Meine geliebte Cheeky lebt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mirjam, 3. September 2007.

1. Mirjam

Mirjam Erfahrener Benutzer

Hoi zäme
    Eigentlich gehört dies in die Regenbogenbrücke, aber ich möchte euch noch den Krankheitsverlauf erzählen, da ich in den letzten Tagen vor lauter Sorge um meine süsse Cheeky keine Zeit und keine Kraft hatte, etwas im Forum zu schreiben. Ich hoffe, das ist für euch so ok.
    Cheeky ist heute kurz vor meinem Eintreffen zu Hause gestorben - ich bin unendlich traurig :777. Sie war so ein liebes und zutrauliches Meerimädel, sie hat einen festen Platz in meinem Herzen.
    Am letzten Mittwoch Abend ging es ihr nicht gut. Sie hatte die Symptome einer Blähung, aber sie war nicht gebläht. Ich ging dann am Donnerstag zur TÄ. Cheeky bekam ein krampflösendes Medikament und Antibiotika, weil nicht ganz klar war, ob mit der Blase etwas nicht stimmte (was aber doch ziemlich auszuschliessen war). Blähungen hatte sie ganz klar keine. Die Atmung von Cheeky war jedoch ziemlich beschleunigt.
    Da es Cheeky nicht wirklich besser ging, ging ich mit ihr am Samstag nochmals zur TÄ. Sie wurde geröngt und auf dem Röntgenbild war zu erkennen, dass mit ihrer Lunge etwas nicht stimmte, aber was, das sah man nicht. Es war irgendetwas in oder auf der Lunge, so dass man das Herz nicht mehr gut sehen konnte. Die Röntgenbilder hätten heute zu Herrn Morgenegg geschickt werden sollen... Bis Samstagabend frass Cheeky noch, hatte aber diese verstärkte Atmung. Die Atmung war gestern besser, dafür verweigerte Cheeky jegliche Nahrung. Bei mir gingen sämtliche Alarmglocken los.
    Heute Morgen dann habe ich es im Geschäft nicht mehr ausgehalten und ich habe für den Nachmittag frei eingegeben. Ich hatte mit der TÄ schon prov. einen Termin für heute Nachmittag abgemacht, um Cheeky evtl. einzuschläfern. Als ich zur Haustüre hereinkam, war Cheeky grad frisch verstorben. Sie lag friedlich im Stroh.
    Ich bin froh, hat sie ihren Weg selbst bestimmt, aber es tut unendlich weh, so ein riesiges Schätzeli zu verlieren, es zerreisst mir fast das Herz. Sie wurde nur 1 1/4 Jahr alt, viel zu jung um zu sterben.

Cheeky, du fehlst mir so sehr, dein fröhliches Geplapper, dein forderndes Pfeifen nach Futter, deine lieben Augen, dein Wesen voller Leben und Tatendrang. Meine kleine Süsse, ich trage dich in meinem Herzen. Danke, dass ich dich ein gutes Jahr in meiner Nähe haben durfte, du hast mir so viel gegeben. Wir vermissen dich so sehr, liebste Cheeky - mach es gut auf deiner weiteren Reise, heb dir sorg ::8!

[​IMG][/url][/IMG]

Traurige Grüsse
    Mirjam

2. Franziska

Franziska Guest

Liebe Mirjam,

das darf doch fast nicht wahr sein... nun musstest Du Dein liebes Cheeky-Meiteli gehen lassen :7778 . Es tut mir ganz furchtbar leid für Dich. Ich kann mir genau vorstellen, wie Du Dich nun fühlst ::11 .
    Ich denke an Dich, schicke Dir viele liebe, tröstliche Gedanken und wünsche Dir alles Liebe,

herzlich, Franziska

3. Mirjam

Danke, Franziska, ja es tut unglaublich weh, ich fühle mich so leer und einsam - sie fehlt mir so sehr... Und vor nicht langer Zeit habe ich doch schon so um ihr Leben gebangt...

4. Franziska

Franziska Guest

Ja, ich weiss, ich habe es noch frisch im Gedächtnis, wie sehr Du erst vor einem Monat noch um Cheeky gekämpft hast - aber auch, wie froh und erleichtert Du warst, dass sich die Kleine offenbar doch wieder erholt hat. Stand denn die neuerliche Erkrankung in Zusammenhang mit dieser Schlucklähmung im August? Oder war das, was nun zu ihrem viel zu frühen Tod geführt hat, etwas komplett anderes?

