Milben an Weihnachten ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 21. Dezember 2006.

1. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo zusammen

Ist es möglich dass man Milben doch von blossem Auge sehen kann?

Auf Verdacht hin, habe ich heute bei Emma einen Klebstreiffen auf das Fell geklebt und wieder abgenommen. Da blieben sogar viele Haare daran kleben (ich bin richtig erschrocken)....und auf einem dieser Haare konnte ich einen bewegenden Punkt ausmachen. Auch hat sie viele Schuppen. Beim Wiegen der meisten Meeris konnten wir einen kleinen abwärtstrend feststellen, einige verloren so um die 12 gramm. Nur die kleine Maglata die im Wachstum ist, hat an Gewicht zugelegt.

Werde den TA anrufen sobald die Praxis aufgeht (heute leider erst um 14 uhr) und einen Termin für heute ausmachen.

Da wir ja erst im Sommer die ganze Bande mitels 2 mal Spritzen gegen Milben behandelt haben, frage ich mich woher den diese Milben immer wieder kommen können. Unsere Soilibande lebt doch im Wohnzimmer!

Grüsse Susanne

2. Franziska

Franziska Guest

Hallo Susanne,

vielleicht musst Du nicht gleich ans Schlimmste denken. So, wie Du das beschreibst, tönt es für mich eher nach Haarlingen als nach Milben. Die wirst Du einfacher wieder los, und sie sind lange nicht so belastend für die Meeris, wenn Du sie ihm Frühstadium bekämpfst.
    Sind Deine Meeris ausgewachsen? Dann denke ich, ein Gewichtsverlust von ca. 12 Gramm über einen längeren Zeitraum ist ein absoluter "Zufallsbefund". Das kann alleine schon viel ausmachen, ob sie gerade gefressen oder kräftig "geböhnelt" haben. Und die Kleine, die sich im Wachstum befindet, hat ja brav zugenommen.
    Wenn es Dich beruhigt, kannst Du Deine Tierchen sicher dem TA vorführen, aber nach einem absoluten Notfall tönt das für mich zum Glück nicht!

Ich wünsche Dir und Deinen Säuli alles Gute!

Liebe Grüsse, Franziska

3. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Also ich habe auch noch nie Milben mit blossem Auge gesehen.......Aber Haarlinge kenne ich :e025: Das sind so kleine weisse, aber eher längliche als runde Viecher. Wenn es Haarlinge sind, ist das gar nicht problematisch.....die sind ziemlich harmlos......jetzt hoffe ich doch mal für dich, dass es keine Milben sind, gell??? Halt uns bitte auf dem Laufenden.....

Gruss Barbara

4. Grischa

Hallo

Da ich mich mit den Parasiten nicht so gut auskenne :d040: , hoffe ich jetzt mal das ihr Beide recht habt mit den Haarlingen.

Bei "diebrain" habe ich gelesen, dass Haarlinge 1-2 mm lang wären und so gross war das Pünktli bei weitem nicht.

Nur so als Grössenvergleich: der mir unbekannte Parasit war etwa so klein/gross wie eine Spinnmilbe, die ich früher mal bei meiner Palme bekämpft habe.

Grüsse Susanne

geändert:
    PS:habe gerade nochmals den Klebstreifen angeschaut, jetzt habe ich auch noch ein ca 1mm langes Ding gesehen...dies würde jetzt als Haarling beschreiben. Hoffe doch das wir diese Parasiten schnell wieder los werden....

5. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Susanne
    Sind die Pünktli weiss, klein und hinter den Ohren?

6. Grischa

Hallo Doris

Dort habe ich jetzt nicht speziell nachgeschaut, aber es mir auch nichts spezielles aufgefallen. Die Haar-, Schuppen-, Parasiten- Probe stammt von hinteren Teil des Rückens, dort wo die Füdliwirbel sind.
    Werde die Dame dann nochmals genauer Anschauen, wenn ich sie für die TA einfangen muss. :a030:

Ich werde die beiden Damen (Lilli und Emma), die am meisten an Gewicht verloren haben heute um 19 Uhr der TA vorstellen.

Lilly hat in 8 tagen 50 gramm abgenommen, sie ist aber schon seit 7 Tagen in Behandlung (antibiotika) weil sie so komisch und vor allem sehr langsam ihre Pellets frisst und zum Teil (vor 8 tagen) sogar die pellets verweigert hat. Das ist sehr ungewöhnlich für Lilly. Die Zähne wurden kontrolliert und für gut befunden. Hoffentlich endet die Geschichte nicht wie bei Speedy.

Ich komme mir in letzter Zeit als sehr schlechte Meerihalterin vor, weil die Tiere immer wieder solch komische Krankheiten bekommen und Parasiten haben, sie die Hornhaut am Auge verletzen usw.... bei Wuschi wächst sogar Knochen in den Augen (unheilbar).....hilfee.....was mache ich nur falsch? :7779 ::6

Werde nach dem TA besuch wieder berichten

Grüsse Susanne

7. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Liebe Susanne
    Du machst ganz sicher nichts falsch. Manchmal kommt einfach alles mitteinander. Ich bin mir sicher, dass es deinen Meeries an gar nichts fehlt. Drück Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

8. kisi

kisi Guest

Ich denke an dich und ! Und daumen drück...... sieh das positive,du gibst ihnen ein schönes Leben kümmerst dich um sie und wenn was ist gehst du zum TA! Das ist nicht selbstverständlich !(bei uns foris schon ::9 ) Die kleinen racker merken das sicher das sie es bei dir gut haben ::5 ::1

9. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Susanne,

Du machst bestimmt nichts falsch. Es kommt in jedem Stall vor, dass mal ein Meeri krank wird.

Alles Gute, das wird schon wieder!

Grüessli Daniela:5:

10. Grischa

Hallo zusammen

Die Soilis haben nun Ivomec bekommen, weiss jetzt aber noch immer nicht welcher sorte die Parasiten waren.
    Ich hoffe das das Zeugs auch hilft.

Grüsse Susanne

11. kisi

kisi Guest

Hallo,ich hatte das auch vor ca:1 Monat bekommen für meine. Sie sagte mir sie haben Milben... ich bekamm noch eine Spritze mit nach Hause um es nach 7 Tagen zu wiederholen. Es hat auf jeden fall geholfen ::9

12. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Grischa

wie geht es deinem Parasitenschweinchen???
    Ich hoffe die kleinen Untermieter haben sich *vom Fell* gemacht :e025:

Liebe Grüsse Barbara

13. Grischa

Hallo Zusammen

Danke der Nachfrage. Die Parasiten sollten eigentlich weg sein, hab aber noch nicht genau nachgeschaut. :d040:
    Werde das dann später noch nachkontrollieren.:a030:
    Ich hoffe jedoch dass ich keine Krabbler mehr finde.::10
    Am 4. Januar bekommen sie dann noch die zweite Spritze.

Grüsse Susanne