Ja genau, es geht um Sunny Sie nimmt einfach nicht zu und wachsen tut sie auch nicht. Sie ist von 355g wieder auf 310 hinuntergefallen, es geht ihr aber sehr gut und sie frisst auch so viel sie kann und ist mit Abstand die aufgeweckteste und lebendigste der 4 Meeris. Kann es sein, dass sie einfach so klein bleibt, ihr ganzes Leben lang? Ihre Zähne sind stabil, sie schafft es sogar, die oberen mit ihrem einen unteren Zahn abzuwetzen (zwar nicht schön ebenmässig aber immerhin). Ihre Schwester Sweety ist nun etwas 3x so gross wie Sunny...Sunny stagniert so auf der Grösse eines 6 Wochen alten Meeribabys dabei ist sie bestimmt 4 Monate alt. Gibt es Meeris die tatsächlich soo klein bleiben? Habt ihr Erfahrungen mit Minimeeris? Lg Annina
hallo annina hab gerade auf unserer statistik nachgeschaut, unsere nelli war mit 3 monaten auch nur gerade 350 g schwer. sie hat danach schon noch zugenommen, ist aber auch heute noch mit einem halben jahr immer noch eindeutig die kleinste von allen. sie wird sicher ein minischwein bleiben, aber.... hauptsache gesund:bl1: :bl1: :bl1:
Auch meine Panda war lange viel kleiner und leichter als alles was ich dem Alter entsprechend je gesehen hatte. Wir nannten sie darum auch liebevoll "Bonsaisäuli". Sie ist auch heute noch nicht die Grösste aber gesund und aufgeweckt und hat ja vor ein paar Wochen sogar drei absolut gesunde und normalgewichtige Kinderchen auf die Welt gebracht. Ich glaube, dass es auch bei den Säulis einfach welche gibt, die kleiner und feiner bleiben als die Mehrheit, genau so wie es das Gegenteil ja auch gibt. Eben wie bei uns Menschen. Und Sunny hat ja auch ihre Vorgeschichte, bei ihr weiss man ja warum sie so fein ist. Hauptsache es geht ihr gut und die Zähnchen halten endlich ( ) und ich könnte mir sogar vorstellen, dass Sunny ihre Schwester irgendwann einmal eingeholt haben wird. Sie hat ja noch so viel nachzuholen.
Hallo Piri Auch meine Prezzi war lange so ein "Bonsai-Schweinchen" (hihi, Simone, das gefällt mir .). Als sie mit etwa vier Monaten bei mir einzog, war sie nur wenig grösser als das fünf Wochen alte Croquettli. Auch ihre beiden Wurfschwestern waren solche Mickerlinge, und alle drei hätten daher als Futtertiere enden sollen. Zum Glück kam im rechten Moment meine Freundin Angi bei der Züchterin auf Besuch und hat die drei Winzlinge alle mitgenommen. Unterdessen ist Prezzi 2 1/2 Jahre alt und sehr fit und quirlig. Sie ist nach wie vor ein eher kleines Meeri, aber ganz bestimmt kein Zwergli, und sie hat auch ein gutes Gewicht für ihre Grösse. Auch ihre beiden Schwestern, die jetzt bei meiner Freundin leben, sind "gut im Schuss". Erstaunlicherweise ist eine der beiden mit etwa 1 1/2 Jahren doch noch ein ganz gewaltiges Stück gewachsen und ist heute die Chefin im Rudel. Wenn es Sunny weiterhin so gut geht und sie fit und aufgeweckt ist, brauchst Du Dir wohl keine grossen Sorgen zu machen. Wahrscheinlich ist sie nach dem harzigen Start ins Leben einfach immer noch in ihrer Entwicklung zurück. Die Zähne wirst Du ja sicher weiter gut kontrollieren, und wenn die Kleine es wirklich schafft, die oberen Schneidezähne mit dem einzigen Gegenzahn unten selber abzuwetzen, ist das natürlich ganz super. Ich wünsche der kleinen Kämpferin auch in Zukunft alles Gute. Du hast bei diesem Meeri ja einen tollen Einsatz geleistet, und es ist einfach schön, dass die Kleine jetzt das Leben im Rudel so geniessen kann.
Oh mann DAS glaubt ihr nicht: Sunny hat einen Zahn bekommen!!! Ich dachte ich seh nicht recht als ich sie heute wieder mal auf Herz und Nieren untersucht habe. Sie hat tatsächlich wieder 4 Schneidezähne Nach über 2 Monaten ist ihr plötzlich wieder ein unterere Schneidezahn gewachsen. Da der bisherige Zahn allerdings eine "Hauptfunktion" übernommen hatte und schräg in die Mitte wuchs, wächst jetzt der andere gekreuzt, zudem ist er braun im Gegensatz zum weissen anderen Zahn. Die TÄ hat mir damals wenig Hoffung gegeben, das je wieder ein Zahn kommen wird, eigentlich dachten sie ihre Zahnwurzel hätte sich aufgelöst. Ich bin mir nicht ganz schlüssig was ich nun machen soll. Abwarten? Zum TA? Die oberen Zähne sollten vielleicht doch mal geschliffen werden, sie sehen halt auch nicht grossartig aus. Ich könnte euch auch ein Foto davon machen. Ihr Gewicht ist zur Zeit 330g. Lg Annina
Sali Annina ich habe Deinen Bericht über Sunny's vierten Zahn erst jetzt gelesen. Und, wie hast Du Dich entschieden, bist Du zum TA gegangen oder hast Du zugewartet? Wie sehen die Zähnchen jetzt, drei Tage später, aus?
Ich habe entschlossen mal abzuwarten. Ihr Zahn sieht eigentlich immer noch gleich aus, ich beobachte einfach weiter. Möglicherweise fliegt er ja wieder (sehr stabil sieht er nicht aus) raus und, mein heimlicher, leider recht utopischer Wunsch, es wächst ein neuer, diesmal schöner Zahn nach...Bei schönem Wetter mach ich dann mal ein Foto. Fressen kann sie sehr gut, das ist also kein Problem. lg Annina
Ja nun ist doch einige Zeit vergangen und ich dachte es ist wieder mal Zeit für ein Update:bl7: Sunny und Sweety sind beide gesund und zwäg und feierten im Januar ihren 1. Geburtstag (genaues Datum leider unbekannt). Aktuelles Gewicht der Beiden: Sunny: 540g Sweety: 800g Sunny und Sweety sind im Herbst und Winter nochmals richtig doll gewachsen und Sweety sieht nun eigentlich wie ein normal grosses, erwachsenes Meerschweinchen aus (na ja wenigstens beinahe). Auch Sunny ist noch einiges gewachsen und hat, nachdem sie monatelang auf ca. 350g stagniert ist, auch noch einiges zugelegt. Sie ist immer noch recht klein, aber niemals mehr so ein "Fienögeli" wie sie es mal war. Die Zähne der beiden sind OK, beide haben 4 gesunde Schneidezähne. Natürlich hat Sunny, ihrer Grösse entsprechend, recht feine Zähnchen (wie ein Baby in dieser Grösse so etwa hat), aber gesunde. Ich bin mega froh, dass es den beiden so gut geht, es sah ja nicht immer so rosig aus für die beiden. Wahrscheinlich wird Sunny wohl nicht mehr weiterwachsen (ist ja schon über ein Jahr alt), aber ich hoffe, dass sie trotz ihrer Grösse und Vorgeschichte, ihr Leben noch viele Jahre so toll meistert und es geniessen kann. Bei Sunny gibt es noch was ganz süsses zu erzählen. Sunny und Sweety wohnen ja gemeinsam mit zwei wuscheligen Ch-Teddys und 2 Zwergkaninchen zusammen. Die beiden Zwergkaninchen, Bunny und Felix (beide in ähnlichen Farben wie Sunny), nehmen in der Nacht die kleine Sunny immer in ihre Mitte und geben ihr warm. Sunny ist für die beiden Kaninchen irgendwie wie ein eigenes Kind geworden und jeden Morgen findet man die 3 aneinandergekuschelt Als ich das zum ersten Mal sah war ich fast zu Tränen gerührt, so herzallerliebst sah das aus Lg Annina
Hallo Annina das freut mich riesig, dass Sunny und Sweety nun über den Berg sind. Es sah ja wirklich nicht immer rosig aus für die beiden Kleinen!! Ich denke mal, Sunny wird wohl immer ein Minischweinchen bleiben. Ich habe hier auch wieder so ein "Mini-Pig". Unsere Baby, welche als Baby eine schlimme Durchfallerkarnkung zwar überlebte, bis heute jedoch nicht grösser ist als ein etwa 8-wöchiges Schweinchen und keine 500 Gramm auf die Waage bringt. Aber sie ist fit und munter, das ist die Hauptsache . Auch ich hoffe, dass Deine beiden ehemaligen Sorgenkinderchen ein langes und erfülltes Leben vor sich haben!!