Nagerstall BENNO mit Freilauf-Scheune (von Qualipet)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Wuschel26, 17. Juni 2008.

1. Wuschel26

Wuschel26 Neuer Benutzer

Salü zusammen

Hat jemand von euch vielleicht den Nagerstall Benno von Qualipet (202x94x150cm) erworben? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
    Gegenwärtig sind mein Mann und ich auf der Suche nach einem geeigneten Auslaufgehge (ganzjährig) für unsere 5 Langhaarmeerschweinchen. Es ist uns bewusst, dass das Gehege gegen Raubtiere abgesichert werden muss. Deshalb werden wir das Gehege auch untergittern und zusätzlich 50cm-Steinplatten rund ums Gehege anbringen.

Die Frage die sich uns nun stellt ist, ob das Gitter des Nagerstalls Benno von Qualipet sicher ist gegen Raubtiere.

Was meint ihr? Habt ihr einen guten Ratschlag für mich? Merci euch

2. Franziska

Franziska Guest

Hallo,

der Nagerstall Benno sieht so aus, gell?

Markus hat seine Meerihaltung auf dem Balkon mit einem ähnlichen Stall begonnen und diesen aussenhaltungstauglich und sicher ausgebaut. Die Umbauten hat er verdankenswerterweise in diesem Thread festgehalten.
    Lies Dir das doch mal durch!

Gruss, Franziska

3. Wuschel26

Wuschel26 Neuer Benutzer

Liebe Franziska

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja genau diesen Stall meinte ich. Wir sind uns im Klaren, dass die Rampe vom Stall zur Grasfläche zu steil ist. Diesbezüglich würden wir sowiso eine zweite Ebene einbauen. Der Stall von Markus ist ja sehr ähnlich wie der von Qualipet. Was ich mich nun frage ist, ob die Gitter des Qualipet-Stalls mardersicher sind (im Vergleich zum Ackermann-Stall ist die Vergitterung ja eine andere).
    Grüssle, Sonja

4. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Viel mehr Bedenken hätte ich bei dem Gitter primär schon mal wegen Katzenpfoten, welche dort ziemlich sicher durchpassen und ein Schweinchen so mit den Krallen auch verletzen könnten.
    Markus beschreibt ja in seinem Thread, dass er das gesamte Gitter mit Casanet-Gitter ersetzt hat...

Grüessli
    Anna

5. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

hallo sonja

du könntest ja zusätzlich zu diesem "stabgitter" noch casanetgitter ringsum befestigen, ich glaube ganz trauen würde ich dem nicht, da ein marder sich ja recht durchzwängen kann. wo ein ei durchpasst, passt auch ein marder durch sagt man, wobei ich aber denke der marder kann sich wenn er will noch durch schmaleres durchzwängen, wenn er wirklich hunger hat. ich weiss zwar den abstand nicht von den gitterstäben, aber zusätzliches casanetgitter wäre ja noch schnell angetackert. der stall sieht aber toll aus so. bin ja gespannt auf fotos wenn es soweit ist ;):D

6. Wuschel26

Wuschel26 Neuer Benutzer

Salü zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Demnach kommen wir nicht drumherum, Casanett-Gitter anzubringen. Wo wäre das Casanett-Gitter erhältlich? Im Landi, Coop-Bau und Hobby? Ist dieses auch als Casanett-Gitter gekennzeichnet? Nicht, dass wir dann noch das Falsche kaufen....
    www.kleintiere.ch bietet ja auch schöne Auslaufgehege an, aber auch nicht ganz günstig, ....hm, gar nicht so einfach

7. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi
    Kürzlich aufgefallen ist es mir bei Landi und bei Jumpo.

Gruss
    Jasmin

8. Wuschel26

Wuschel26 Neuer Benutzer

Salü Jasmin

Danke dir - und der ist auch als CASANETT-Gitter bezeichnet?

Grüssle Sonja

9. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Ja. Es gibt das Gitter in verschiedenen Längen.

Gruss
    Jasmin

10. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

bei fressnapf ist dieser stall günstiger als bei qualipet.

11. Wuschel26

Wuschel26 Neuer Benutzer

Guten morgen zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Gestern Abend war ich noch auf Ricardo und habe die Niesen-Hütte junior (wird von www.kleintierställe.ch angeboten) ersteigert. Ein tolles Gehege,....

12. Kiara

Kiara Erfahrener Benutzer

Was ich bei diesem Gehege von Qualipet gehört habe, ist, dass es ganz schlecht isoliert sei. Da müsste man also selber noch was machen.

Die Niesen-Hütte find ich persönlich viel besser, gratuliere zur Ersteigerung!

13. Wuschel26

Wuschel26 Neuer Benutzer

Salü Kiara, ja, da hätte man noch einiges am Gehege von Qualipet ändern müssen - isolieren, richtiges Gitter anbringen etc. Bin wirklich sehr froh, dass ich per Zufall auf die Niesenhütte mit Auslauf gestossen bin und diese habe ersteigern können. Am Samstagmorgen gehen wir sie abholen. Bin schon sehr gespannt. Meine Meeris werden jedoch erst mitte Juli in den Genuss des neuen Auslaufs kommen. Denn erst dann werden wir gezügelt haben. Was wir dennoch anbringen müssen ist ein zweites Schlafhaus für den Winter..., aber mein Mann liebt es ja zu schreinern,.. Grüssle

14. Markus

Markus VIP-User VIP

Das ist ja fast unser altes Gehege.. was kostet denn das jetzt? Soweit ich weiss produziert die Firma Neogard solche Gehege. Evtl. bekommt man es so direkt in Deutschland gar billiger.

Viele Grüsse
    Markus