Mist! jetzt habe ich noch so einen...........

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Dezember 2015.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    und weiss nicht, ob ich den morgen über den Mittag wieder rausstellen kann/soll.

    Er ist bei mir in einen Fensterschacht gefallen. Wahrscheinlich ist er wegen der Wärme und des Regens heute aufgestanden und rumgewandert. Als ich dann bei den Meerschweinchen lüften wollte, ist er mir dort durchs Fenster reingeplumpst :augenreib: Bin ehrlich gesagt weder Kröten noch Salamanderfan :vers: D.h. ich mag nicht so glitschige Tierchen :), möchte ihn nun aber auch nicht einfach wieder rausstellen, wenn ich nicht weiss, ob er dort nun eingeht um die Jahreszeit oder ob er sich wieder verkriechen tut?

    Weiss nun nicht, was ich mit ihm machen soll?!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Oh je das arme Tierchen!Ich wüsste auch nicht was machen.
    Jedenfals in meinem Terarium würde es nicht gehen ;-) .
    Hoffe Du findest eine Lösung,drück Dir die Daumen!!!
    Liebe Grüsse Fiona
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, habe ihn mal mit Erde und Moos in das Transportbehälterchen meiner Hamster getan. Da habe ich einen Deckel dazu. Den kann man hier wirklich gut gebrauchen, da er überall hochklettern kann.

    Habe gelesen, dass die Würmer, Mücken und Larven fressen. Naja, wird wohl momentan etwas schwierig damit werden. Keine Ahnung!? Auf jeden Fall habe ich ihn mal angefeuchtet. Er war ein bisschen ausgetrocknet.

    Habe mal jemanden angefragt, der sich sonst mit Exotischen Tieren wie Echsen auskennt. Vielleicht kann mir ja dort jemand sagen, ob ich ihn morgen wieder rausstellen kann. Wäre schon froh, wenn ich ihn wieder raustun könnte ;) Erstens wäre es artgerechter und zweitens möchte ich ihn nicht unbedingt auch noch pflegen ;)
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich hätte das als ein Molch interpretiert. Allerdings kenne ich nur den Bergmolch und Teichmolch und der hat nicht so eine rauhe, warzige Oberfläche. Molche überwintern oft auch in Gärten oder Wälder unter dem Laub; nur wenige überwintern im Wasser. Wahrscheinlich ist er aufgewacht wegen der Wärme. Ich würde ihn wieder nach draussen setzen. Wenn es kälter wird, sucht er sich bestimmt wieder ein Plätzchen. Für so Tiere ist das Aufwachen jetzt wohl schon ziemlich kritisch, weil die doch kaum Nahrung finden.

    PS: hat er einen farbigen Bauch (oder ist er unten gleichfarbig oder weiss)?
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Der Bauch ist rot. Ich glaube, die sind sogar noch geschützt.

    Kein Wunder, ist der aufgestanden bei dem Wetter heute! Gibt sicher auch noch Igel, die nun wieder aufstehen.

    Ja, ich denke auch, dass es ein Molch ist.

    Ist nicht der Erste, der mir dieses Jahr in meinem Garten über den Weg läuft. Mein Kater hat mir auch schon einen gebracht im Sommer. Nur im Dezember, dass ist nun Premiere.
     
  6. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Ich hatte auch mal so Tierchen gefunden, bei mir auf der Terrasse. Man kann bei http://www.karch.ch/karch/lang/de/karch nachfragen was man tun soll ... mir haben sie damals geraten, ihn zum nächsten Wasser zu bringen, aber es war glaube ich Frühling :a015: Sie haben sehr schnell auf meine Mail geantwortet :)

    Alles Gute für den Kleinen
     
  7. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Wenn er einen roten Bauch hat, ist es ein männlicher Teichmolch. Die graben sich normalerweise ein und sollten jetzt schlafen. Ist aber halt zu warm. Bring ihn am besten an einen Teich oder einfach raus in den Garten an eine geschützte Stelle, damit die Katzen ihn nicht gleich erwischen. Der findet jetzt noch genug Nahrung und wenn es kälter wird, gräbt er sich wieder ein.

    Grüessli Manu
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    OK. Danke für den Link. Schreibe dort mal hin. Ueber die Nacht kann ich ihn schon drin behalten, aber wirklich lange möchte ich ihn nicht pflegen, eben, weil ich keine Ahnung davon habe und eben auch nicht so ein Fan von glitschigen Tierchen bin :) Ich mag glitschige Tierchen einfach nicht so, keine Ahnung weshalb.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe nun noch beim obigen Link angefragt was zu tun ist. Ich denke aber auch, dass es das Beste ist, wenn ich ihn wieder raus bringe. Mein Nachbar hat einen Teich. Leider hat der auch 4 Katzen, die nun gerade dort rumlaufen. Das Beste ist, ich mache es morgen über den Mittag. Da sind die Katzen am dösen. Bis morgen wird er es bei mir wohl schon aushalten denke ich :) Und ich auch mit ihm ;)
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Eine Dame vom Link von Nadja oben, hat mir heute morgen geantwortet.

