Mit 2,5 Monaten schon Abszess

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 16. März 2008.

1. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Heute beim Grundcheck von allen Schweinchen habe ich bei meiner kleiner Sandy einen Abszess am Hals entdeckt, der etwa die grösse von einer kleineren Kische hat. Sandy ist erst ca. 2,5 Monate alt.

Der Absezess schien sehr reif zu sein, denn er lies sich ohne Probleme öffnen und es kam unglaublich viel Eiter raus. Bin da doch schön erschrocken.

Ich denke, dass sie von einem anderen Säuli eins aufs "Dach" bekommen hat und sich die Wunde infisziert hat.
    Aber ist das "normal" dass ein so junges Säuli schon einen Abszess bekommen kann?

Kann sich das auch ihr Wachstum oder so beeinflussen oder könnte sie da anfälliger auf Abszesse werden wenn sie älter ist??

Grüessli
    Rebi

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi Rebi :4:

Mein US-Teddy SHANTI hatte auch etwa in diesem Alter einen verletzungsbedingten Halsabszess, welchen wir zuerst eröffnet, dann aber samt Kapsel total entfernt haben. Es hat durch eine Fadenallergie längere Nacheiterungen gegeben. Aber SHANTI ist vollständig gesund geworden und hatte nie mehr einen Abszess. Dreimal ist sie problemlos Mutter geworden (NABIRI und FATIMA sind Töchter von ihr). Sie ist dann letztes Jahr an Tumoren gestorben.
    Aber eine scheue Frage: hast Du den Abszess selber geöffnet??????? :a015: ::10

Grüessli
    Anna

3. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hoi Ana

Ja ich habe ihn selber geöffnet und gespühlt. Da kam schon durch leichte Berührung der Eiter raus.

Hab vorhin nochmals gespühlt und es kam schon nichts mehr raus.
    Ich denke, dass es ziemlich schnell wieder verheilt, wie damals beim Ikarus.
    Aber sicher ist man ja doch leider nie.

Jedenfalls kann sich Sandy sicher sein, dass sie bei der kleinsten negativen Veränderung auf dem Tierarzttisch landet!

Drückt ihr doch die Daumen, dass sie ganz schnell wieder gesund wird und mit den anderen Teenies rumtollen kann!

Grüessli
    Rebi

4. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ach je, und das bei noch so einem jungen Meeri..

*daumendrück*

5. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Rebi

Hier sind alle Daumen ganz feste gedrückt:dau: :dau: dass der Abszess gut verheilt und es bei diesem einen bleibt, alles Gute für die kleine Sandy!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

6. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Rebi

Das scheint ein Abszess unter der Haut gewesen zu sein. Es kann sein, wenn du nicht alles beim Reinigen erwischt hast, dass der Abszess nachwächst.

Gruss
    Jasmin

7. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Rebi

Auch unsere Kimba war noch sehr jung zum Zeitpunkt ihres Halsabszesses, nämlich gut 5 Monate alt.

Wir gingen sofort mit ihr zu unserem TA, welcher den Abszess gleichentags mit Kapsel komplett noch operiert hat. Seither geht's Kimba wunderbar, und es ist Gott sei Dank nichts mehr nachgekommen und alles ist perfekt verheilt.

Beobachte diese Stelle die nächsten Tage unbedingt mit Argusaugen und wenn du eine Unregelmässigkeit entdeckst, so nimm sie zu deinem TA mit. Abszesse können leider unter Umständen langwierig werden (ohne Kapselentfernung) und immer wieder ausbrechen. Bleib dran und Daumendrück!

Alles Gute für deine junge Sandy!

8. Hi,

meine Maike hatte auch mit 10 Wochen einen Halsabszess, wir hatten sie 2 Wochen vorher bekommen und ich denke, durch den Umstellungsstress war ihr Immunsystem durcheinander, denn sie lebte damals erst nur mit Leonie zusammen und Leonie tat nie einem anderen Schweinchen was, sie nahm jedes sofort als ihr Baby an.

Vermutlich also unbemerkte Fremdkörpereinsprengung.

Der Abszess wurde in Lokalanästhesie gespalten, weil die TÄ bei einem fast noch Baby, keine grosse OP machen wollte. Mit Spülerei war Maike das Ding dann nach 10 Tagen los und sie hat in ihrem fünfjährigen Leben nie wieder einen Abszess gehabt.

