Seit einigen Wochen haben wir neue Haustierchen Immer wenn es am Eindunkeln ist, fliegen bei uns 3 Fledermäuschen im Garten herum. Sie fliegen einem sogar manchmal schier am Kopf vorbei. Es ist wirklich interessant sie zu beobachten, wie sie da ihre Kurven fliegen Sie sind relativ klein, ca 10-15 cm und man hört kein Tönchen von ihnen. Tagsüber sitzen sie bei uns unter dem Dachgibel. Hier von ein Video: http://www.myvideo.ch/watch/7717079
Oh, wie schön, das ist toll!!! Leider werden die Fledermäuse immer seltener, bei uns sieht man kaum noch welche.
Hoi Fränzi Ja, anscheinend hat es dieses Jahr bei uns wieder einige davon. Ich lebe nun schon mein ganzes Leben lang hier und habe bisher auch noch nie welche gesehen. Als ich vor einigen Wochen einmal beim Eindunkeln noch nach draussen gegangen bin, ist mir plötzlich etwas um den Kopf geschwirrt und seither sind die Drei in meinem Garten Sie fliegen konstant die gleichen Kurven um meine beiden grossen Tannen herum, deshalb war es mir auch möglich, sie auf Video festzuhalten. Bei den Tannen hat es am Abend tonnenweise Mücken, die darauf warten gefressen zu werden Wenn es aber ganz dunkel ist, sind sie dann wieder weg. Ich frage mich, wo die dann wohl hingegangen sind? Meine Katze hat sie leider auch schon entdeckt Ich denke aber mal, dass da keine Gefahr besteht, sie sind wirklich superschnell unterwegs und mein Katerchen kommt ja schon kaum mich nachschauen nach Gestern hat er ihnen rund eine Viertelstunde zugekuckt (wie beim Tennis, wenn man dem Ball nachschaut . Es ist ihm dann aber verleidet, da er wohl gemerkt hat, dass er sie nicht erwischen kann. Er hat sich dann seiner anderen Leidenschaft gewidmet und mir dafür 2 Blindschleichen nach Hause gebracht. Als ich einmal in Australien gewesen bin, habe ich hunderten von Fledermäusen zuschauen können, wie sie am Abend aus dem Wald geflogen sind um Nahrung zu suchen. Der Himmel hat sich richtig schwarz verfärbt und hören konnte man sie auch sehr weit. Nur waren dann diese Mäuschen etwas grösser, Spannweite bis 1.5 m und bei denen hatte ich dann schon ein bisschen ein "ungutes" Gefühl Die waren mir dann doch zu gross. Mal schauen, wie lange sie bei mir verweilen.
Die Fledermäuse sind wieder hier Sie kreisen hier wieder um die Tannen im Garten um Mücken zufangen Momentan haben sie grad Flugstunde.
Und auch dieses Jahr sind meine Fledermäuse wieder da und fliegen bei mir um die grossen Tannenbäume um Mücken zu fangen
Hallo,die Tierchen,die Du in Australien gesehen hast,hatten ne Spannweite von 1,5 Meter? Was waren das für welche? Flughunde? Klingt ja wie im Horrorfilm!?Ich hab mal vor vielen Jahren 1 Fledermäuschen aus dem Hotelpool gerettet.Waren gerade auf dem Weg zum Abendbrot,da sahen wir die kleine Bademaus.Mein Freund konnte mich gerade noch bremsen,mit voller Montur in den Pool zu steigen.Sie kam aber von allein direkt an den Rand gepaddelt.Anscheinend funktioniert ihr Ortungssystem auch weiter unten,nicht nur beim fliegen.Ich hab sie dann aus dem Pool gefischt,und zum trocknen unter einen Busch gesetzt.Nach dem Abendbrot war sie verschwunden. Liebe Grüße Luzie
Hallo Ob die eine Spannweite von 1,5 Meter hatten weiss ich nicht so genau, aber 1 Meter waren sie sicher. Und wie alles anderen Tierchen auch, sind die in Australien alle doppelt so gross wie hier. Egal ob Käfer, Frösche, Echsen etc. alles ist dort grösser. Die Flughunde habe ich im Norden oben gesehen, in Cairns. Ich hatte bisher auch noch nie so etwas gesehen, aber der Himmel war wirklich dunkel und es war richtig laut, man musste einfach auf den Balkon gehen um zu schauen was es war. Naja, als Tourist natürlich. Die Einheimischen gehen dann natürlich nicht mehr kucken, denn die wissen was es ist. Gerade neben der Stadt war ein grosser Regenwald, wo sie anscheinend tagsüber schlafen und wenn es eindunkelt dann über die Stadt fliegen. Anscheinend kann man dieses Schauspiel jeden Abend beobachten. Das müssten die hier sein. Hier sind Fotoaufnahmen von Flughunden in Cairns. Also klein sind die nicht gerade. http://blog.travelpod.com/travel-photo/chugelrund/1/1317382169/27_cairns.jpg/tpod.html Und hier ein Video, auch vom nördlichen Teil. die sind jedoch ziemlich ruhig. Die, die ich gesehen habe, haben gekreischt. http://www.youtube.com/watch?v=I3QBx5cUQps
Wow,da ist Hitchcock ja kalter Kaffee dagegen!Sieht echt spektakulär aus.Ich kenne die Tierchen nur aus dem Zoo,und da hängen sie meistens nur ab.