Herzliche Grüsse, und hoffentlich können Dich Bonny und Fönsi ein wenig trösten,

Franziska

5. Manu

Manu VIP-User VIP

6. Liebe Mirjam,

oh je, das tut mir sehr, sehr leid.::11 ::11 ::11

Es ist ja immer sehr schwer einen Liebling zu verlieren, aber wenn es dann noch so ein junges Tier ist....

Ich habe letztes Jahr auch meinen grossen Schatz mit nur gerade 2 Jahren gehen lassen müssen (nierenkrank), wir hatten gerade 19 Monate zusammen. Ich weiss also auch gut, wie Du Dich fühlst. Mein Schatz hat mir seinen Nachfolger noch selbst ausgesucht. Das klingt zwar etwas mystisch, aber die Mail aus der Notvermittlungsliste, dass zwei Kastraten ein zuhause suchen, kam in der Nacht, wo ich endgültig wusste, dass er gehen wird.

Ich habe mir sofort Foto`s schicken lassen und der eine hatte das gewisse Etwas im Blick. Ich habe ihn sofort reservieren lassen:). Seinen Bruder konnte ich noch an eine Bekannte vermitteln, so gab es für alle ein Happy End:eek:))

Cheeky war das Schweinchen mit der Halsentzündung, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man die Lunge nicht mehr sieht, wird wahrscheinlich Wasser darin gewesen sein*vermute*, dieselbe Erkrankung wie bei Mozart.

Cheeky hat Dir ein wunderschönes Abschiedsgeschenk gemacht, sie schlief friedlich ein und Du musstest nicht diese widerliche Entscheidung treffen.

Jetzt noch ein kleiner Tipp. Bei akuten Erkrankungen dauert es viel zu lange, Röntenbilder auf dem Postweg zu verschicken.

Wenn es gute Aufnahmen sind, kann man sie einscannen und per Email verschicken, wie ein Foto.

Ich habe auch Dr. Morgenegg das Rö von meinem Noah auf diese Art übermittelt, unsere TÄ hatte ja mit ihm telefoniert und er änderte noch die Medikation, aber Noah wollte gehen und nichts und niemand hätte daran etwas ändern können.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und genug Zeit zum Trauern und dass Cheeky auch die Pfötchen im Spiel hat und Dir auch eine so süsse Nachfolgerin wie sie schickt!

Leb wohl süsse Maus, besser ein kurzes schönes Leben, wo man so geliebt wird, als ein langes, ungeliebtes. Komm gut an und tolle über die immergrünen Wiesen.

Mitfühlende Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

7. KarinEich

KarinEich Erfahrener Benutzer

Liebe Mirjam
    Ich wünsche dir viel Kraft über den Verlust von Cheeky hinwegzukommen.
    Wird eine Obduktion gemacht oder willst du nicht wissen was mit ihr war?
    Und noch eine Frage bei welchem TA bist du? (wohne ja ganz nah)

Bleib Tapfer und denke an die vielen schönen Stunden die ihr zusammen verbrachten!

8. Mirjam

Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure lieben, tröstenden Worte - sie helfen mir ein wenig, den Schmerz um Cheekys Verlust zu ertragen. Es ist alles so ruhig geworden, kein fröhliches Geplapper mehr, nichts. Der Fönsi und die Bonny sind verstummt und ganz ruhig...
    Trauernde Grüsse Mirjam

9. Mirjam

@Franziska
    Wir haben keine Ahnung, was Cheeky gehabt haben könnte. Evtl. Wasser auf der Lunge oder sogar evtl. irgendwie Eiter, Lungenentzündung. Komisch ist, dass Cheeky weder Husten noch Nasenausfluss hatte. Es ging ihr wirklich wieder supergut - bis eben Mittwoch. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen diesen beiden Krankheitsfällen.

@Petra
    Cheeky wurde sehr geliebt, das stimmt. Ich hoffe, sie hat das gespürt bis zum Schluss und auch jetzt noch.
    Dass sie friedlich eingeschlafen ist (es sieht jedenfalls nicht aus, als sei sie verstickt oder hätte Schmerzen gehabt), ist wirklich ein wunderschönes Geschenk, das sie mir gemacht hat - und dafür bin ich ihr extrem dankbar. Sie hat mir damit eine wahnsinnig schwierige Entscheidung abgenommen. Im Moment will ich kein drittes Meeri mehr, obwohl ich weiss, dass zwei Meeri mind. eines zuwenig sind. Vielleicht schickt mir meine liebe Cheeky dann plötzlich eines, ich vertraue da auf sie...

