Nachwuchs behalten?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von gekko, 29. August 2007.

1. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Hallo,

mich würde es interessieren, ob man den Nachwuchs einer Meerimama einfach im Rudel behalten kann oder ob man die (frühkastrierten) Böcke abgeben muss, damit es keinen Ärger gibt.
    Bisher habe ich nur mitbekommen, dass die Weibchen bleiben durften.
    Worauf muss man achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,
    Imke

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Imke

Ja klar, das ist der Idealfall, wenn der Nachwuchs einfach im Rudel bleiben kann.

Ich habe dies gemacht mit den vier Kindern von Loulou, einem Notschweinchen, das trächtig zu mir kam.
    Sie warf vier Babies, zwei Jungs und zwei Mädels, welche im Grossrudel von 9 anderen aufwachsen durften (Haremsgruppe, 1 Kastrat und 9 Mädels).
    Das verlief wunderbar harmonisch!
    Einige der "Tanten" kümmerten sich liebevoll ebenfalls um den Nachwuchs.

Ich liess die beiden Jungs mit ca. 3 Wochen frühkastrieren und setzte sie gleich wieder ins Rudel zurück zu ihrem Mami. Sie verkrafteten die Frühkastration völlig problemlos und durften somit noch einige Wochen bei Mami und Geschwistern verbringen.
    Erst mit 6 Wochen setzte ich die beiden dann in die Kastraten-Gruppe, bin aber überzeugt, dass ich sie ebenso gut auch im Harems-Rudel hätte lassen können.
    Die Umsetzung machte ich nur aus "Gerechtigkeits-Gründen", weil das Grossrudel mit ihnen ja auf 14 Stück angewachsen war und somit etwas zuviel waren auf 9 m2.
    Bei der Kastratengruppe hatte es jedoch noch mehr als genügend Platz.
    Weil die beiden erst 6 Wochen alt waren, als sie zu den Buben wechselten, war auch dort die Eingliederung völlig problemlos.
    Ich würde es jederzeit wieder so machen.

3. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Die kastrierten Böcke kannst Du problemlos im Rudel lassen.

4. galadriel

galadriel Erfahrener Benutzer

Wir haben unseren ersten Wurf 3 Jungs und 5 Mädels auch behalten und hatten nie Probleme. :bl7: :bl7:

5. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Danke für Eure Antworten.

Ich habe zur Zeit 2 Kastraten und 7 Weibchen auf 13 qm. Eines der Weibchen ist trächtig, ich habe sie schon trächtig bekommen. Jetzt warte ich auf den Nachwuchs :bl7: . Da ich vor einiger Zeit einen Beitrag gelesen hatte, dass mit den Böckchen eines Wurfs eine Boygroup aufgemacht wurde, war ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich auch die Jungs einfach im Rudel behalten kann. Ich möchte nicht, dass es später zu Streiterein kommt, wenn die Jungs erwachsen werden.

Jetzt muss ich aber erstmal abwarten, wieviel Babys es gibt :).

Viele Grüsse,
    Imke

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Imke

Das ist ja super! Damit hast Du die besten Voraussetzungen und kannst erst mal ganz entspannt abwarten, was denn da so purzelt!!:bl7: