Hallo,ich habe im Moment 15 Meeris davon 5 Jungtiere auf dreistöckig je 130 x 80 cm.Also nicht viel Platz.Sie haben nur so wenig Platz ,da gestern noch 5 dazu gekommen sind.Ich habe sie genommen,da ich sowieso nächste Woche mindestens ein 6-er plus ein-zwei 2-er ställe bekommen.aber wie soll ich sie am besten nachher trennen ? der stall hat zwar ein grosses häuschen und auch noch kleinere,wo sie geren draufliegen,aber es ist trotzdem viel zuwenig. wie trennt man sie am besten?es bleibt mir nicht viel mehr übrig sie zu trennen.oder denkt ihr,es wäre gut.wenn ich den 6-er stall mit dem verbinden würde?dann hätten sie doppelt soviel platz,und ich baue noch etagen rein,dann hätten sie auch noch mehr platz. bin dankbar um vorschläge grüsse jana
Hallo Jana, was Du genau machen kannst, um Deine Meeris halbwegs artgerecht unterzubringen, weiss ich auch nicht, weil ich Deine Haltungsbedingungen nicht im Einzelnen kenne (Du hast ja leider auch keine Fotos von Deiner Haltung auf der HP - warum eigentlich nicht???). Aber fest steht, dass Du wirklich etwas machen musst! So hast Du ja umgerechnet jeweils 5 Meerschweinchen auf einem Quadratmeter - das ist ja unglaublich eng für die armen Tiere ! Da kann ich es auch nicht wirklich vernünftig finden, hast Du jetzt nochmals 5 Meerschweinchen zu Dir genommen, wenn Du doch überhaupt keinen Platz hast für sie . Dass Du neue Ställe bekommst, hast Du ja schon vor Monaten geschrieben. Die hast Du also noch nicht? Wenn Du es nicht fertig bringst, eine genügend grosse Grundfläche für 15 Meerschweinchen zur Verfügung zu stellen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Rudel zu teilen. Dass dann die neue Teddyfamilie zusammenbleibt, scheint auf der Hand zu liegen - dort ist ja offenbar das Weibchen auch noch trächtig, so dass die Gruppe auch wieder grösser wird. Und die andere 10er-Gruppe wirst Du auch teilen müssen, um ihnen genügend Platz zu geben. Eine Trennung nach Geschlechtern würde sich anbieten. Wenn es sowieso alles Weibchen sind, teilst Du sie nach Sympatie/Harmonie zwischen den Tieren auf, falls Du weißt, wer sich mit wem besonders gut versteht. Hoffentlich findest Du (schnell) eine gute Lösung! Gruss, Franziska
hallo,ich weiss,aber zuerst musste noch ein dach drauf.es wäre schon lange geplant gewesen,das der stall morgen kommen sollte.da dachte,ich,wegen 2 tagen geht das ja,wenn sie noch in den auslauf kommen und nur über nacht dableiben. ich werde es sehr wahrscheinlich mit einer röhre verbinden.natürlich bleiben sie nicht länger so,eine absolute ausnahme. grüsse jana