meine arme shayenne

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von momo-mouse, 13. Februar 2007.

  1. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    hallo zusammen

    bei uns hat sich wieder einiges getan, leider! ich musste mich von leyla verabschieden, und shayenne steht nun auch am fusse der RBB! gestern, beim frischmachen, sah ich, dass ihr urin voller blut ist! shayenne hat einen tumor im bauch, der nicht operiert werden kann! :7778 :7778
    mein TA meinte, solange sie munter isst und sich bewegt, kann ich mit den medis arbeiten! aber diese "farbe" hat mich schockiert!
    am abend war's dann nicht mehr so rot! sie bekommt AB und Metacam! zwischendurch etwas parafinöl, damit die "böhnchen" weich sind!
    so wie sie rumdüst, könnte man meinen, es sei nix! sie hockt auf dem häuschen und springt mir fast entgegen, wenn ich mit dem futter komme!
    schmerzen hat sie zum glück nicht oft! nur abundzu quiezt sie.

    hat jemand von euch schon solche "erlebnisse" gehabt? ich hasse diese tumore! ich weiss, damit helfe ich meinen lieblingen nicht, aber das ist sowas "ungreiffbares" und fieses! :777

    aber ich weiss, es geht nun zu ende! :7778 ich möchte nur, dass mein schnüffel nicht leiden muss!
     
  2. kisi

    kisi Guest

    Oie das tönt ja gar nicht gut....Lass dich umarmen ::11 und trösten.Geniess die Zeit mit ihr und verwöhn sie so richtig ::1 Ich drück dir daumen und krallen und viel Kraft um im richtigen moment entscheiden zu können ::11
     
  3. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Armes Schweinchen

    ::11 ::1 ::11

    Gib nicht auf und geniesse jede Stunde mit ihr. Solange sie frisst und fit ist würde ich nichts unternehmen.....
    Glaube mir du merkst es wenn es soweit ist dass su die Entscheidung treffen muss. ( ich habe dir doch mal von meinem Schnüfeli geschrieben):7778

    Ich denke an Dich!::9
     
  4. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    hoi zämme

    vielen dank für eure worte! das werd ich tun! am liebsten würde ich den ganzen tag zu hause bleiben! aber in meinem "kommunikation mit tieren" buch hab ich gelesen, dass tiere das nicht mögen, wenn man sie so "betüdelt"! naja, das versteh ich gut, mag ich auch nicht!
    aber sie tut mir so unendlich leid! hoffentlich zeigt sie mir deutlich, wann sie gehen will... :777

    danke!
     
  5. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Hoi momo-mouse

    Och nöö. Es tut mir sehr leid zu lesen, dass es deiner Maus wieder schlechter geht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du den richtigen Zeitpunkt erwischt, wo du dann die Entscheidung treffen wirst.

    Ich wünsche dir und deiner Maus ganz viel Kraft.
     
  6. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    hallole

    also, wenn ich's mal schaffe, mit meinen problemen so umzugehen, wie meine meeris das schaffen, dann weiss ich, dass ich niiiiiiiiiiiiiie wieder "inkarnieren" muss!
    shayenne speedet in der gegend rum wie "normal"! aber ich sehe ihr an, dass sie sich täglich verändert! sie klagt nicht, heult nicht, weint nicht!
    im gegensatz zu mir momentan! :7779 naja, sie müssen sich zum glück nicht mit doofen mobbenden arbeitskollegen rumschlagen! aber irgendwoher muss ich ja die kohle nehmen, für die tonnen von grünfutter! :3:

    ich hoffe, wir dürfen noch einige zeit zusammen verbingen! gestern hab ich versucht, "spuren zu lesen" im spreu! zum glück fand ich keine roten! das hat mich wieder beruhigt!

    ich hab schiss vor diesem "moment", aber ich weiss, es ist der letzte gefallen, den ich meiner maus machen kann! denn alles andere wär unfair!

