Heute mussten wir mit schrecken feststelllen, dass die 4-monate alte Nala (Meeri meines Bruders), aus der Scheide blutete. Britt kam zum Glück etwas früher und fuhr notfallmässig zum TA (wir sind alle die nächsten 4 Tage nicht da). Blasenentzündung hat sie nicht und einen Tumor konnte sie zum Glück nicht erspüren und schliesst es bei einem so jungen Tier eigentlich auch aus. Sie sagte sie könne sich nur noch vorstellen, dass es eine pubertäre Sache sei, dass die Gebärmutter zum ersten Mal so "richtig in Gang" gekommen ist und das jetzt zu einer einmaligen Blutung führte. Wir müssen es beobachten (geht so gut wenn wir moregn abreisen...). Die TÄ hat es anscheinend bei Meeris noch nie erlebt (bei Hasen kommt es anscheinend mal vor). Hat jemand von euch das schon erlebt? Hoffen jetzt, dass es wirklich eine einmalige Sache war. Hatte schon einen rechten Schrecken gehabt als ich das gesehen habe, vor allem da ich ein Meeri kannte das eben dann einen Tumor hatte (wobei man das nie ganz sicher wusste). Als Begleitsäuli ist klein Sunny mitgekommen. Die TÄ war schon sehr erstaunt als sie gesehen hatte, wie klein Sunny immer noch ist. Ihre Zähne hat sie sich auch noch schnell angeschaut und sie findet auch, dass sich das ganze regulieren wird, einfach eher schwächliche Zähne wird sie wohl immer haben. Nochmals wegen Nala: gibt es das tatsächlich? Hat irgendjemand schon davon gehört? Lg Annina
Hallo Annina, also dass Meeris, wenn die Gebärmutter "in Gang kommt", bluten würden, habe ich bisher noch nie irgendwo gehört oder gelesen und es auch bei meinen eigenen Tieren nie erlebt . Mein allererstes Meeri, das ich mit 13 Jahren bekommen habe, hat auch immer wieder geblutet - aber eben, sie hatte einen Tumor und musste im Alter von 4 Jahren eingeschläfert werden... Klar wünsche ich Dir und Nala von Herzen, dass es eine harmlose Erklärung für die Blutung gibt. Aber so richtig überzeugen tut mich die Auskunft Deiner Tierärztin eigentlich nicht. Hoffentlich kommt's wieder gut und Nala fehlt nichts Schlimmeres! Alles Liebe und herzliche Grüsse, Franziska
Hoi Annina Ich möchte mich gerne Franziska's Ausführungen anschliessen. Persönlich wäre ich mit dieser Auskunft deiner TÄ auch nicht gerade beruhigt, denn Blut hat doch immer einen "ernsthafteren" Hintergrund (Blasenentzündung - wurde ja auschgeschlossen -, Blasenstein, Gebärmutterentzündung, Parasiten, Zyste, Tumor, etc.). Spätestens wenn du wieder daheim bist, würde ich Nala nochmals sehr gut beobachten. Am besten jetzt auch gleich deine Stellvertretung diesbezüglich informieren, damit sie hier, während deiner Abwesenheit, besonders kritisch hinschaut und bei Bedarf auch gleich zum TA fährt. Ansonsten empfehle ich dir ein Röntgenbild. Ich drücke deiner noch jungen Fellnase ganz fest die Daumen und hoffe, dass der Spuk wieder vorbei ist. Mached's guet!
Sali Annina Wie geht's denn jetzt deiner Nala? Haben die Blutungen def. wieder aufgehört oder hat deine Stellvertretung noch etwas Ausserordentliches bemerkt? Ich drücke die Daumen, dass wieder alles okay ist.
So bin zurück (sind heute morgen um 2 nach Hause gekommen, bin dementsprechend zwäg ). Nala gehts gut, sie chnuddelt quitschvergnügt im Gehege herum. Es sieht nicht aus als hätte sie nochmals geblutet. Die Nachbarin hat auch nichts gesehen. Ich finde die Diagnose auch seltsam, hatte in den 7 Jahren Meeris und den 17 Meeris die ich hatte noch nie sowas erlebt. Aber ich denke wenn jetzt wirklich nichts mehr kommt und es ihr so gut geht, warte ich einfach mal ab. Vielleicht war es ja wirklich eine einmalige Geschichte (hoffe ich doch zumindest). Das ist übrigens die Kleine. noch eine kleine Nebenbemerkung: Sunnys Zähne haben sich in den nur 4 Tagen weiter verbessert, der untere Schneidezahn wächst nun gerade und die oberen fangen an sich abzuwetzen:bl7: Freu mich riesig, kanns einfach immer noch nicht fassen...
Die Nala ist ja ein ganz süsse. Ich hoffe fest, dass sie gesund ist und keine weiteren Probleme mehr bekommt. :bl7:
Danke für deine Rückmeldung, Annina, von deinem Wollknäuelchen . Auch ich hoffe, dass es einmalig war und sie jetzt nichts "ausbrütet". Beobachte sie einfach weiterhin doppelt gut und achte ebenso in regelmässigen Abständen auf ihr Gewicht! Toi, toi, toi und schön, dass es auch bei Sunny sehr zufriedenstellend aussieht. Mached's guet!