssen sie durch. Nichts bleibt immer gleich im Leben und manchmal gibt es halt Veränderungen.

    Ist auch für mich ganz komisch nach 8 Jahren im 10 m2 Gehege keine Schweinchen zu haben :) es hat in diesem Raum einfach dazu gehört.

    Ich habe ihnen nun grad Pellets verstreut. Die Neuankömmlinge habe halt noch keine Ahnung wo der Futterplatz ist und deshalb habe ich es ihnen auch separat vor die Nase gelegt. Sonst bekommen sie nichts ab.

    Bisher ist keines wirklich aggressiv. Ich denke die Sache wird sich dann aber schon nochmal zuspitzen, wenn es darum geht, wer wo und in welchem Haus schlafen darf. Die Alteingesessenen haben natürlich ihren festen Schlafplatz.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Momentan probiert grad der Kastrat bei welchen Weibern er ankommt :d015::d015:

    Ich muss sagen, dafür dass er vorher ein Murmeltier war, hat er aber die Damen noch gut im Griff. Momentan ist er hinter der Zicke Tatti hinterher.....

    Tja und von den Pellets will eigentlich keiner was wissen....

    Ich habe die Gruppe aus dem 10m2 gehege gewechselt, da ich in der anderen Gruppe meine WugiWong drin habe, die ja einen Kleinhirnschaden hat und keine Gehegeveränderungen veträgt, da sie sich sonst ständig im Kreis dreht vor Stress und das wollte ich nicht.
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Hallöle, das find ich spannend. Hoffe natürlich, dass dieses Mischeln gut herauskommt. Ich hätte das glaube ich auch getan. Du hast ja riesengrosse Gehege, da sollte doch jedes Schweinchen sein Plätzchen finden. Hat dein Kastrat von Tatti schon aufs Dach bekommen? Vielleicht gefällt der ihr ja ::4 und du erkennst sie plötzlich nicht mehr Herzaugen. Auf jeden Fall gutes Gelingen.
    Hast du nicht noch die beiden Notfellchen-Kastraten (Zahnbube und???) Sind die auch im selben Raum, wie die anderen? Bin einfach neugierig.
    ::1 ::1 ::1
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Es ist eigentlich gar nicht so spektakulär wie ich gedacht habe, dass es werden könnte. Gut, kann ja immer noch was kommen, das weiss man nicht.

    Aber bisher war es eigentlich unproblematisch. Halt ab und zu mal eine Zähneklappern, vorallem eben bei den Schweinchen, die nicht so selbstsicher sind wie meine Nina und Giojana. Nina war bisher im ehemaligen 8er Grüppli immer die Niedrigste. Hatte auch schon mitleid mit ihr :frühl: Sie ist schnell verunsichert. Vorallem muss sie jedes Mal natürlich ausprobieren wo sie steht, wenn wieder ein neues Schweinchen hinzu kommt.

    Sonnenscheinschen (mein Schildrüsenschweinchen) und Pepsi haben die grösste Mühe. Sie haben sich lange irgendwo regungslos hingesetzt und sind dort 2 Stunden so geblieben. Danach haben sie sich zusammen in ein Häuschen eingekuschelt und kein Tönchen von sich gegeben. Sonnenscheinschen übt sich momentan aber auch beim Auskundschaften. Sie ist halt nicht so die Mutige und jammer schnell mal, wenn ihr ein Neues über den Weg läuft. Pepsi ist ja meine chronische Patientin (Arthrose). Ihr geht es momentan aber wieder so gut, dass sie fast wie normal herumlaufen kann. Deshalb war es heute auch grad richtig, habe ich sie vergesellschaften, bevor sie einen neuen Rückfall bekommt. Es ist besser, die Gruppe hat sich aneinander gewöhnt, wenn sie wieder Probleme bekommen sollte, was ich ja nicht hoffe.

    Cleopatra, mein Milztumorsäuli, hat sich eigentlich relativ rasch an die anderen gewöhnt. Der Kastrat war natürlich aus dem Häuschen, dass er nun so viele Damen beglücken darf. Mit schlafen war dann nicht soviel bei ihm heute Nachmittag :D Und ja, er hat sich mit Tatti angelegt. Das Interessante ist, dass jeder Kastrat, den ich zu ihr getan habe, sich speziell und ausgerechnet immer für Tatti interessiert hat. Ausgerechnet für die Dame, die am zickigsten ist!! Sie haben sich einige Male angeklappert, als er ihr nachgerannt ist und sie nicht in Ruhe lassen wollte. Einmal haben sie sich sogar angeseitelt und mit den Füdlis hin und her gemacht. Da habe ich schon gedacht, uih!! jetzt kommt dann was!! Normalerweise kam dann auch immer was, wenn Tatti in dieser Situation war. Da der Kastrat dann aber aufgehört hat und weggelaufen ist, hat sich die Lage wieder entspitzt.