Ich habe mir damals auch schreckliche Sorgen gemacht, aber sie waren unbegründet*aufatme*

Liebe Grüsse und alles Gute*daumendrück*

Petra K. und die Herzensbrecher

9. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Schon wieder son blödes Ding ::6

Gute Besserung, das wird schon :bl2:

10. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hoi Zusammen

Sandy gehts wieder vollkommen gut und sie ist nach wie vor quitschfiedel!:e035: :e035:
    Am Mittwoch habe ich ihr das letzte mal den Abszess geöffnet und es blutete nur noch ein wenig als ich die Kruste entfernte und die Schwellung war schon fast ganz weg.
    Bei der heutigen Kontrolle war schon eine schöne "neue" Haut der Kruste gewichen und die Häärchen beginnen zaghaft zu spriesen! *freu*
    Bin mega froh, war es so ein unkomplizierter Abszess und auch, dass ich doch insgesammt nur etwa 3x spühlen musste. Denn die Patientin war da einiges komplizierter und schrie jedesmal als würde ich sie nächstens schlachten, was ja verständlich ist (also das schreien - tut ihr ja auch weh).
    Und morgens um 5 Uhr ist das ja schon nicht so der Hit wenn da ein Tumult draussen ist und die Nachbarn noch aus dem Bett holt... ::10

Sandy möchte euch jedenfalls noch allen Danke sagen fürs Daumendrücken! :dank: ::1

Sandy mit Koda am Heumampfen :)

Liebi Grüssli
    Rebi

11. Nagerli

Schöööööönnn das zu hören :e035: !!!
    Lieben Knuddel an Sandy!

Liebe Grüsse

12. Hi,

eine zauberhafte kleine Maus, ich freue mich mit Dir, dass sie das Ganze gut überstanden hat!

Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute

13. Roxy

Roxy VIP-User VIP

es konnte ja fast nicht sein...

...dass ein Abszess so schnell und ohne Komplikationen verschwindet wie im Bilderbuch...

naja so sah es zuerst aus aber da haben wir uns gewaltig getäuscht.
    Gestern habe ich wie nun schon Tagelang wie gewohnt Sandy schnell rausgefischt und kontrolliert ob auch wirklich alles so verheilt ist, wie es sollte.
    Sah auch alles wunderschön aus aber ach du Schreck. Da taste ich ein wenig weiter und komplett auf der anderen Seite unterhalb vom Ohr hat sich ein etwa doppelt so grosser Bollen gebildet. :knfs:
    Er tat ihr auch sichtlich weh bei Berührungen. Ob es aber nun wirklich ein Abszess oder Tumor ist konnte ich auch nicht sehen.
    Heute morgen hat sie sich dann schneller wieder auf dem Tierarzttisch vorgefunden als sie denken konnte.
    Und Bingo. Ein netter Abszess gefüllt mit Massen von Eiter. :777

Der TA hat den Abszess gespalten und nun fängt die Prozedur halt nochmals von Neuem an mit spühlen und nun auch noch AB.
    Bis jetzt hat sie aber ganz tapfer mitkekämpft und die Chanchen für eine gute Heilung sind raltiv gross.

Allerdings hat der erste Abszess überhaupt nichts mit dem Zweiten zu tun. Denn dieser ist wirklich verheilt wie im Bilderbuch...

Sandy braucht aber trotzdem wieder viele drückende Daumen, damit doch dieser Abszess auch wieder ganz schnell verheilt und es auch beim letzten bleibt!

traurige Grüsse
    Rebi

14. galadriel

galadriel Erfahrener Benutzer

Hallo Rebi
    Natürlich drücken wir auch weiterhin die Daumen, einfach dranbleiben, das kommt schon gut. Unser Nico hatte ja Anfang Jahr auch zwei Abszesse zu überstehen und hat das auch gemeistert. Ich bin mir sicher, dass Sandy sich mit deiner Hilfe gut erholt und bald wieder ganz gesund wird.

15. Nagerli

Liebe Rebi

Auch hier werden natürlich wieder ganz feste Daumen und Pfötchen gedrückt :dau: :dau: :dau: :dau:

Liebe Grüsse

16. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt. :dau: :dau: Nur nicht den Mut verlieren, gell.

17. Fray

Fray VIP-User VIP

Drücke euch ebenfalls fest die Daumen, dass die Kleine auch diesmal so wehrhaft bleibt :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

18. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Oje, diese hartnäckigen Dinger!

Alles Gute und einfach durchhalten

Liebe Gruss
    Jasmin

19. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hoi Zusammen

Sandy ist heute während meiner Arbeit still und leise über die RBB gegangen. :777 :777
    Der zweite Abszess und noch das AB war für ihr kleiner Körper einfach eine zu grosse Belastung. :(

Ich hoffe so sehr, dass es ihr nun wieder gut geht und sie glücklich ist!
    Sie fehlt sehr im Rudel mit ihrem tollen Charakter! Sie war so ein lustiges und aufgestelltes kleiners Mädel!

Traurige Grüsse
    Rebi

20. Oh je, das tut mir sehr leid*tröst*

Gute Reise, kleine Maus!

Ich wünsche Dir viel Kraft Rebi.

Mitfühlende Grüsse