Meine Skinnys sind "transportboxen-rein" :(

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 23. November 2012.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    So langsam verzweifle ich... eines der 5 Skinnys hat etwas Matscheköttel, aber ich finde einfach nicht raus, wer das ist.

    Normalerweise setzt man ein Schweinchen einzeln in eine Transportbox, wenn man wissen will, ob etwas nicht stimmt mit Urin oder Köttel. Das ist eine bombensichere Methode - normalerweise - . :(

    Meine Skinnys jedoch weigern sich beharrlich, in einer Transport-Box auch nur ein einziges Köttelchen zu verlieren. Ich habe schon mehrmals eine Verdächtige rausgepflückt und eine halbe Stunde in eine TB gesetzt... nichts geschieht.

    Gepieselt wird zwar wie ein Weltmeister, so dass ich alle 5 Minuten das HH-Papier auswechseln muss, aber Köttelchen? Iiiiiih nein, die spart man sich auf, bis man wieder im Gehege sitzt.

    Natürlich könnte ich sie jetzt einfach knallhart so lange in der Box sitzen lassen, bis Köttelchen purzeln... da spricht aber momentan noch mein weiches Herz dagegen.
    Erstens ist es rel. kalt in einer TB (da müsste ich halt einen Snuggle Safe darunter legen) und zweitens sind sie dermassen unglücklich, randalieren in der Box herum, dass sie mein Herz erweichen und ich den Kandidaten halt wieder resultatlos ins Gehege zurücksetze.

    Heute habe ich die ganze Bande in Einzelboxen gesetzt und gedacht, so, jetzt erwische ich Euch!!! Aber nein, auch nach einer Stunde Einzelhaft nicht ein einziges Köttelchen!!!! Bei keinem der fünfe. Es ist zum Verzweifeln.

    Natürlich muss ich jetzt halt die "harte Tour" fahren und eines nach dem andern stundenlang in eine TB auf einen Snuggle Safe setzen, :kerker:aber das bringe ich fast nicht übers Herz...:ohnein:

    Hat das von Euch schon jemand beobachtet, dass Böhnli "verklemmt" werden in einer Transport-Box? Wenn das eines macht, könnte ich das noch als "Marotte" verstehen, aber gleich alle 5? Und dies während mehr als einer Stunde. Das kann doch kein Zufall sein.
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Koenntest du nicht einfach eines im Gehege "absperren" ? Also ein Kaefiggitter rein (natuerlich vorher die Stelle putzen, damit auch wirklich nur frische Koettel da sind), dort noch ein Lieblingsversteck und Futter/Wasser rein und warten ? Ist sicher angenehmer als die Box und noch gehegenaher - vllt hemmt das weniger ..
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wieso bin ich da nicht selber draufgekommen? :ohnein: Ich bin ja diejenige, die immer wieder die Gitter-in-Gehege-Methode propagiert.

    Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht... :dank:
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das scheint nicht skinny-artig zu sein. Die Boygroup von unserem Sohn 1 ist ebenfalls "stubenrein". Die benutzen ausschliesslich 2 Ecken.
    Transport-Box kann ich nicht beurteilen. Die mussten - ausser vor 2 Jahren beim Umzug - noch nie rein.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe herausgefunden, wer die "Uebeltäterin" ist... gleich mein erster Verdacht hat sich bestätigt: Ilayza.

    Jetzt gebe ich ihr BBB und Rodikolan und beobachte sie weiter. Es ist ja nicht richtig Durchfall, nur so leichte Matschböhnli, die sofort plattgedrückt werden.
    Aber irgendetwas stimmt offenbar nicht mit ihr. Nächste Woche lasse ich bei ihr mal die Zähnchen kontrollieren, aber ich glaube nicht, dass es ein Zahnproblem, denn sie hat jugendfrische, blendend weisse, gerade Beisserchen.

    Sie ist eines dieser unauffälligen, stillen Schweinchen, das immer zuletzt zum Futter kommt und manchmal nicht einmal merkt, dass es Futter gibt, die rangtiefste halt. Sie wurde im Juli erst 3 Jahre alt.
    Solche stillen Schweinchen sind enorm schwierig zu beurteilen, weil die Zurückhaltung normal ist bei ihnen.