Nasser Po /Hinterbeine

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Bischuli, 5. Mai 2011.

1. Bischuli

Bischuli Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen!

Habe heute gesehen, dass eine Meeridame nasse Hinterläufe hat, als währe sie im Nassen gehockt, aber es war alles trocken...

Sonst scheint sie i.O. zu sein, frisst schön, rennt rum, nichts auffälliges!

Es beunruhigt mich, da es wirklich nass ist, vom Po bis zu den Füssen!

Wer kennt das?

LG
    Corinne

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Iiiiich :mauer:

Es könnte eine Blasenentzündung oder ein Stein/Griess sein.

Wenn das morgen immer noch so ist, es wirklich immer so nass ist, würde ich zum TA gehen. Sonst wird die Sache noch chronisch.

Eine Urinprobe kann dir dann Gewissheit verschaffen.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, es ist wirklich nässer als sonst oder dauerhaft nass, würde ich es zeigen gehen.

Frage: Riecht es vielleicht momentan auch strenger als sonst; sprich "stinkt" der Urin streng?

3. Bischuli

Hui, das mit dem Riechen ist schwer zu beurteilen... Sie lebt in einer 13er-Gruppe...

Ich frag aber noch bei der Züchterin nach, ob da schon mal etwas war...

Sonst gehe ich morgen noch zum TA- toll, genau wieder vor dem WE...

Danke Dir!

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Besser vor dem WE als während dem WE.

Ach so, du kannst sie nicht hochnehmen oder so? Wenn es wirklich streng riechen würde, könntest du es dann schon riechen. Mein Orion hat z.Bsp. richtig nach Fisch gestunken als er den Stein hatte.

Das Problem bei Blasengeschichten ist, dass die Tiere dann nicht allen Urin auf einmal mehr bieseln tun, sondern andauernd und tröpfenchweise, deshalb dann der nasse Bauch.

Ist aber nur eine Vermutung, gell. Zeigen schadet aber sicher nicht, falls sie morgen immer noch so nass ist. Wenn es dann wirklich vom Urin ist, der dann auch noch recht scharft ist, kann sie auch das Hinterteil davon entzünden.

5. Bischuli

Werde sie gleich morgen früh rausnehmen und mit einem Gspähnli trennen, damit ich sie gut anschauen kann und melde mich dann vermutlich gleich beim TA!

6. Bischuli

Hallo zusammen!

Wollte nur noch schnell melden, dass ich beim TA war!

Betzy hat wohl "nur" Harn-Sand.
    Sie bekam ein Schmerzmittel und ein Entzündungshemmer.
    Falls es in 6 Tagen noch nicht gut ist, müssten wir röntgen...

Betzy bekam im Januar Junge, das kann anscheinen einen Zusammenhang heben, da diese Weibchen anfälliger sind. Die Ärztin hat dies auch schon beobachtet...

LG
    Corinne