    so, fertig geheult!
    ich wünch euch einen flotten nachmittag und
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Hallo Momo-Mouse

    Ich wünsche Dir ganz fest, dass Dir und Shayenne noch einige schöne Momente bleiben. Du hast ja eine enge Beziehung zu Deinen Meeris und wirst wohl sicher auch bei Shayenne merken, wann es Zeit ist, Abschied zu nehmen. ::5
     
  8. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Es tut mir schrecklich Leid wegen deiner Shayenne, aber ich hoffe für dich, dass sie noch eine ganze Weile ihr Leben bei dir geniessen kann. Meine Kollegin hat auch ein solches Schweinchen. Als sie zum ersten Mal Blut verloren hatte, war sie knapp 5 Jahre alt, jetzt ist sie 6...Ihr geht es eigentlich sehr gut, sie ist halt einfach langsam nur noch ein Häufchen Meerschweinchen (knapp 800g, was seehr wenig ist verglichen mit ihrem früheren Standartgewicht von 1300g), ansonsten ist sie fitt, neugierig und geniesst ihr Leben. Ab und zu verliert sie Blut, doch eigentlich recht wenig. Ich möchte dir damit ein bisschen Mut machen, es muss nicht unbedingt sehr schnell gehen.
    Ganz viel Kraft und deiner Maus noch viele schöne Tage

    Lg Annina
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Liebe momo - mouse

    Auch ich drücke dir und vor allem deiner so sehr geliebten Shayenne ganz fest die Daumen, dass ihr noch ein möglichst langes Stück zusammen bleiben dürft. Sie wird dir bestimmt zeigen, wann sie "Adieu" sagen möchte.

    Auch bei uns wird es irgendwann soweit sein mit unserer sehr speziellen Pinga und dieser Moment, auch schon nur der Gedanke daran, macht mich / uns immer ganz fest traurig. Genau wie du aber selber sagst, ist es der letzte Gefallen, welchen wir unseren so innig geliebten Fellnasen machen können und sie dabei begleiten.

    Noch ist es aber zum Glück nicht soweit und wir geniessen jeden Tag ganz besonders, wo uns die süssen Fellnasen mit ihren Äuglein so liebevoll anschauen oder nach Futter betteln.

    Alles Liebe und Gute für euch alle.
     
  10. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    vielen dank ihr drei, eure berichte und wünsche haben mir echt mut gemacht!
    shayenne war auch mal stolze 1.2kg, aber sie hat einiges an gewicht verloren! :777 aber wenn der tumor sie nicht weiter schwächt, könnten wir ja ...... ich wage echt zu hoffen!

    es stimmt, ich habe mit meinen schweinis eine enorme verbindung! am morgen, wenn wir uns gegrüssen (und das über eine etage weg) gehts rund! und auch abends, wenn ich ihnen über die selbe distance nochmals gute nacht sage, bekomm ich antwort! tiere sind einfach super! :smile162:
    und seit leyla gegangen ist, hab ich das gefühl, dass ich die energie meiner liebsten auch noch aus dem "andern reich" spüren kann!
    es tut weh, wenn ich sie nicht mehr knuddeln kann, aber ich weiss, sie sind noch da und nerven sich wohl, dass ich so schweeeeeeeeeeeerfällig lerne! :1:
    aber ich bemüh mich ja, bin halt nur mensch ....
     
  11. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Hallo Momo-Mouse!

    Auch ich wünsche dir viel Kraft mit deiner Shayenne und hoffe dass du die Zeit mit ihr noch geniessen kannst! Es tut weh und man kann nicht verstehen, wieso es so was schreckliches wie Tumore geben muss und man ist so hilflos :777 ich verstehe dich.

    Geniesse jeden Moment! Es ist so schön morgens aufzuwachen und freudig, quiekend begrüsst zu werden, von der Arbeit heim zu kommen und ebenfalls wieder freudig, quiekend empfangen zu werden! Geniesse es!
     