@Karin
    Eine Obduktion lasse ich nicht machen. Ich bringe Cheeky morgen ins Kleintierkrematorium nach Schafisheim und lasse ihr ihren Seelenfrieden. Gemäss TÄ scheint es nichts Ansteckendes zu sein, so dass ich mir wegen Fönsi und Bonny keine Sorgen machen muss.
    Ich habe meine Tierarztadresse von "Grischa" erhalten, als ich vor ca. 1.5 Jahren nach Winterthur gezogen bin. Es ist die Kleintierpraxis Julius Caesar in Winterthur. Die TÄ heisst Dr. Haener. Es arbeitet eine zweite TÄ dort, Frau Dr. Kölliker. Cheeky wurde von Frau Kölliker behandelt, da Frau Haener zurzeit in den Ferien ist. Ich bin mit dieser TA-Praxis sehr zufrieden, sie sagen ehrlich, wann es besser ist, ein Tier gehen zu lassen. Sie haben den Leitsatz: jedes Tier verdient eine Chance, aber man soll es auch gehen lassen können.

10. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Mirjam

Auch mir tut es furchtbar leid und selber fest weh, dass du heute deine so sehr geliebte Cheeky verloren hast.

Noch vor wenigen Wochen haben wir so sehr mit dir gehofft und Daumen gedrückt und uns dann auch sehr gefreut, als es Cheeky wieder besser ging. Und jetzt diese traurige Mitteilung ....

Auch unsere Gin(i) ist ja an Lungentumoren verstorben. Ihre Lunge war plötzlich belegt und wir alle hatten keine Chance, unserem auch erst 2-jährigen "silberagouti Meeri" zu helfen.

Dein herzige Fellnäschen war ja auch noch so jung, aber gell, lieber ein kurzes, intensives und schönes Leben, als ein langes mit vielen Tiefs und ungeliebt. Auch durfte die Cheeky daheim in deinem Rudelchen friedlich einschlafen und Weiteres wurde dir wenigstens erspart. Das ist zwar ein ganz kleiner Trost, aber trotz allem konnte sie dir dadurch noch weiteren Kummer ersparen.

Dein liebes Schätzchen ist nun bestimmt schon auf der RBB angekommen und vergnügt sich mit vielen unserer verstorbenen Meeris. Sie alle haben da oben wieder zueinander gefunden und sind jetzt wieder frei von jeglichen Schmerzen. Die Vierbeiner mampfen wohl ganz viel Löwenzahn und schlagen sich ihre Bäuchlein so richtig voll. Ich bin mir ganz sicher, dass dir Cheeky ab und zu einen Regenbogen schicken wird, um dir zu sagen, wie lieb sie dich hat und sie dir ganz fest danken lässt für die schöne Zeit bei dir.

Liebe Mirjam, ich weiss, dass du auch irgendwann wieder mit viel Freude an deine "Zuckermausi" zurückdenken kannst und all die vielen wunderbaren Erinnerungen. Lass dir einfach die Zeit, die du dafür benötigst. Auch bei uns ist es wieder mehr und mehr der Fall mit unserer über alles geliebten Pinga. Gerade gestern zeigten wir den Pinga-Jahreskalender unserer Züchterin, wo jetzt auch wieder der kleine Scooby Doo geboren ist, und sie freute sich mit uns beiden riesig über dieses wunderschöne Andenken. Wir haben es übrigens von einer Deutschen Forumskollegin auf Weihnachten geschenkt bekommen. Wir kennen einander aber nicht mal persönlich, doch die Annette war so sehr in unsere Pinga vernarrt ...

Viele tröstende Grüsse ::11 und eine dicke Umarmung.

PS: Du bist morgen nur 2 Autominuten von uns entfernt, wenn du die Autobahn verlässt ... Mach's gut - wir denken an dich.