    WugiWong hat die Sache eigentlich am gelassensten genommen. Sie hatte überhaupt keine Probleme damit und hat sich auch nicht im Kreis gedreht.
    Ich muss natürlich nun schauen, was der Kastrat und Tatti noch machen und ob Sunny und Pepsi dann auch noch ein bisschen auftauen werden. Aber ich denke, solange die in Ruhe gelassen werden, tauen die dann auch bald mehr auf.

    Ich habe ihnen nun 9 Häuschen plus 2 grosse Unterstände zur Verfügung gestellt und das sollte reichen. Also ein Häuschen mehr als Schweinchen. Das ist immer gut.

    Und ja, die beiden Notfallkastrate sind direkt daneben und haben sogar Sicht und Geruchskontakt zu den Weibchen durch ein Gitter. Das war oder ist denen aber egal. Es hat ihnen schon ab und zu mal eine Dame den Popo ans Gitter gehalten und sie waren dann ganz verzückt. Sie haben sich aber trotzdem nie gestritten. Man sagt ja oft, Kastratengruppen sollten keinen kontakt zu Damen haben. Diese Beiden haben kein Problem damit. Bei anderen kann es natürlich wieder anders sein.

    Was ich mit den Beiden mache weiss ich noch nicht, aber so wie sie momentan leben, geht es gut. Sie haben ja vorher in einem Käfig gelebt und haben nun ja auch ca. 3,5 m2 Platz. Vielleicht gesell ich ihnen dann auch mal noch eines hinzu, aber ich weiss es noch nicht. Ihnen geht es momentan gut, auf jeden Fall besser als vorher im Käfig, und deshalb mache ich mir um diese Beiden auch noch kein grosses Kopfzerbrechen. Und wer weiss, vielleicht dürfen sie ja dann trotzdem mal zu den Damen rüber.

    Ich hoffe nun nicht, dass das einte oder andere noch Pilz oder Milben bekommt von der Vergesellschaftung und wenn es dann halt so ist, muss ich sie behandeln.

    Kommt Zeit, kommt Rat!!

    Auf jeden FAll habe ich nun, nach über 8 Jahren endlich nur noch 2 Gruppen und somit mein Ziel erreicht :welle::3394::welle:
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Alle haben vorher schon Salat zusammen gefressen. Sonnenscheinchen und Pepsi haben dann zwar schnell mal einen Abgang gemacht, weil ihnen die Sache und das Gewusele am Fressplatz noch nicht so geheuer war, aber wenigstens sind sie zuerst auch dort erschienen. Und sonst mache ich dann halt zwei Plätze.

    Die Beiden hatten deshalb heute mal Zimmer mit Abendessen und bekamen den Salat zum Häuschen.

    Der Kastrat freut es. Er ist voll im Schuss und hüpft herum :augenreib: Hat er schon lange nicht mehr gemacht.

    Ab und zu zicken die Weiber halt noch herum, aber im Grossen und Ganzen muss ich sagen, sieht es so aus, als wäre die Sache schon gegessen. Oder sagen wir mal zu 80 % :)

    Auch für mich ist es wieder ungewohnt 8 Schweinis auf einem Haufen zu haben. Da läuft bei der Fütterung schon einiges :)

    Das alte Gehege habe ich mal aufgeräumt und geputzt, lass es aber noch stehen. Ich weiss noch nicht, ob ich es überhaupt wegräumen werden. Evtl. benutze ich es für Ferientiere. Aber das sehe ich dann später. Eines ist aber sicher, mit eigenen Schweinchen "auffüllen" werde ich es nicht mehr, schon dem Abfall wegen. Da ich nun schon weniger habe, möchte ich es in Zukunft auch so beibehalten.

    Ging wirklich schnell und unkompliziert. Hätte ich nicht gedacht. Zeigt mir wieder mal, dass man nicht denken muss, sondern einfach ausprobieren soll und dann weiss man es.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Alles ruhig :D

    :schlafen::schlafen::schlafen::schlafen::schlafen::schlafen::schlafen::schlafen:
     
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    So cool. Freut mich sehr für deine Wuselbande und natürlich für dich. Ein bisschen weniger Arbeit jnd Abfall ist allemal gut. Statt 10 Säcke nur noch 6 schleppen oder so. :drueck: dass alles weiterhin so toll abläuft.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Alles im grünen Bereich :frühl:

    War das wieder eine Action am Futterplatz!