Ja, Australien ist ein Land der anderen Seite sozusagen. Man sieht hier vieles, was man vorher nie gesehen hat. U.a. auch diese Kröte, die man auch im Norden sehen kann. Die Aga Kröten. Davon gibt es in Australien rund 200 Mio!!! Die Viecher werden bis zu 30 Cm gross und es kann durchaus sein, dass wenn man auf einem Campingplatz ist und auf die Toilette muss, die Taschenlampe mitnehmen muss, damit man auf keine tritt wenn es eindunkelt. Dann ist oft der ganze Rasen voll damit. Dann gehen sie auch in die öffentlichen Duschen dort und es kann durchaus sein, hatte ich auch schon erlebt, dass man dann eine gemeinsame Dusche mit den Kröten nehmen muss. Die sitzen nämlich dort dann in der Dusche herum weil es feucht ist. Naja, aber bei 40 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 90 % ist es einem dann egal, ob man noch Kröten in der Dusche hat oder nicht, Hauptsache es kommt kühles Wasser von oben
War bestimmt ein Urlaub der etwas anderen Art.Statt mit Delphinen schwimmen mit Kröten duschen.Na,lieber 30 cm große Kröten als 10 cm große Insekten o Spinnen.Sind die Agas nicht sogar giftig? Soweit ich weiß ,haben die keine natürlichen Feinde,vermehren sich daher wie verrückt und richten beträchtlichen Schaden in Australiens Fauna+Flora an. Viele Grüße Luzie
Doch, die Kröter sind sogar hochgiftig. Für den Menschen aber nur, wenn das Gift eingenommen wird; also nicht bloss durch Berührung. Ein Krokodil, welches eine solche Kröte frisst, wird sterben. Und die Kröten fressen ALLES!! Mäuse und sogar Grösseres, Abfall, Katzenfutter, alles was ihnen über den Weg läuft. Wirklich hässliche "Viechlis"! Und ja, das war ein Urlaub der dochanderen Art. Aber das ist ja das, was viele an Australien fasziniert. Dass man eben dinge sieht, die man sonst nicht sehen kann. Es ist auch strengsten verboten in dieses Land oder auch nur von einem Landesteil in einen anderen Früchte, Kerne, Pflanzen, Samen, tierische Produkte, Tiere überhaupt, einzuführen. Da wird man jedes Mal gefilzt von Hunden, die speziell bsw. auf Früchte abgerichtet worden sind. Ich habe auch mal einen Apfel vergessen im Rucksack. Tja und das Hundeli kam am Zoll dann natürlich sofort schnurstracks auf mich zugelaufen Dann gibt es zwei Möglichkeiten; den Apfel wegschmeissen oder gerade essen. Und die Wolken scheinen dort fast am Boden entlang zu laufen so tief sind sie. Das war das Erste, was mir aufgefallen ist. Die Wolken werfen dort Schatten am Boden. Und der Sternenhimmel ist auch anders auf der anderen Seite der Welt. Ist schon interessant sowas. PS: Also grosse Insekten und Spinnen gibt es dann übrigens auch Aber die sieht man eher weniger. ausser Kakerlaken, die sieht man auch öfters und auch die sind grösser als hier. Und da die Häuser im Norden meistens "offen" gebaut sind, gelangen solche Viecher leicht in die Häuser. Ganz im Norden stehen die Häuser meistens auf Stelzen, eben wegen den Viechern und vorallem, dass man nachts kein Krokodil zu besuch bekommt. Es gibt übrigens auch eine Krokodiltodesfallrisikoversicherung dort