11. Mirjam

Liebe Yvonne

Vielen Dank für die tröstenden Worte - diese Unterstützung tut sehr gut. Leider hatten wir - wie ihr bei eurer Pinga - keine Chance. Es ging der Cheeky bis Mittwoch (nach der schweren Zeit vor gut einem Monat, wo ihr mir auch so lieb die Daumen gedrückt habt) so gut und dann das... Es tut sehr weh, man ist so machtlos. Sie war so ein liebes, schutzbedürftiges kleines Meeri, aber auch quirlig und frech. Sie war ganz einfach ein Goldschatz. Zurzeit ist es im Gehege sehr ruhig, sie fehlt uns allen. Kein Wirbelwind mehr, der durchs Gehege düst, keine zutrauliche süsse Cheeky mehr, die mir auf die Hände klettert, wenn sie etwas möchte. Es tut einfach unglaublich weh. Und trotzdem bin ich froh und glücklich, dass sie auf diese Weise gehen konnte. Dass sie einschlafen durfte in der Nähe ihres heissgeliebten Fönsis und in der Nähe von Bonny. Und ich bin sehr, sehr dankbar dafür, dass das kleine, liebe Geschöpf gut ein Jahr bei mir geblieben ist, ihre Zeit mit mir verbracht hat - sie hat mir einfach wahnsinnig viel gegeben mit ihrer Art - sie war ganz speziell.
    Ich bin wahnsinnig traurig. Aber ich versuche zu akzeptieren, dass ich loslassen muss, dass meine liebe Cheeky ihren Weg fortsetzt, weil es für sie so richtig - ich gönne ihr das auch, aber es tut mir im Herzen sehr weh.

Liebe Grüsse Mirjam

12. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Mirjam

Habe leider erst jetzt mitbekommen dass deine Cheeky über die Regenbogenbrücke gegangen ist. :(

Es tut mir sehr leid....
    Lass dich Umarmen und etwas trösten. ::11 ::11 ::11

Liebi grüessli Susanne

13. Mirjam

Danke, Susanne, für deine lieben Zeilen.
    Die Kleine fehlt mir überall, "ihr" Platz im Gehege ist leer. Ich kann noch so lange auf dieses Fleckchen starren, sie ist einfach nicht mehr da. Es tut zurzeit richtig weh, ins Gehege zu schauen, das ganze Gefüge ist zusammengekracht. Fönsi und Bonny vermissen Cheeky sehr. Bonny, die nicht immer nur nett zu Cheeky war, ist ziemlich durch den Wind - ihr fehlt die junge Gefährtin, die so viel Leben ins Gehege gebracht hat, die die Führung beim "Pfeiffkonzert" übernommen hat, die für alles zu haben war. Und die nie, aber wirklich niemals nach einem der beiden geschnappt oder sonst unfreundlich war. Mir tun Fönsi und Bonny so leid - und ich vermisse Cheeky sehr.
    Liebe Grüsse Mirjam

14. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Liebe Mirjam

Es tut mir sehr sehr leid, dass du deine geliebte Cheeky verloren hast. Fühl dich mal unbekannterweise ganz lieb gedrückt ::11

Es ist schon sehr krass ein Schweinchen so von heute auf Morgen zu verlieren. Mir hilft es immer, wenn ich daran denke, dass die Schweinchen so keine Schmerzen mehr haben und nicht mehr leiden müssen. Auch wenn es für uns und für die überlebenden Partner immer sehr schwer ist Abschied zu nehmen.

Liebe Cheeky, du bist sicher gut über die RBB gekommen, die Sonne scheint, der Himmel ist fröhlich, weil er ein neues Engelchen zu sich aufnehmen konnte.

Alles Gute für euch.

15. Liebe Mirjam,

Dein Schmerz geht mir sehr nahe, trösten kann ich Dich leider nicht, nur die Zeit kann da etwas helfen.In ein paar Tagen wirst Du Cheeky auch wieder im Stall sitzen sehen, auch wenn sie nicht wirklich da ist. So gehts mir heute nach fast 2 Jahren noch mit meiner Maike, sie ist immer bei mir, sieht mir in ihrer Ruhe schenkenden Art zu.

Sie war auch so eine ganz grosse Schweineliebe.

Du hast zwar geschrieben, dass Du jetzt kein drittes Schweinchen mehr möchtest und die Gründe gehen mich auch nichts an, aber ich kann Dir versichern, ein neues Schweinchen ist nun mal der beste Trost.

So liebevoll, wie Du über Deine Kleinen schreibst, bekommt da jedes Schweinchen ein ganz tolles Zuhause!

In dem Thread "wir suchen alle ein neues Zuhause", ist heute ein besonderes herziges Schweinchen und ich glaube Franziska will standhaft bleiben(nicht verstehen kann*gg), wäre dieses herzige kleine Wesen nicht genau richtig für Dich?