    Nur Sonnenscheinchen und Pepsi, die sind immer noch vorsichtig und fressen lieber noch separat. Bei Sunny war das auch so als ich sie geholt habe. Sie war ständig am herumjammern, wenn sie unsicher war und ihr ein anderes in die Nähe gekommen ist. Pepsi jammert auch ab und zu, wenn sie sich bedrängt fühlt. Gut, sie hat ja auch Arthrose. Aber sie hat auch vorher schon ab und zu mal gejammert, so quasi, lass mich bloss in Ruhe und halt Abstand.

    Cleopatra und Geronimo machen das tiptop muss ich sagen. Sie haben heute schon neben Tatti gefrühstückt. Was ja was heissen will ;)

    Ich nehme an, da hatte ich wohl wieder mal Glück bei dieser Vergesellschaftung und dass es so gut gelaufen ist.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    https://youtu.be/iHNA_HNSczE?t=1:frühl:


    Es sind 7 unter dem Unterstand. Pepsi hat heute ausnahmsweise ihr Grünzeug noch separat bekommen. Morn isch denn au fertig demet :rolleyes:

    Ich muss dann noch den Unterstand ein bisschen schöner machen, sprich verbreitern mit einer neuen Holzplatte.

    Mach mich evtl. auch noch Gedanken, ob ich den Futterplatz ganz anders machen soll. Aber sie sind es sich so halt seit Jahren gewohnt.

    Ich würde mal sagen, das Projekt ist schon abgeschlossen :)
     
  10. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Wollte mir grad das Video ansehen, bekomme aber die Anzeige, das es aus Urheberrechtlichen Grüden gesperrt worden sei.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ach ja??? Ich habe es nicht gelistet, aber wenn ich den Link reinkopiere, sollte es gehen. Es kann dann einfach keiner sehen, der den Link nicht hat :114::114:

    Schau mal jetzt

    https://youtu.be/iHNA_HNSczE
     
  12. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Hier der original Text wo ich angezeigt bekomme: Dieses Video enthält Content von SME. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
    Hatte ich bisher auch noch nie.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Keine Ahnung?? Ich habe es nun öffentlich gemacht. Das hatte ich auch noch nie??
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bei mir steht das

    n deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden.
    Aufgrund der Richtlinie des Antragstellers kann dieses Video in einigen Ländern nicht wiedergegeben werden.

    Das ist ja mein Video!! Was soll denn da urheberrechtlich geschützt sein??

    Ich lade es später nochmals hoch. Ich habe es so gemacht wie immer. evtl stimmt was bei dem sch..... Youtube nicht!!?

    Ehrlich gesagt wirds mir dann langsam zu blöde! Jetzt kann man nicht mal mehr eigene Videos hochladen!
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich weiss jetzt weshalb. Weil im Video der Radio läuft. die Musik ist urheberrechtlich geschützt. Meine Güte!!!! So es Gschiss aber au wege so öppisem!

    Jetzt muss ich das Video noch bearbeiten! Mach ich heute aber nicht mehr!

    Hatte ich schon öfters und da ging es auch. Habe das doch gar nicht realisiert. YouTube wird auch immer blöder so wie die Menscheit auch :girl:

    Das muss was Neues sein bei YouTube. Das hatte ich noch nie.
     
  16. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Man, das blöde You Tube! Hätte jetzt gerne deine Wuselbande beim Wuseln angesehen. Na ja, muss auch ich noch warten. Geduld ist eben nicht so meins...... :o045:
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So, hoffe der Mist geht nun. War ja wieder eine Sache bis ich den Ton draussen hatte. Musste extra eine Software downloaden :(

    https://youtu.be/1liYwcv-sng?t=1
     
  18. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Cool, jetzt hat s geklappt.

    Schöne Rasselbande.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja gell :)

    1 US Teddy, 1 Peruanerin, 1 Lunky, 2 Glatthaar, 2 CH Teddys und 1 Strubeli :D

    Da muss ich schnell den Salat reinschmeissen. Die kommen wie die Hyänen angerannt und zack ist der Salat schon weg.

    Beim Fressen ist halt noch ein bisschen Chaos. Jeder hat Angst zu wenig zu bekommen. Da ändere ich vielleicht noch was, dass alle von jeder Seite her ans Futter kommen.
     
  20. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Der US Teddy Herzaugen ! Sehr schöne. Und so zum wuscheln. :willhaben:
    Bin grad neidisch.
    Übrigens herzig, wie alle unter dem Brett in Reih und Glied höckeln und futtern. Na ja, fast alle.