NAgerauffangstation; Abgabetiere.

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Martina90, 13. August 2010.

  1. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Hallöchen

    Ich bin's wieder mal :)

    Wollte euch auf diesem Wege meine Pfleglinge der Nagerauffangstation vorstellen. Vielleicht kann ja Jemand von euch den Lieben einen neuen Platz bieten oder kennt Jemanden:D

    Schon mal danke im voraus für eure Hilfe, Ihr seit wirklich super :e025:

    Aktuell habe ich eine 3er Degu Männchengruppe:
    - 2 Brüder 1,5 Jahre altund
    - 1 Jähriger kleiner Kerli

    Zwei sind sehr zutraulich und krabbeln auch gerne auf mir rum. Der andere ist etwas scheu, Guddis nehmen aber alle aus der Hand :)

    [​IMG]

    Der Käfig kan bei Bedarf gleich mitgenommen werden.

    [​IMG]

    Masse: 120b x 120h x 60 b
    Die Drei sind gegen eine Schutzgebühr von 80.- ; mit Käfig und Zubehör 150.- abzugeben.
    Zubehör. Käfig mit 3 Etagen, Box für an den Käfig, 2 Häuschen, Hängematte, Futtergeschirr und Tränke, Korkröhe und Träppli zu den einzelnen Etagen sowie Sandbad.

    Dann die beiden Zwergkaninchen Blacki und Schnippo

    -Am liebsten zusammen abzugeben.
    - Beide 1-1,5 Jährig neugierig und handzahm
    - Blacky ist kastriert, Schnippo nicht

    - Kastration gegen aufpreis machbar

    [​IMG]
    [​IMG]

    Beide zusammen gegen eine Schutzgebühr von 80.- Franken, einzeln je 40.-

    Es liebs Grüessli Martina und Rasselbande
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Diese Unterkunft müsste noch angepasst werden, damit sie den aktuell gültigen Tierschutzvorschriften entspricht:

    Gefordert wird für Degus eine mindestens 30 cm tiefe Einstreu....

    Gruss
    Priska
     
  3. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Danke für die Info. Mal sehen was sich da machen lässt, Werde wohl unten noch mit Plexiglas die Wanne erhöhen und dann mehr einstreu reingebn...

    Hatte vorher auch noch nie Degus :)

    Güessli Martina
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Martina

    Was lebt in dem kleinen Käfig dort am Boden?

    Da du Katzen hast, sollte der Käfig auf keinen Fall am Boden stehen, da das erstens zu grossem Stress für den Nager führt - und zweitens ist es lebensgefährlich für das Tierchen. :eek:

    Man liest immer wieder in Nager- und Katzenforen wie zuvor liebe Katzen ("die nur schauen, aber nichts machen") urplötzlich mit den Krallen einen am Gitter kletternden Hamster (oder Mäuschen) tödlich verletzt haben.

    Das gelbe Laufrad dort im Käfig ist viel zu klein. Es sei denn, dort leben Zwergmäuse.
    Für alle Hamsterarten und normale Mäusearten ist der Durchmesser vom Laufrad viel zu klein. Du solltest das Rad entsorgen. Es ist besser kein Rad zu haben, als ein viel zu kleines, welches der Gesundheit des Tieres schadet.

    Falls es ein Hamsterrad ist:
    - Zwerghamster benötigen einen Mindestdurchmesser von 20cm.
    - Mittelhamster benötigen einen Mindestdurchmesser von 25cm.

    LG suzie
     
  5. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo Suzie keine Sorge, dies ist ein Notfallhamsterkäfig und der steht im Moment leer ;)
    Das Laufrad hatte ich auch nicht vor zu benützen, da es A: total angeknabbert vom Vorgänger ist und wie du erwähnt hast zu klein ist.

    Ich habe für alle Hamsterli die Woodent Whel Junior o. Senior.... :)

    LG Mar
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Gerade als Auffangstation solltest du NUR kastrierte Rammler vermitteln! Sonst füllst du dir ja fast selbst wieder das Haus!
     
  7. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Der Kerl ist ja wenn Möglich zusamen mit Blacky zu vermitteln. Zudem kostet eine Kastration 90.- Wenn ich die Tiere also für eine schutzgebühr von 40.- abgebe habe ich 50.- die ich bei jedem Ramler selbst übernehmen muss. Die Kosten sind sonst in etwa ausgewogen.
    Ich habe auch schon unkastrierte böckli abgegeben, z.B an eine Familie mit Bauernhof die ganze 20m2 hatte und gerne mal wider junge wollten. Ich fnde da spricht nichts dagegen. Man muss die situation einfach gut abklären. Wenn Leute Junge kaninchen haben wollen finden sie auch anders wo ein unkastriertes Böckli und wie gesagt ich vermiitle sie nur unkastriert in Gruppenhaltung mit anderen Männchen oder wie oben erwähnt. Wenn die Leute es wünschen wird er kastriert und sie übernehmen die Kosten.

    Lg Mar
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Seriöse Leute sind auch bereit, für einen kastrierten Rammler 100 Fr. zu zahlen - dann verdienst du zwar nicht mehr 40 Fr. daran, aber es ist eine saubere und seriöse Sache...

    Kaninchenböcke unkastriert in Gruppe zu halten, ist extrem heikel.
    Selbst wenn es jetzt grad gut geht mit dem Kastraten - im nächsten Frühling wird es Lämpen geben. Der Kastrat wird nicht goutieren, dass der Rammler ihn dauernd berammelt....

    Ich finde, du solltest ihn (als Lebensversicherung) unbedingt jetzt kastrieren lassen.
    Erfahrungsgemäss tun die Leute das nicht selber (weil auch sie das Geld reut), und wenn es dann Lämpen gibt, wird er umplatziert oder "entsorgt". Und dann nützt das Kastrieren meist auch nichts mehr...
    (Und nicht selten werden die Tiere bei Kämpfen so verletzt, dass grosse Kosten entstehen, die die Leute dann auch nicht tragen können / wollen. Ich habe eine Nachbarin, die drei Rammler gekauft hat. Und obwohl ich ihr eingebleut habe, sie müsse die spätestens mit fünf Monaten kastrieren lassen, fand sie, sie seien auch unkastriert friedlich. Es gab dann Krach, einer bekam einen langwierigen Abszess, der zweimal operiert werden musst, kastrieren lassen musste sie dann die drei doch, und einer der drei musste dann monatelang separat gehalten werden, weil er sich mit einem der andern nicht mehr vertrug....)

    Nimm deine Verantwortung als Auffangstation wahr, und vermittle die Tiere seriös. Es ist so, mit Notfalltieren kann man kein Geld verdienen - aber die Kastrationskosten sollte man aufbringen können, wenn man so was macht....

    Gruss
    Priska
     
  9. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    @Martina, du könntest dich doch auch auf eine Tierart spezialisieren. Eine wo du den Tieren und dir gerecht werden kannst. Du möchtest einfach viel zu vielen helfen und das geht dann in die Hose, wie bei dem Hund. Man kann eben nicht allen gerecht werden. Aber wenn du dich z.B. nur Ratten, Degus oder Hamstern richtig annehmen würdest und einfach ein Limit setzt mit Aufnahmetieren, dann kommt das seriöser rüber und du hast nicht so ein Gheu beieinander. Die Leute sollen ja guten Gewissens bei dir ein Tier abholen und nicht das Gefühl haben sie müssen es da raus holen und retten!
    Grüessli Sabrina