Ich muss leider auch momentan standhaft bleiben, aber bei der Süssen fällt das echt schwer. Ein Oberschnuckelchen ist sie:)

Überleg doch noch mal...Cheeky würde auch nicht wollen, dass Du so traurig bist.*tröst*

Alles Liebe

16. Franziska

Franziska Guest

Liebe Mirjam,

ich wollte noch etwas warten, ehe ich Dich mal sanft in diese Richtung schubse... aber Petra nimmt mir die Worte aus dem Mund :d040: .

Ich bin sicher, bei Manu wartet genau das Schweinchen auf Dich, das bei Fönsi und Bonny für neues Leben im Kleinrudelchen sorgen und bei Dir der momentanen tiefen Trauer um Cheeky die bittere Note nehmen könnte.
    Dass Du weiter mit inniger Zuneigung an Dein verstorbenes Meeri denken wirst, begreife ich vollkommen - aber für Euch drei, die Ihr weiterlebt, ist dieser Tod nicht das Ende. Ihr dürft, ohne Cheekys Andenken untreu zu werden, ein neues Schweinchen in Eurer Mitte willkommen heissen und ihm einen wunderschönen Lebensplatz mit viel Liebe bieten.
    Ich denke, ein Blick auf Manus HP würde sich gegenwärtig wirklich lohnen ::9 .

Herzliche Grüsse, Franziska

17. Mirjam

Hoi zäme
    Es tut so gut, wenn man spürt, dass es Menschen gibt, die einem wirklich verstehen und genau nachfühlen können, wie es in einem aussieht, wie sehr man durch den Wind ist, wie leer man sich fühlt und einfach wie traurig man ist. Danke euch vielmals für die liebe "Trauerbegleitung".

@Michèle
    Ja, der Himmel hat ein Engelchen (wieder) bekommen, eine durch und durch gute und liebe Seele. Und eigentlich müsste ich mich freuen, denn meinem lieben Schätzleli geht es nun bestimmt wieder gut. Aber es ist so schwierig, etwas so sehr Geliebtes loszulassen, es reisst einen Teil aus einem heraus...

@Franziska u. Petra
    Hm, ich bin mir auch am Hin- und Herüberlegen, was ich tun soll. Ich habe Angst, dass ich dann von einem "neuen" Säuli erwarte, dass es genau so ist wie die Cheeky - und das darf ich nicht erwarten. Mir wächst im Moment alles ein wenig über den Kopf (weiter Arbeitsweg, Stellensuche, Haussuche etc. etc.), dass ich das Gefühl habe, die Kraft für ein drittes Meeri nicht mehr zu haben, v.a. wenn es wieder um TA-Besuche und Krankheiten geht. Zudem hänge ich wahnsinnig an meinen Meeris und es geht mir extrem nahe, wenn eines stirbt oder auch "nur" krank ist. Ich dachte, es sei vielleicht eine Entlastung, nun kein drittes Meeri mehr zu kaufen, aber ich sehe das langsam nicht mehr so. Und verliebt habe ich mich schon vor zwei Wochen in die Lotta von Emma. Da habe ich aber wieder ein schlechtes Gewissen, sie von ihrer Schwester und ihrem Kasträtli wegzuholen, das finde ich so brutal. Ach, ich weiss im Moment überhaupt nicht, was ich tun soll... Bin zurzeit für nichts zu gebrauchen, meine kleine Welt ist total erschüttert worden...

Liebe Grüsse an euch alle - und ein ganz, ganz grosses DANKE!
    Mirjam

18. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Ja ja ich kann dich absolut verstehen. Ist ja eigentlich paradox, man ist froh darüber, dass die Schweinchen keine Schmerzen mehr haben, und es ja eigentlich auch eine Erleichterung für einen selber ist, also mir ging das so, dass auch irgendwie die Ungewissheit weg ist und man nicht mehr zittern und sich sorgen machen muss. Hoffe man ist draus gekommen. Fällt mir gerade schwer es zu beschreiben.

Ich glaube an das Sprichwort, Zeit heilt alle Wunden. Zumindest heilt die Zeit soweit, dass das Leben weiter gehen kann. Auch ich muss heute zum Teil noch eine Träne verdrücken wenn ich an meinen Mickey zurück denke, welcher im August letztes Jahr gstorben ist. Aber trotzdem kann ich heute voller Überzeugung sagen, es war das Beste, dass er gehen konnte. Im Gegensatz zu deiner Cheeky haben Mickey und ich lange kämpfen müssen.