  12. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    hoi yvonne e.

    vielen dank! momentan scheppert's rund um auf der ganzen welt! und ich komme mir so klein vor, wenn ich ständig wegen meinen liebsten heule! aber in der "grossen welt" kann ich nicht mehr ausrichten, als positiv zu denken (bzw. versuchen das zu tun) und mich für mein umfeld einzusetzten, auch wenn mir das manchmal schwer fällt! dein spruch betreffend "denkenden menschen" finde ich obergenial! das trifft wohl 1000% zu, und stimmt mich enorm traurig!
    da ich momentan auch auf jobsuche bin, stiess ich öfters auf ein inserat von einer chemie-bude, die tierpfleger suchen! aber ich würde alle mit nach hause nehmen, denn labortiere finde ich .................:e010: das ist wirklich nicht nötig!
    hoffentlich lassen sich mehr und mehr menschen davon "anstecken" zu begreiffen, dass tiere sehrwohl fühlende und denkende wesen sind, und auch ihre rechte haben!
    da machte es mich vor zwei tagen echt glücklich, dass "mein haus anwalt" sich neuorientiert! er macht künftig auch TIERANWALT! also, falls mal jemand eine solche unterstützung braucht..... just tell me ;)
     
  13. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Hoi Momo-Mouse

    Ja da stimme ich dir voll und ganz zu!!!!
    Mich macht das auch enorm wütend, was da auf der ganzen Welt passiert, aber zumindest zu Hause kann man was dagegen tun, oder!? Ansonsten halte ich es gleich wie du!

    Mich hat auch wieder schockiert, was da über die chin. Tiere berichtet wurde...:777 :777 :777 . Das zerreisst einem das Herz!

    Oh das ist super, das werde ich mir merken mit dem Tieranwalt!

    Es ist echt schön, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten! :D

    Alles Gute für deine Shayenne und für dich viel viel Kraft und positive Gedanken!
     
  14. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    stimmt, gleichgesinnte zu finden ist heute echt schwierig! da könnt ich sogar einige "freunde" auf den mond schiessen! aber da tut mir das "mond-kalb" leid! :D
    zum glück haben wir das forum!

    was ich china bzw. asien generell mit tieren abgeht, da kann ich nix dazu sagen, sonst dreh ich durch! vor einigen tagen kam ein bericht am TV! ich musste sofort umschalten, denn mich hats "glüpft" und ich hab nur noch geheult! die typen sollten das selbe mal erleben, was sie den tieren antun! aber die gesetze sind dort leider anders! drum bin ich bei wwf, greenpeace und bei zwei TH "patentante". immerhin ein tropfen auf den heissen stein!

    alles liebe und auch dir viel kraft für die weitere arbeit mit deinen tieren! :smile162:
     
  15. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Da hast du recht! Auch bei einigen meinen Freunden ist das so...aber du hast recht was das mit dem Mondkalb anbelangt :2:

    Ehm, da ging es mir gleich, auch ich konnte mir das nicht ansehen, das macht mich absolut fertig :e010: weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Immerhin kann man mit den Patenschaften etwas "kleines" beitragen, manchmal ist auch etwas kleines schon sehr viel!!!!

    Danke Momo-Mouse, diese Kraft nehme ich mir gerne und setze sie mit Liebe für meine Schweinchen und Wellis ein! ::4
     
  16. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Hallo Momo-mous

    ich wünsche dir viel viel viel kraft. Es ist immer sehr schwer abschied zunehmen.

    liebe grüsse Tamara
     
  17. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    halloli zusammen

    wie es meinem armen mausi geht, hab ich schon geschrieben, aber sie hält sich so tapfer, dass ich nun doch noch eine andere frage an euch "profis" habe:

    shayenne und pitry jr. leben seit leylas gang über die RB alleine, und mina und romie, nach leo's tod auch! ich dachte, wenn ich die 4 wieder zusammen setzen könnte, hätten sie mehr fun und ev. würde shayenne davon etwas "aufgemuntert"!
    am montag dachte ich, dass ich nun notfallmässig zum TA muss, weil sie so schmerzen hatte! aber nachdem wir die medis geändert haben, wirkt sie wie "neu" und hat auch wieder zugelegt! sie wuselt rum, schiebt berge von stroh rum und quiikt wild um futter!