    Es handelt sich um einen Bergmolch, ein Weibchen. War dann noch schnell googeln, weiss aber ehrlich gesagt den Unterschied auch jetzt nicht genau zwischen Berg und Teichmolch.

    Ich habe einige solche im Garten. Habe leider auch beim Rasenmähen schon fast einen zerhackt. Die liegen in meiner Wiese meistens unter dem Moos, wenn es noch feucht ist. Ist natürlich nicht optimal, aber ich kann ja schlecht immer alles danach absuchen. Ist auch gut, weiss ich nicht immer alles. Hatte aber auch schon mal einen im Keller gefunden, in einer Ecke. Der war aber leider verdorrt. Ich habe keine Ahnung wie der dort hin gekommen ist. Das fand ich dann auch nicht grad so toll muss ich sagen, aber eben.......

    Die Schächte durchsuche ich im Sommer alle zwei Tage. Leider ist es dort nicht möglich, Gitter hinzu machen, da man es nicht ganz bis zum Fenster machen kann und sie dann einfach hinten am Fenster runterfallen. Und wenn ich es bis zum Fenster mache und dort noch irgendwie festmache, kann ich bei meinen Schweinchen nicht mehr lüften.

    Hatte auch schon Frösche und Kröten dort. Es hält sich aber noch im Rahmen. Die melden sich dann meistens am Abend, wenn ich dort Licht habe und am Misten bin. Dann hüpfen sie dort dem Licht entgegen, gegen die Scheibe. Im Dezember habe ich aber natürlich dort noch nie kontrolliert. So wie es aussieht, muss ich das dieses Jahr auch noch tun.

    Ich habe den Molch nun wieder in den Garten getan, an die Grenze zum Nachbarn. Da kann der Molch nun entweder sich bei mir wieder unter dem Moos vergraben oder zum Nachbarn zum Teich wandern. Ist ja dann egal, welche Molchart es ist.
     
  11. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Wenn die Tiere das Wasser wieder verlassen und ihre Landtracht anlegen, sehen sie gleich komplett anders aus ;)
    Man findet die Molche in Landtracht auch häufig im Wald unter Baumruggeli. Die sind da auch relativ trocken, aber eben nicht staubtrocken und bleiben schon in feuchteren Ecken. Ins Wasser gehören die in Landtracht allerdings nicht.
    Im Vergleich zum Weibchen müsste beim Männchen im Übrigen der Rückenkamm in der Landtracht rudimentär zu erkennen sein ;)
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bin grad vorher nach Haus gekommen und habe in den Schächten Kontrolle gemacht und bin tatsächlich nochmals fündig geworden! Ich habe noch einmal einen gleichen Molch gefunden.

    Da hatten die Tierchen Glück im Unglück, denn wenn der andere gestern Abend mir nicht fast ins Gesicht gefallen wäre beim öffnen des Fensters, hätte ich die Schächte nicht mehr kontrolliert bis im März und dann wären sie wohl darin verendet. Wäre ja auch nie darauf gekommen, dass dort noch Molche wären. Aber wen wunderts bei dem Wetter!

    Würde mich nun auch nicht mehr Wundern, wenn mir noch ein Igel über den Weg laufen würde.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    War vorher nochmals mit der Taschenlampe unterwegs nachschauen. Jetzt hat es keine Molche mehr im Schacht. Muss wohl gestern auch wegen des Regens gewesen sein und natürlich wegen den hohen Temperaturen.

    Ich hoffe nur, dass es nicht sofort Minusgrade gibt, denn dann sterben wieder viele Tiere im Garten, die wieder aufgestanden sind wegen den Temperaturen.

    Ich mag mich noch an letztes Jahr erinnern, da waren bei mir im Garten noch viele Häuschenschnecken unterwegs im November. Dann kam nullkommplötzlich der Frost und im Frühjahr hatte ich dutzende von leeren Häuschen im Garten herumliegen. Die sind dann wohl in die Karibik abgehauen :girl: und habe mich einfach zurückgelassen.
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    :girl: :girl: :girl:

    Was willst denn du in der Karibik? - ohne alle deine Schätzelis. Obwohl - Oskarchen in der Badehose....... :kugeln:

    Bei uns ist heute dick gefroren (Autoscheiben) aber "nur" -1 grad. Hoffe, alle Viechli haben Unterschlupf gefunden.