Mir persönlich geht es fast einfacher den Tod zu akzeptieren, wenn eine Krankheit vorgelegen hat, und man nichts mehr tun kann. Vor Jahren mussten wir auch mal von einem Tag auf den anderen eine Schweinchen einschläfern welches einen Kieferabszess hatte, und ich hatte so lange zu kämpfen, weil ich irgendwie nicht bis zum Schluss alles versucht habe. Darum kann ich dich auch verstehen wie es dir mit Cheeky geht. Bei Mickey war es einfacher es so anzunehmen wie es war, weil ich ja sah, dass es nicht mehr geht.

Hui jetzt hab ich aber viel geschwafelt :d050:

Ich schicke dir durch die Datenleitung eine ganz dicke und liebe Umarmung...

19. Mirjam

Hoi Michèle

Danke dir für deine Zeilen. Ich verstehe gut, was du meinst mit dieser Erleichterung, wenn ein Meeri hat sterben können. V.a. dann, wenn eine lange Krankheitsgeschichte vorausgegangen ist. Ich bin eigentlich auch froh, dass Cheeky nur eine kurze Leidenszeit hatte und nicht etliche TA-Besuche über sich ergehen lassen musste. Auf der anderen Seite ging alles so schnell. Vor einer Woche ahnte ich noch nichts von alle dem, da hatte ich am Morgen noch eine "gesunde" Cheeky im Gehege. Der ganze "Loslösungsprozess" ist daher noch nicht lange im Gange...
    Chnurrli, das im Juli 2006 mit sechs Jahren gestorben ist, war nur gerade ca. 15 Stunden krank, dann starb sie. Auch um sie trauere ich noch, aber es ist nun in einem "gesunden" Masse. Bei Schnügel, der auf den Tag genau drei Jahre vor Cheeky gestorben ist, ging auch ein langer Kampf voraus. Er starb mit drei Jahren an einem Kieferknochenabszess (nachdem er mit einjährig bereits ein Auge verlor und div. Abszesse und Zahnprobleme hatte). Für ihn war das Einschläfern dann eine echte Erlösung. Und obwohl ich extrem am süssen Schnügel gehangen hatte, konnte ich seinen Tod besser akzpetieren und verarbeiten als den von Chnurrli und nun Cheeky. Sie starben nach einer sehr kurzen Krankheitszeit, was für sie sicher das beste war, aber für mich umso schwieriger, dies so anzunehmen....

Liebe Grüsse Mirjam

20. Liebe Mirjam,

ich denke, ein drittes Schweinchen bringt Dir mehr Freude, lenkt ab und für die Tiere ist es auch schöner, bei Zweiergruppen sind die beiden aufeinander angewiesen, bei Dreien haben sie die Auswahl;-)).

Mir sind mittlerweile auch Dreiergruppen schon zu klein, bei mir sollten es 4-5 sein.

Aber mehr dann auch nicht, weil ich das nicht mehr bewältigen kann, ich möchte für jedes Tier gleichviel Zeit haben und natürlich, man muss Krankheitsfälle einkalkulieren oder andere Widrigkeiten.

Aber für die Freude, die die kleinen Monster machen, nehme ich gerne einiges in Kauf.

*smile, die Lotta ist auch so eine süsse Putzelmaus, da kann ich Dich sehr gut verstehen:)). Ich finde das total süss, dass Du Dir Gedanken machst, ob sie ihre Schwester und den Kastraten vermissen würde.

Meine Meinung...ich denke, die Familienbande bei Meerschweinchen sind nicht sooo ausgeprägt, ich hatte schon drei Schwestern, die so gar nicht aneinander hingen und die drei Söhne meiner Leonie waren auch nicht immer ein Herz und eine Seele, allerdings hatten sie nie Krach.

Die schönsten Freundschaften habe ich aber bei Schweinchen erlebt, die sich bei mir erst kennengelernt haben. Ganz rührende Geschichten.

Eigentlich fehlt hier noch eine Rubrik "Schweinchenstories", denn jeder hat doch bestimmt solche Geschichten erlebt, es gibt viele besondere Schweinchen.

Wenn Emma nicht zuweit weg wohnt, fahr doch mal hin und nimm Lotta auf den Arm, wenns Herz klopft und der Funke sofort überspringt, dann nimm sie mit, es ist sicherlich die richtige Entscheidung, für Dich und Deine zurückgebliebenen Schweinchen!

Nach meiner Erfahrung trauern Schweinchen übrigens ca. 2 Wochen, gerade in kleinen Gruppen, da fehlt dann einfach was.

Liebe Grüsse und alles Gute