Meine beiden Neuzugänge!

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von dixi, 1. Oktober 2006.

1. dixi

dixi Erfahrener Benutzer

Nun meine beiden Jungs (gestern eingezogen), Zurzeit sind sie ca. 6 Wochen alt und noch extrem klein! ::4
    Ihr aktuelles Heim (danke Arlette und René)

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Isabelle

Ui, bist Du auch unter die Hamsterfans gegangen!!!:e035: Super! Da hast Du ja ein tolles Aqua eingerichtet für die beiden. Sind das Wurfgeschwister?

Ich hoffe, Du hast ein zweites Aqua "griffbereit", falls Du sie mal trennen musst. Das ist jedenfalls die Empfehlung, die ich unter den Hamsterleuten immer höre, denn "eigentlich" klappe die Gruppenhaltung ja nur mit Jungtieren, später nicht mehr.
    Deshalb sollte man immer eine Zweitwohnung bereithalten für den Notfall.

Darf ich Dir noch das Hamsterforum empfehlen? Dort findest Du viele Ratschläge, worauf man bei Hamstern achten muss (z.B. das Rad... äääähm, sorry, aber das ist völlig ungeeignet::6 )
    http://www.das-hamsterforum.de/

Viel Spass noch an Deinen beiden. Wie heissen sie denn?

3. dixi

dixi Erfahrener Benutzer

Hallo Fränzi

Da sind keine Hamster, das sind Steppenlemminge. ::7
    Infos auf meiner HP unter Steppenlemminge!
    Sie heissen Monti und Stitch und sind zurzeit ungefähr 6 Wochen alt.

Das Aqua habe ich jetzt etwas verändert. Hat mir nicht gepasst wie es war. Jetzt haben sie zusätzlich eine kleine zweite Ebene mit dem Futter und dem Sandbad und die prov. Gitterrückwand mit Lauffrad ist weg. Erstens finde ich das Lauffrad zu klein und läuft nicht schön und zweitens interssieren sich die beiden Flitzer nicht dafür.

Wenn die beiden Krach kriegen sollten, hätte ich für den Übergang ein kleines 60er Aqua, bis ich was anderen gefunden habe.

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Isabelle

Ach herrje, Du hast recht! Aber sie ähneln doch wirklich sehr den Dsungaren, oder?

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal Steppenlemminge gesehen im Qualipet. Hast Du sie auch von dort?
    Gut, dass Du das Rad rausgenommen hast, das ist nämlich wirklich zu klein. Du findest sicher auch über Lemminge jede Menge Informationen im Internet.

Sind das auch solche "Langläufer" wie Hamster? Vielleicht vertragen die sich wirklich besser als Hamster, muss mal nachlesen gehen über Lemminge...unsere Nager sind doch alle hochinteressant, gelle!
    Möchtest Du nicht noch mehr über sie schreiben im Forum "Andere Nager?" Das interessiert doch sicher auch viele.

Viel Spass noch an Deinen "Nicht-Hamstern."

5. dixi

dixi Erfahrener Benutzer

:2: Ja, sie gleichen den Dsungaren, sind aber Nacht- und Tagaktiv! Deshalb auch für mich besser geeignet, als ein Hamster.
    Habe die Süssen nicht vom Qualipet (wie teuer sind sie da?), sondern von www.steppenlemminge.ch Sie wurden mir sogar bis vors Aqua gebracht ::7
    Habe schon einige Foren und Informationen gefunden und das ganze kurz auf meiner HP zusammengefasst, um den Leuten einen Überblick verschaffen zu können...Leider sind die meisten Foren ziemlich ausgestorben. So richtig aktive und belebte Lemmingforen gibt es leider nicht.

Steppenlemminge sind Wühlmäuse und das merkt man auch. Es könnnen manchmal Tage vergehen, an denen man die Kleinen nie zu Gesicht bekommt. Sie sind halt viel unter dem Boden und machen dort mit riesigem Tempo ihre Gänge!
    Lemminge sind Tiere, welche in der Natur in riesigen Kolonien leben und man sollte sie nie alleine halten. Leider sind sie wie Rennmäuse relativ schwierig zu vergesellschaften und es kann passieren, dass sich zwei plötzlich nicht mehr verstehen.
    Ich hoffe nur, dass es wirklich zwei Männchen sind, sonst habe ich bald einen Lemmingzoo hier :3: ;)

Habe richtig Freude an den beiden und die sind soooo schnell :g030: und extrem neugierig. Besonders Stitch klettert auf die Hand, sobald man sie reinhält. Und natürlich muss er immer reinknabbern, könnte ja was zu fressen sein ;)