    habt ihr erfahrung, zu vergesellschaftungen, wenn ein schweini krank ist? sie hat einen tumor im bauch, also nix ansteckendes, und mina ist ihre mama, romie ihre schwester! sie waren vor 4 jahren eh zusammen!
    kennen werden sie sich nichtmehr, aber vielleicht verstehen sie sich doch wieder?

    wäre das zuviel stress für shayenne, oder könnte ihr das helfen?

    ich bin unsicher, denn mit solchen dingen kenn ich mich noch nicht aus, obwohl ich seit vielen jahren "fell-mami" bin ::4
    ich will auf keinen fall, dass shayenne zuviel stress hat! aber eben, gesellschaft könnte bei meeris doch auch positiv sein, was meint ihr?
     
  18. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Hallo Momo-Mouse!

    Schön dass sie sich noch durchschlägt, die Shayenne, ist doch ein gutes Zeichen wenn sie um Futter quikt....

    Also da hab ich leider auch nicht wirklich Erfahrung. Rein vom Bauchgefühl her, würde ich sagen, es tut ihr sicher gut, Gesellschaft zu haben. Aber ob das ein zu grosser Stress ist kann ich nicht sagen :3:
     
  19. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Hallo Momo-Mouse

    hmm, das ist eine gute Frage. Aber ich glaube es gibt keine Patentanwort dazu. Es hängt bestimmt auch sehr vom Charakter von Shayenne ab, ob sie so eine Vergesellschaftung gut wegstecken und Freude an den neu gewonnen Gspanen haben würde, oder ob der Stress überwiegen würde und sie Probleme bekäme.

    Ich persönlich würde es versuchen. Aber ich würde es dann machen, wenn Du ganz viel Zeit hast und dabei bleiben kannst und beobachten kannst wie sich Shayenne verhält. Ich bin sicher Du kennst Deine Fellnasen gut genug um abschätzen zu können ob Shayenne unter der neuen Situation aufblüht oder leidet.

    Mir ist da auch noch ein anderer Gedanke gekommen. Du schreibst, dass Shayenne ein Tumor hat und dass ihre Tage leider gezählt sind. Wenn Du jetzt schon alle Viere miteinander vergesellschaften würdest (vorausgesetzt es klappt), dann wäre, nachdem Shayenne über die RBB gegangen ist, Pitry jun. bereits mit Mina und Romie vertraut und käme vielleicht auch besser über den Verlust seiner Partnerin hinweg.

    Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft für die schwere Zeit die vor Dir liegt und Shayenne noch viele, viele schöne und schmerzfreie Tage.
     
  20. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    hoi simone

    danke vielmal für deine gedanken! genau aus diesem grund wollte ich schon länger die 2 gruppen "fusionieren"! nur, eben wegen shayenne's zustand, dachte ich, sollte ich vielleicht warten!
    pitry ist ein echter gentleman! er ist ein schatz! und er wird natürlich nie im leben alleine bleiben (gem. meeretstyinternational :)
    ich würd es am we versuchen, wenn ich eh zuhause bin! denn was rauskommt, wenn die fellnasen "nicht wollen" wie ich es gerne hätte, das kenne ich! dann heisst es "flicken" und "salbele" bis zum umfallen! und das möchte ich nicht!
    lexa's zähne sind schärfer als mein rüschterli in der küche, und damit hab ich mir vor einigen tagen fast den kleinen finger "amputiert"! *nerv* :a030:
    naja, ich werd es versuchen und melde dann den "status quo" :e025: