Mirabellen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Meersäulimami, 19. August 2009.

1. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Hallo miteinander, dürfen Meerschweinchen Mirabellen essen?

2. Jac_

Jac_ Erfahrener Benutzer

Würde ich aber nicht geben, sind doch ähnlich wie Zwetschgen, Pflaumen etc. Die könnten sicherlich Blähungen geben.

3. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Ich nehme an wenn Meerschweinchen zu viel davon essen, dass sie Blähungen bekommen. Darum nur als Läckerli

4. Steinobst sollte man alleine schon wegen der Blausäure in den Kernen nicht geben, habe ich mal gelesen.

Da ich gar kein Obst gebe, ausser in Krankheitsfällen, um Schwein ans Fressen zu kriegen, habe ich mich mit dem Thema Obst aber nicht näher beschäftigt.

Die Ernährungspalette für Meerschweinchen ist sehr reichhaltig, da muss meiner Ansicht nach nichts "aussergewöhnliches" sein........und schon gar keine Exoten, wie z.b. Lychee oder Khakifrüchte, was zunehmend mehr Halter ihren Tieren anbieten.

Eine in Menschenaugen eher "karge" Ernährung ist für die Tiere gesünder.

Ich habe früher, noch vor 11 Jahren, den Zoo- und Gemüsehandel rauf und runter gekauft, in der Annahme, ich könnte den Kleinen eine besondere Freude machen. Heute füttere ich keine so reichhaltige Palette, dennoch habe ich das Gefühl, dass das den Tieren wesentlich besser bekommt und mich tröstet nur, dass ich ja auch nicht immer das bekomme, was ich gerne hätte*gg*

Über die Stränge schlagen dürfen sie auch mal, aber dann mit Pellets oder einem Gemüse, was es wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe (wie Calcium/Oxalsäure) nur selten gibt. Hier sind z.b. Tomaten der absolute Leckerbissen.*quiiiiiiiiietzmuig!

Liebe Grüsse